Frage zu P. kauderni (Zucht)

  • hi
    ich habe die möglichkeit 3 kaudernis als nachzucht zu erwerben. diese möcht ich in mein refugium einsetzen (ca. 100l). meine frage ist es möglich mit diesen nachzuchten auch nochmal nachkommen zu ziehn? ist ja schließlich bruder und schwester... ist eine aufzucht in einem gut laufenden refugium mit viel kleingetier und mysis problemlos möglich? also wenn 2-3 dabei durchkommen würde mir das als erfolg langen:) wie lange dauert es bis die tiere geschlechtsreif werden?
    alex

  • Hallo Alex,


    wenn du bei den NZ schon das Geschlecht erkennen kannst, dann nimm nur ein Paar, ansonsten würde ich die drei Tiere erst in ein großes Becken setzen und wenn sich dann ein Pärchen abzeichnet, dieses ins Refugium umsetzen. Wenn sich in einem so kleinen Becken ein Pärchen bildet, bringt das nämlich in der Regel weitere artgleiche Tiere im selben Becken um bzw. stresst die so, dass sie eingehen.


    Wenn die Tiere o.k. sind, sollten auch mehrere Inzuchtgenerationen kein Problem sein.


    Ich würde die Jungtiere rausfangen und z.B. in einem kleinen Einhängebecken, wie man es z.B. für die Zucht von Lebendgebährende bekommt, gesondert aufziehen. Die Tiere gehen problemlos sofort an Artemianauplien (lebend), angeblich auch an Lobstereier (frost; hat bei mir aber noch nie geklappt).


    Für eine erfolgreiche Nachzucht ist besonders die Fütterung des Männchens wichtig. Nur gut genährte Männchen tragen die Eier erfolgreich aus.


    Bei mir haben schon NZ-Männchen unter 5cm GL erfolgreich ausgetragen. Wie lange das jetzt aber in deinem Fall konkret duaert, bis die Tiere geschlechtsreif sind, läßt sich schlecht voraussagen, da dies von verschiedenen Faktoren (Futter, Temperatur usw.) abhängt.


    Grüße, Florian

  • Hi,
    kurze Zwischenfrage: Kann mir jemand sagen, wo man Nachzuchten erwerben kann? Hab schon Stunden rumgesucht, aber nicht wirklich was gefunden.
    Vielen Dank - ggf. auch PM,
    mfg. Peter

    200*70*75, 12k Red Dragon+Strömung 2x20k, Moonlight 260 3x250+2x58, MM Refugium 350l, Cyclon 1500, Ozon, UVC

  • Hallo Peter,


    schau mal auf der Marubis Nachzuchtenliste. Dort sind Züchter von Kaudernis aufgeführt und Händler genannt, die bisweilen Nachzuchten dieser Fische anbieten:


    Marubis Nachzuchtenliste


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Vielen Dank Sabine,
    ...als ich das letzte mal dort gesucht hatte, hab ich nix gefunden - aber das sieht ja jetzt schon gut aus!
    viele Grüsse, Peter

    200*70*75, 12k Red Dragon+Strömung 2x20k, Moonlight 260 3x250+2x58, MM Refugium 350l, Cyclon 1500, Ozon, UVC

  • Zitat

    Original von v4tec
    Vielen Dank Sabine,
    ...als ich das letzte mal dort gesucht hatte, hab ich nix gefunden - aber das sieht ja jetzt schon gut aus!
    viele Grüsse, Peter


    OT
    Stimmt... ist auch noch nicht lang online und auch noch nicht ganz fertig...deshalb gabs auch noch keine große Ankündigung


    Viele Grüße,
    Sabine
    END OT :smiling_face:

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!