Trichonotus setiger

  • Hallo Zusammen


    Wir bekamen heute mit einer Fischsendung von Bali diese nicht bestellten Fische (Trichonotus setiger). Im Netz findet man ausser Fotos und der zu erwartenden Grösse (22cm) nichts. Weiss jemand von euch mehr darüber.


    Auf Englisch hört er auch auf den Namen Spotted sand-diver, daher kam er in ein Becken mit feinem Korallensand, wo sich zwei der vier sofort in den Sand schlängelten, die beiden andern liegen noch ruhig auf dem Sand und rollen die Augen in alle Himmelsrichtungen.

  • Hallo Ruedi,


    auch wenn es dir nicht hilf, aber ich habe bisher weder von der Gattung gehört, noch einen solchen Fisch gesehen.


    Hoffe die kleinen transportbedingten Verletzungen an der Schnauze machen keinen Kummer

  • Hallo Peter


    Danke für deinen Beitrag, scheint was seltenes zu sein, wenn nichtmal du davon gehört hast ;).


    Ich dachte erst auch, dass die was an der Schnauze hätten, aber die haben alle vier die genau gleiche vorgeschobene und leicht verdickte Unterlippe. Sieht auch sehr symmetrisch aus, also glaube nicht, dass da was verletzt ist. Sie haben was von den Krokodilsfischen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hallo Ruedi!


    Hab mal ein bisschen in meiner Literatur gekramt. Folgendes kam dabei heraus:


    Die Familie Trichonotidae (Sandtaucher) wird zur Unterordnung Trachinoidei (Drachenfischartige) aus der Ordnung Perciformes (Barschartige) gerechnet. Zu dieser Unterordnung gehören u. a. auch die Familien Opistognathidae (Kieferfische), Parapercidae (Krokodilsfische), Uranoscopidae (Sterngucker) und Trachinidae (Eigentliche Drachenfische). Die Familie der Trichonotidae umfasst 5 Gattungen.


    Zur Gattung Trichonotus gehören u. a. die Arten T. elegans, T. filamentosus, T. halstead, T. nikii und T. setiger. Auf allen Abbildungen zeigt T. setiger einen sehr spitzen Kopf. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es sich bei Deinen Tieren wirklich um diese Art handelt. So gut kann ich das Kopfprofil auf den Fotos aber nicht erkennen. Bei den Männchen sind die ersten Rückenflossenstrahlen stark fadenförmig ausgezogen. In der Natur leben sie in größeren Gruppen bzw. Schwärmen. In der Strömung stehen sie über Sandgründen und schnappen nach Plankton. Bei Gefahr verschwinden sie sofort im Sand.


    Über die Aquarienhaltung ist kaum etwas zu finden. Es wird genügend hoher Bodengrund aus feinem Sand empfohlen, in den sich die Tiere eingraben. Bin schon neugierig, welche Erfahrungen Du mit diesem Fisch machst.


    Lieben Gruß


    Harold


    Folgende Literatur wurde verwendet:
    BAENSCH, Hans A. & Robert A. PATZNER (1998 :frowning_face: Meerwasser Atlas, Band 7. Mergus
    BURGESS, Warren E. (1990): Atlas der Meerwasser-Aquariumfische. Bede
    GRAAF, Frank de (1977): Tropische Zierfische im Meerwasseraquarium. Neumann-Neudamm
    KUITER, Rudi & Helmut DEBELIUS (2006): Atlas der Meeresfische. Kosmos

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

    Einmal editiert, zuletzt von Harold Weiss ()

  • Hallo Harold, hallo Peter


    Vielen Dank für die Récherche! Ich kann dir mit grosser Wahrscheinlichkeit die richtige Bestimmung aber bestätigen, die von mir gefundenen Abbildungen decken sich sehr gut mit unseren Tieren. Ob sie aber nur nach Plankton schnappen wage ich zu bezweifeln, wenn ich mir so das Maul anschaue 8o. Ich habe sie in einem Becken mit 1mm Sand, wenigen Steinen, guter Strömung (also von daher sollte es einigermassen passen) und als Beibesatz zwei Centropyge multifasciatus, einigen P.scuampinnis, zwei grössere V.strigatas und etwa 10 L.boggessi. Wenn es nächtlich Lauerjäger sein sollten hätte ich am ehesten für die Garnelen etwas bedenken, wobei sich die eher in den Steinen aufhalten aber nachts halt doch mal auf den Sand unterwegs sein können.


    Bestellt hatte ich eigentlich Macropharyngodon's, da dachten die in Bali wohl ich wolle einfach ein Tier, welches sich im Sand vergräbt :face_with_tongue:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Achja, ich berichte natürlich weiter sobald sie sich eingewöhnt haben und sich was herausstellt!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Peter


    Neu kein Tippfehler, das war die Körnung gemeint ;). Vorderhand sind es etwa 5-6cm.
    Die Tauchen aber nicht so ein wie die klassischen Sandtaucher oder die Macropharyngodon's, sie schlängeln sich ganz flach unter den Sand. Unsere Fische haben ca 12-15mm Durchmesser, da sollte die Sandhöhe vorerst mal reichen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Ruedi


    hoch interessant :smiling_face:


    Ich hoffe die Bilder dürfen ins Lex ? Ich habe da auch eines von Robert PATZNER


    Ich würde ihn zu den Barschartigen stellen.. oder auch zu den Sandbarschen (passt aber auch nicht ganz) Machen wir lieber eine richtige Rubrik Sandtaucher daraus ? Vorschläge gerne willkommen. Ich glaub aber nicht dass wir viele davon katalogisieren können :smiling_face: weshalb eine eigene Rubrik.... immer so eine Sache ist...


    auf jeden Fall FREU ich mich über weitere Infos... sehr

  • Hi zusammen,


    Habe mir eben mal das Bild von T. setiger im Fischatlas angeschaut (S. 642) und kann den hier gezeigten Fisch überhaupt nicht wieder erkennen. Debelius & Kuiter zeigen ein Exemplar mit sehr spektakulär verlängerten (ersten) Hartstrahlen in der Rückenflosse.


    Fehlen die bei Ruedis Fisch, weil es sich nicht um T. setiger handelt, oder weil diese Flossenstrahlen ein besonderes Merkmal sind, das z.B. adulte Männchen kennzeichnet?


    Hat jemand passende Literatur? Hab den Nelson/Fishes of the World, der für Taxonomisches ja manchmal ganz nützlich ist, leider gerade nicht griffbereit.


    Robert
    Zu den "Barschartigen" (Perciformes) kannst Du das Tierchen ganz beruhigt stellen, dahin gehören ja schließlich locker 80% aller Fische, die wir in Aquarien stecken :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken


    ne.. ne falsch verstanden, :grinning_squinting_face: wir haben einige Rubriken wo man so einiges sammelt was meistens eher gering vorkommt... Musst mal gucken was ich meine..


    Wir arbeiten halt nicht wissenschaftlich, (macht auch wenig Sinn finde ich) sondern für die Aquarianer :smiling_face:
    Sind halt doch viele geworden, und längst noch nicht alle......
    Sägebarsche, Sandbarsche, Miraklebarsche, Riffbarsche, etc. etc. etc. Da wird man nicht mehr fertig *eg*
    und dazu haben wir natürlich auch eine die nur Barsche, oder Barschartige heißt.. (wo die reinkommen die nicht in die bekannten Rubriken passen) Eben weil man erkennt dass man sonst nicht mehr fertig wird mit Unterrubriken.


    Ist halt immer so eine Sache für ein Tierchen eine Rubrik anzulegen, wo man heute schon weiß dass sie wohl nicht besonders stark gefüllt wird.



    Aus der Sicht der Zuordnung (Family, Gattung etc.) wäre wissenschaftlich sicher besser, aber wenig praktikabel für die weniger geübten Aquarianer. (und das ist noch untertrieben *eg*)

  • Hi Robert,


    Ich hab Dich schon verstanden mit den "Barschartigen" - wollte eigentlich nur drauf hinweisen, dass die schlichte Bezeichnung "Barsche" vielleicht etwas unverfänglicher wäre :smiling_face:


    Was mich allerdings immer noch beschäftigt, ist die Bestimmung. Das Bild von Robert Patzner verwirrt mich nun wirklich, denn das sieht für mich schon ziemlich eindeutig nach irgendeinem Parapercis aus - ohne an der Kompetenz des Bildautors zweifeln zu wollen, das steht mir wohl nicht zu.


    Dennoch finde ich, dass es da noch etwas nachzuarbeiten gibt. Sicherlich hat das Lex keinen wissenschaftlichen Anspruch, aber ungefähr richtig bestimmt sollten die Tierchen ja schon sein :face_with_tongue:


    Was denkst Du denn dazu? Denn sowohl die Bilder von Ruedi, als auch das Bild von Robert Patzner zeigen doch wirklich etwas ganz anderes als das, was uns der Fischatlas als T. setiger verkaufen möchte.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Robert


    Natürlich kannst du die Bilder nehmen, ich versuche aber bei Gelegenheit noch bessere zu machen, wenn sie dann mal wieder Auftauchen, und bei Barschartige ist ok (Ordnung Perciformes)


    Hallo Inken


    Im Atlas der Meeresfische von Kuiter und Debelius erkenne ich sie schon unter diesem Namen. Die langen Rückenstrahlen habe ich zumindest bei einem schön erkennen können, scheint ein Geschlechtsmerkmal des Männchens zu sein.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Inken,


    warum meinst du habe ich das Bildchen gleich eingestellt :smiling_face:
    ich bin gespannt was draus wird... Ich selber habe das Buch von Kuiter und Debelius noch nicht in die hand genommen....


    Schau mal.... http://www.fishbase.org/Photos…nailsSummary.php?ID=12670


    Da müsste sich neben PATZNER, noch RANDALL und SHAO vertan haben oder die, die die Seite pflegen von Fishbase...

  • Hi Robert und Ruedi,


    Ok, wenn Ruedi bei einem seiner Fische die typischen Flossenstrahlen erkennen kann, glaub ich auch gerne, dass es T. setiger ist :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!