Nadelrad aufgequollen

  • Hallo,


    ich melde mich (mal wieder :yrf) mit dem üblichen Problem: das Nadelrad meiner Pumpe (hier Abschäumer Percula 120) ist aufgeplatzt.


    Hatte ich schon mal: http://www.meerwasserforum.net…ge=Thread&threadID=23258.


    Sieht hier genauso aus. Ist das ein Materialfehler?


    Viele Grüße, Christian Knab

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Knab ()

  • Hallo,


    das kann ein Materialfehler sein, es kann aber auch eine Beschädigung durch Kalkgestein oder Kalkablagerungen vorliegen, das ist schwer zu sagen. Dazu müßte ich mir Läufer und Pumpe mal genauer anschauen. Ob ich aber wirklich zu einem abschließende Ergebnis komme, kann ich nicht versprechen. Vielleicht selber einmal schauen, ob eventuell Kalk, Sand oder ähnliches die Ursache sein könnten.


    Viele Grüße
    Stephan Gohmann

  • Hallo,


    also die Pumpe selbt ist absolut "sauber". Einschicken möchte ich das ganze Teil nicht, da ich nicht so lange auf einen Abschäumer verzichten kann. Wo bestelle ich so ein Nadelrad am besten und hat das eine bestimmte Bezeichung?


    Danke und viele Grüße, Christian Knab

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo,


    einfach beim zuständigen Fachhändler einen Läufer für den Turboflotor Percula bestellen. Wir können uns den defekten Impeller vielleicht danach mal anschauen. In der Regel ist es aber auch kein Problem, wenn ein Aquarium mal eine Woche ohne Abschäumer läuft. Damit es zügiger geht, Läufer einschicken und mich zwei Tage später kurz anrufen.


    MfG
    Stephan Gohmann

  • Danke - bestellt. Läufer hat meine Frau weggeschmissen 8o. Egal, Hauptsache es geht dann wieder! Wenn es wieder passiert, schicke ich das Teil rüber!


    Viele Grüße, Christian Knab

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!