Webbuch über gefährdete Lebensräume des Mittelmeeres

  • Hallo zusammen,


    bei der gleichen Organisation, die auch das "Corals of the Mediterranean" eingestellt hat, gibt es auch ein interessantes Buch über Gefährdete Lebensräume der europäischen Meere und auch hier spielt das Mittelmeer eine Hauptrolle. Wie ich finde ein sehr schönes und interessantes Buch, auch wenn sich die Gefährdungsanalyse für die mediterranen Korallenriffe in Teilen so liest, als wäre sie von Arbeiten über tropische Korallenriffe abgeschrieben, oder gibt es im Mittelmeer Dynamitfischerei und wird Cladocara tatsächlich in nennenswertem Umfang für die Aquaristik und Andenkenläden gesammelt?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi,
    also in Kroatien wurde im und nach dem Krieg Dynamit gefischt.
    Gibt die leider traurige Tatsache das ein Fischer 2 große Fische mit einer Granate erbeuten wollte und dabei 2 Taucher getötet hat. War in der Gegend von Krk. Hatten damals wohl genug Restmunition vom Krieg über.
    LG, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    welchen Krieg meinst Du? Wenn ein Deutscher von "dem Krieg" spricht ist immer der 2. Weltkrieg gemeint. Du meinst jetzt aber den noch nicht allzu lange beendeten Sezessionskrieg?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi,
    ja meine den genialen Zersplitterungskrieg.
    Wobei diese Sache glaube ich ~ 2000 - 2002 passiert ist.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo!


    Auch in Griechenland wurde (wird?) mit Dynamit gefischt. Konkret wurde mir das von einem Griechen bezüglich Teilen der Südküste Kretas gesagt, weshalb dort auch eine sehr geringe Artenvielfalt (vor allem bei Wirbellosen) herrscht.


    Lieben Gruß


    harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!