Schwimmerschalter u. Tauchpumpe

  • Hallo,
    möchte mir eine Nachfüllautomatik mit Verzögerungsschalter bauen. Hat jemand von Euch Erfahrung bezüglich eines MW-resistenten 12V-Tauchpümpchens und eines entsprechenden Schwimmerschalters ?


    Gruß Christina

  • Hallo


    an Pegelschalter kann ich dir nur von Conrad einen Empfehlen Artikel-Nr.: 701602 - 62 . Den Schalter kann man als Öffner oder Schliesser verwenden ( Schwimmer umdrehen). Funktioniert bei mir seid 4 Jahren problemlos. Als Tauchpumpe habe ich eine kleine Eheim, allerdings in 220V( über Relais geschaltet).

  • Mir fällt gerade auf, dass ich nen kleinen Denkfehler begangen habe: Brauche nur einen Schwimmerschalter fürs MW, die Pumpe kommt ja nur mit Osmosewasser in Kontakt. -> wieder ein Problem weniger

  • Hallo


    nimm 2 Schalter einen als Öffner einen als Schliesser montieren. Mit etwas Luft zwischen . So hast du doppelte Sicherheit. Wenn du dann das Ganze mit Zeitschaltuhr betreibst, Zeitschalt max 1 Minute, ist das Ding fast 100% sicher :grinning_squinting_face:

  • Hallo, könnte bitte mal jemand, der sich sowas selbst gebastelt hat, seine Schaltung online stellen?


    Gruß Matthias

  • Hallo Bastler


    als Förderpumpen für die Nachfüllanlage benutze ich die kleinen Druckpumpen aus dem Wohnwagen/-mobil.
    Die sind für 12 V, drücken auch über einige Meter und kosten nicht viel. Die billigsten für ca. 6-10 Euro sind ausreichend.
    Als Netzteil kann man ein Steckernetzteil einer Halogenlampe 20VA nutzen, nur ein Gleichrichter nmuß an den 12 AC Ausgang.
    Habe ich schon seit 10 Jahren in Betrieb, ohne Probleme.
    Und die nutze ich auch, um Wasser aus Kannistern zu pumpen, die paasen sogar durch die Enge Öffnung.

  • hallo,


    Ich habe gerade nach Druckpumpen gesucht aber nur welche für um die 60€ gefunden, könntes du bitte mal reinstellen, welche du genau meinst?


    Gruß Matze

  • danke, mein fehler war, das ich nach "Druckpumpe" gesucht habe und nicht nach "Tauchpumpe"...


    Gruß Matze

  • Danke Christina


    genau diese Pumpen habe ich gemeint.


    Ich habe sie damals halt im Wohnwagenzubehör beschafft
    Berger

  • Hi Matze


    ja, ist meine universal Pumpe zum umfüllen.


    Ok, das Material hatte ich halt so rumfliegen :grinning_squinting_face:


    Aber so ein Trafo kostet nicht die Welt, eventuell mit einer kompletten Lampe dran.
    Gleichrichter sind Pfennigartikel bei Conrad (ok, als Einzelartikel zu bestellen ist blöd),
    aber ansonsten ist alles schnell aufgebaut.
    Zum Ein-/Ausschalten nutze ich eine Schaltsteckdose.


    Oder man besorgt ein stärkeres (2A) Steckernetzteil bei ?? (Conrad)

  • ok, mir geht es nicht um die bauteile sondern um die schaltung die im obenangegebenenen Link steht, hast du die genommen oder eine andere?

  • Hallo Matze


    ich habe keine Schaltung benutzt.
    Ich schalte nur die 230V ein und aus, Ich halte nix von Automatiken, die Nachfüllung wird bei mir manuell durchgeführt.
    Ich nutze nur die 12V Teile, weil ich mal über Pegelschalter nachfüllen wollte und weil die Wohnwagenpumpen billig sind und gut drücken.

  • Zitat

    Original von Jürgen Tuschick
    Hallo Matze


    ich habe keine Schaltung benutzt.
    Ich schalte nur die 230V ein und aus, Ich halte nix von Automatiken, die Nachfüllung wird bei mir manuell durchgeführt.
    Ich nutze nur die 12V Teile, weil ich mal über Pegelschalter nachfüllen wollte und weil die Wohnwagenpumpen billig sind und gut drücken.


    Jürgen,
    mit welchem Netzteil machst du das? Ich habe auch verschiedene der Barwig Pumpen von Conrad. Die Drücken in der Tat super und haben ein unschlagbares Preis Leistung Verhältnis. Aber ein Netzteil ist eine gute Idee, denn dafür hätte ich auch noch eine Anwendung ,)

  • Hallo Peter


    ich nutze verschiedene Netzteile.
    Im Aqua-Schrank nutze ich ein altes Netzteil aus einen ?? (keine Ahnung woher, habe ich geschrottelt :D)
    Ist staionär eingebaut und betribt 2 Pumpen, zum Nachfüllen und eine zum Umfüllen (ich pumpe mein Tauschwasser aus Kanistern in das Becken).


    Ansonsten habe ich ein 12V Netzteil (z.B. Steckernetzteil) einer 12V Halogenlampe.
    Am Ausgang wurde einfach ein dicker Gleichrichter angelötet und an die 12V DC eine Buchse.


    Schau mal in den Möbel- / Baumärkten nach, ob die eine billige 12V Tischlampe haben, Netzteil abgeschnitten ......


    Oder wenn du mal die Möglichkeit hast in einer PC-Schrottkiste zu wühlen, da wird man immer fündig.

  • Hier gibt es auch was vertiges, auswahl von pegelschlter, 12v Pumpe oder 12v Kunstoff magnetventil aus gang, Netzteil inklusiv
    Einzieger Nachteil, den Shop ist auf französich...aber viele neuikeiten wie eine drehzahlsteuerung für nanostream 6025, 6045 oder 6060, 6080...une etliche andere sachen


    http://www.neo3plus.com

  • Hallo JMS,


    Leider kann ich Dir keine PN schicken... der Link ist sehr interessant. Für mich besonders die DIY-Kits. Leider spreche ich kein Wort französisch und mit dem Google-Übersetzer kann man auch nicht viel anfangen. Wird es die Seite irgendwann auch in Englisch oder gar Deutsch geben? Bei dem Preis/Leistungsverhältnis werden sich sicher einige Deutsche Käufer finden. :smiling_face:

  • also ich fände das angebot auch interresant, wie viel kostet da der Versand nach Deutschland?


    Gruß Matze

  • Also sobald ich Zeit finde, werde ich alles auf deutsch und english übersetzen, aber leider habe ich zur Zeit keine Zeit !
    Es kommen noch ein Paar Neuikeiten in den nächsten Wochen.
    Der Versand nach deutschland kostet 28€ von 0 bis 5 Kg, aber wenn Leute von diesem Forum bestellen wollen, zahle ich 20€ zurück, brauchen nur bei der Bestellung das Stichwort " meerwasserforum" als Kommentär schreiben.
    Ich habe zur Zeit schon ein Paar Anleitungen und Softwäre wie von der Dosieranlage auch deutsch übersetzt.
    Sollten Einige nach Interzoo fahren, können Sie etlige Montagen auf dem Shuran Showroom sehen, und ich werde anfangsnachmittag am Sonntag auch auf Platz sein.
    Bin erreichbar auf web@neo3plus.com

  • Hallo,


    Ich hab jetzt mal ne andere Frage: Wie ist es, wenn ich anstatt einen Schwimmschalter einfach 2 kabel übereinander z.B. an der Scheibe Befestige? Und dann also alles ok ist, wenn beide im Wasser sind, der Stromkreislauf geschlossen ist. Aber wenn jetzt das obere Kabel eine längere Zeit aus dem Wasser ist, soll eine Pumpe Osmosewasser nachfüllen.


    Denkt ihr das geht mit den zwei kabeln oder funktoniert dann das eine als Anode und das andere als Kathode?? Das passiert meiner meinung nach aber ja auf jeden fall, aber ist das "vertretbar" oder wird da zu viel Wasser zersetzt? Da Salzwasser ja eh sehr stark leitet, müsste der Strom ja nicht sehr groß sein und so der effekt auch nur sehr gering oder??


    Gruß Matze

  • Hallo Matze,


    na Du bist ja ein Bastler... :winking_face_with_tongue: Sowas würde ich nicht machen! Ausprobieren kannst Du es ja mal... mit 12V aber bitte und in einem Marmeladenglas!!! Eine Schaltung brauchst Du aber sowieso (mind. ein Relais), da Du ja Strom fließen lassen willst, wenn eben keine (!) elektr. Verbindung besteht (kein Wasser), kannst Du also die Pumpe nicht direkt damit betreiben. Also alles was Du damit erreicht hast ist, die Schwimmschalter eingespart und zusätzlich Strom im Wasser - glaube kaum, das Dir das wert ist. Mal ganz abgesehen von den verrosteten Kabeln... mit Eisen und KUPFER und anderen Metallen im Wasser... :wink


    BTW: Mit Anode und Kathode hat das Ganze auch wenig zu tun. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Stromkreis . :winking_face:

  • Hallo Matze


    so wie du es dir denkst, hat es dr Dieter Stüber auch schon mal gebaut.
    Er hat eine Edelstahlschraube in ein dünnes Plastikrohr (die Grünen, 4mm Luftrohre) geklebt und daran einen Draht befestigt.
    Beide "Elektroden" wurden an eine Schaltung von Conrad angeschlossen.


    Zuhause schau ich mal in dem Buch nach und teile die Nummer der Schaltung mit.

  • Zitat

    Original von nhauke
    Ausprobieren kannst Du es ja mal... mit 12V aber bitte und in einem Marmeladenglas!!! Eine Schaltung brauchst Du aber sowieso (mind. ein Relais), da Du ja Strom fließen lassen willst, wenn eben keine (!) elektr. Verbindung besteht (kein Wasser), kannst Du also die Pumpe nicht direkt damit betreiben.


    Danke, ich hatte aber nicht vor das mit 12V zu betreiben sondern einem möglichst geringen strom, am besten noch unter 1V falls das gehen sollte. Aber ich zeichne jetzt heute oder morgen erst mal die schaltung und stelle sie dann online.
    Ich wollte nur wissen ob jemand damit erfahrung hat und mir so z.B. sagen kann, wie viel Volt an den Elektroden sein sollte...


    Jürgen Tuschick, wenn du noch etwas finden solltes, kannst du es mir ja schreiben oder ins Forum Posten, was glaube ich die bessere Möglichkeit wäre.


    Gruß Matthias

  • Hallo Matze


    hier die Bauanleitung (Skizze) für die Fühler bzw. der Schaltplan.




    Stüber schreibt leider nur die "Füllstandsmelder", keine Bestellnummern.
    Ob es die Teile bei Conrad noch gibt....


    PS: Wer die Bilder braucht, bitte abspeichern, da sie nicht mehr lange auf dem Server liegen.

  • Hallo Matthias,


    so wie ich die Bilder von Jürgen sehe, ist da doch viel Bastelei und auch Material gefragt. Mit den Relais und der restlichen Elektronik kommst Du sicher auf 20-30 Euro, Das Material für Gehäuse und Plexi sind noch mal 10-15 Euro. Dann noch die Pumpe für 10-15 Euro und Du bist bei 40-60 Euro für eine zwar schöne Bastelei... Wenn man aber für ein paar Euro mehr was Fertiges bekommt, lohnt das IMHO nicht. Nicht das ich Dir das Basteln verleiden möchte - dazu schraube ich selbst viel zu gerne - aber meiner Meinung nach, sollte man schon einen Mehrwert (Geld oder Funktion) von so einer Sache haben. Die gekauften Sachen sind meist viel besser getestet und halten dementsprechend länger. Wie oft vergisst man bei einer Bastelei eine Schraube oder Halterung, und wenn man dann beim Fummeln im Becken aneckt fällt das Teil runter und ist beschädigt... um sowas wenigstens ansatzweise mit einzukalkulieren sollte man schon einen Mehrwert haben. :smiling_face:

  • Hallo, danke für den tip, ich werde in jedem Fall, erst mal mit einem Vater bzw. Opa reden, bevor ich was kaufe und werde mir das auch erst mal zusammenrechnen. Die haben das Studiert bzw. in der Ausbildung gehabt. Aber jetzt habe ich mal ein bischen mit einem Programm rumgespielt und bin dann auf die Schaltung gekommen:


    ...so jetzt habe ich es endlich, ich hatte grade ein Problem mit dem hochladen, jetzt ist es halt ein bischen schlechter von der Qualität aber ich hoffe man kann es lesen.


    Also jetzt das erste Bild so soll das in meinem TB aussehen:


    Einmal mit dem höchsten und dann mit dem niedrigsten Wasserstand:

  • Also so habe ich mir das mal Theoretisch gedacht, die Einheiten und Widerstände etc stimmen natürlich noch nicht aber so sollte mal der grundaufbau gehen denke ich...


    Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!