unbekannte nachtaktive Tiere

  • Hallo Ihr,


    wir haben diese beiden Tiere im Aquarium entdeckt, die fast nur nachts zu sehen sind.


    Die Tiere auf dem ersten Bild schwirren durch das ganze Becken. Im Licht der Taschenlampe versammeln die sich immer. Scheinen sich in letzter Zeit stark vermehrt zu haben. Vor einigen Wochen konnten wir ganz viele kleine (max. 1mm lang) weiße Tierchen an den Scheiben beobachten - gibt es da vielleicht einen Zusammenhang.


    Die Tiere auf dem zweitem Bild (leider etwas unscharf) treiben sich in und auf den lebenden Steinen rum. Wir haben auch schon gesehen, wie diese Tiere die gelben Krustenanemonen pisacken.


    Könnt Ihr uns sagen was das ist.


    Schönen Abend,


    Liane & Michael

  • Hallo!


    Bei Ersteren könnte es sich um Asseln handeln - die können je nach Art unangenehm werden (Blutsauger), müssen aber nicht. Siehe: http://www.transmare-ev.de/download/Krebstiere.pdf


    Die anderen Tiere sind sehr nützliche Flohkrebse (Amphipoden). Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Flohkrebse


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Werden diese Tierchen denn von jemanden gefressen - oder können die sich ungestört vermehren?


    Die auf dem zweiten Bild sind auch in größerer Form im Becken.


    Hatten auch schon mal überlegt, ob die auf dem ersten Bild vielleicht kleine Fangschreckenkrebse sind. Wann finden wir denn raus, das es keine Blutsauger sind?


    Schöne Grüße

  • Die Tiere auf dem ersten Bild sind wohl Asseln. Die können je nach Art parasitär sein, was Deine aber wohl nicht sind, da Du sie sonst an den Fischen hängen hättest. Trotzdem können die Viecher gefährlich sein. Ich meine mich zu erinnern, dass solche Viecher bei jemandem in den Artenbecken für seine Fangschreckenkrebse waren. Die haben sich da gut vermehrt und irgendwann haben sich die Fangies gehäutet und die Asseln sind über die Fangschrecken hergefallen und haben sie gefressen. Da würde ich schnell mal ein paar größeren Lippfischen als Fressfeinde einsetzen.


    Die auf dem zweiten Bild sind kleine Flohkrebse, die in fast jedem Becken vorkommen. Die sind total unschädlich und ein gutes Futter für viele Fische.


    Die kleinen weißen Teile auf der Scheibe haben wohl mit beiden Arten nichts zu tun. Das dürften Copepoden sein, die die Algen auf der Scheibe abweiden. Die werden recht schnell dezimiert, wenn erstmal ordentlich Fische drin sind, da die ein beliebter Snack sind.

  • Hey Nils,


    was verstehts Du denn unter etwas größeren Lippfischen - über oder unter 10 cm Länge? Werden die Asseln denn auch von anderen Fischen gefressen, z.B. Doktoren?

  • Hallo ihr Beiden,


    das ist ziemlich sicher ein Spaghettiwurm.


    Normalerweise leben diese im Sand vergraben und nur die langen Fangarme schauen raus. Sehr guter Resteverwerter :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo!


    Zitat

    Sehr guter Resteverwerter

    Sie will damit sagen, dass er nicht nur unschädlich sondern nützlich ist (so wie ein Mann zuhause, den man mit Resten ernähren kann :D).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hey Ihr,


    schönen Dank für die schnelle Aufklärung. Dann werden wir den Mann mal weiter beobachten. Der hat ein interessantes Fortbewegungsverhalten.


    Wie kommt man eigentlich an solche Informationen? Das Tier haben wir in keinem Buch und auch nicht im Meerwasserlexikon gesehen.


    Schöne Grüße

  • Hallo


    Zitat

    Wie kommt man eigentlich an solche Informationen? Das Tier haben wir in keinem Buch und auch nicht im Meerwasserlexikon gesehen.


    Der ist im Meerwasser-Lexikon vertreten. :wink


    Spaghettiwurm

    Gruß
    Frank


    Man hat nie Zeit etwas richtig zu machen,aber immer Zeit es zweimal zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!