GU Amblygobius phalaena

  • Hallo zusammen,

    kennt den jemand, den Geschlechtsunterschied?

    ich überlege nämlich gerade an Stelle von einem Pärchen KOrallenwächter meiner Baggergrundel einen Partner zu gönnen. Meine hat drei Punkte an der Schwanzflosse, sit dann wohl ein Männchen?

    EDIT: Mit Hilfe von google habe ich mir die Frage wohl schon selbst beantwortet. Alles was weniger als drei Punkte hat ist Mädchen. Wenn das nicht stimmen sollte bitte berichtigt mich! Dankeschön!

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia B (30. April 2008 um 22:21)

  • servus

    :smiling_face: da würde ich lieber bei den korallenwächtern bleiben.war froh das ich mein pärchen wieder draußen hatte.
    die machen ihren namen alle ehre BAGGERN.zum schluß war alles milichig und alle steine unterwühlt,sämtliche korallen überschüttet,und bergeweise sand auftürmungen an einigen stellen.

    gruß

  • Hallo Claudia

    Das eine Geschlecht hat einen Punkt (in der oberen Hälfte) im Schwanz und das andere mehrere (min 3 den ganzen Saum entlang).

    Eine Vergesellschaftung von zweien hat bis jetzt immer funktioniert, welches was ist weiss ich (noch) nicht.

    Gruss Ruedi

    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo,

    Ruedi: Danke für die Antwort, na dann kann ich ja nichts falsch machen wenn ich genau darauf achte. Was was ist wäre dann ja auch egal.

    xray (ein richtiger Name zum Ansprechen wäre toll):
    Als ich mir die erste Phalaena gekauft hatte, habe ich damit schon gerechnet und sie macht ihrem
    deutschen Namen auch alle Ehre. Das Riff ist überall untergraben und der Sand sieht richtig hübsch
    aus mit seinen Bergen und Tälern. Es kommt halt immer auf die Betrachtungsweise an. :winking_face:

    Mittlerweile hat das Buddeln nachgelassen und wir haben darauf geachtet, das alles stabil ist, also
    kann es ruhig so bleiben. Die anderen Fische nutzen die zusätzlichen Wege durchs Riff gerne mit.
    Das einzige was noch stört, dass sie den Sand beim Durchfiltern über den Korallen herabrieseln lässt,
    aber dafür finden wir auch noch eine Lösung. Es gibt ja schließlich auch unempfindliche Arten.

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia B (2. Mai 2008 um 10:40)

  • Hallo Claudia

    Unsere beiden im grossen Becken steigen nie höher als ca 10cm, ich glaube, dass der Grund in der erheblich grösseren Fläche in der sie sich "austoben" können, zu suchen/finden ist.

    Gruss Ruedi

    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!