Ozontauglichkeit von Schläuchen / Bezugsquellen

  • Hallo,


    ich habe in letzter Zeit davon gehört, dass auch der immer empfohlene Silikonschlauch keinesfalls langzeitstabil bzgl. Ozonkontakt ist. Dies sind auch Erfahrungen, die man im Web findet, wenn man z.B. nach Ozoneinsatz in Koi-Teichen sucht.


    Als wirklich Ozontauglich erweist sich wohl nur ein sog. Teflonschlauch. Diesen empfiehlt z.B. auch die Firma Sander. Das Problem bei den Teflonschläuche ist allerdings, dass diese sehr hart sind und sich kaum auf Schlauchtüllen mit unterschiedlichem Durchmesser pressen lassen.


    Hat man Beispielsweise einen Sander Certizon, auf den ein 6/4er Schlauch passt und einen BubbleKing, der einen größeren Durchmesser hat, so braucht man mind. zwei Teflonschläuch (dicken und dünnen) und auch noch ein taugliches T-Stück (ggf. Edelstahl?).


    Wie bringt ihr eure Ozonisatoren an, welche Schläuche und Adapter kann man empfehlen und wo sind diese zu beziehen?

  • Standard-Silikonschlauch. Und wenn der mal kaputt ist, kommt für 2 Euro ein neuer dran, bevor ich endlos Zeit mit der Suche nach Spezialkram verbringe und dafür viel mehr Geld ausgeben muss. Gleiches gilt für die T-Stücke. :wink

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Alex,


    habe ich mir auch direkt gedacht, aber dass ist im Wohnraum nicht so praktikabel finde ich. Wobei ich selber bisher nie den Fall hatte, dass Silikonschlauch sich auflöst. Sicher nicht so angenehm, wenn z.B. noch andere Haustiere im Wohnzimmer leben in dem das Aquarium steht?


    Sander bietet auch Ozonflex Schlauch an, aus PE. Gibt es dazu schon Erfahrungen?

  • Hi
    ich benutze Teflonschlauch vom Ozonisator bis zum Anschlußnippel am BK (den ich passend selber eingesetzt habe).
    Ich würde kein Silikon nehmen weil da dann im Zweifel auch gleich noch der Ozonreaktor kaputt ist, wenn der Schäumer auch die nötige Luft zieht und es keine Luftpumpe gibt!

  • das ist ne gute Frage .. wenn hab ich wieder was dazugelernt! Ich persönlich würde den Ozonisator nicht ohne Luftfluss betreiben -- bin aber ja auch evtl. technisch nicht auf dem neusten Stand?!

  • Hallo, also ich habe einen Ozonisator mit Luftpumpe, das Ding wird über Redox gesteuert.
    Ich benutze einen ganz normalen dünnen grünen Aquarienschlauch wie er für Luftausströmer verwendet wird, der einfach in den Ansauggeräuschedämpfer meines BK eingesteckt ist. Luftverlust hat der BK durch den Eingriff nicht. Kann zumindest keinen Unterschied feststellen..


    Die 2 Meter Schlauch tausche ich einfach aus, wenn das Ozon den ( PVC oder ist es Silikonschlauch ? ) nach ein paar Monaten aufgefressen hat...

  • Hallo Stfan habe lange gesucht und verwender jetzt ein 8mm T-Stück aus Glas (aus dem Laborfachhandel)
    und diesen Schlauch http://www.shop-meeresaquarist…auch-schwarz-6-8-mm.htmlh ist nicht das Standartzeug was man sonst so bekommt
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von roberthaidi ()

  • Na, das ist doch genau das, was Stefan sucht. Und teuer ist der auch nicht, da könnte ich ja glatt mal wechseln... Wo gibt´s das T-Stück ? Neolab ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo!
    Geht es jetzt um ein T-Stück oder den Schlauch? Hier hängt schon seit Monaten ein schwarzer Schlauch von JBL,eigentlich für CO2,zwischen Ozonisator und AS. Keine Probleme.Auch bei einem Silikonschlauch hätte ich keine Bedenken. Ich habe mir extra so einen besorgt,aber bis jetzt,noch nicht eingebaut.Das sind doch Pfennigartikel,die man alle halbe Jahr mal tauschen kann?

  • Hallo,


    schon um die komplette "Verkabelung" mit Schlauch und T-Stück. Danke Robert, dem Silikonschlauch traue ich aber trotzdem nicht so recht, überall wird gesagt er wäre Ozontauglich, aber ob das dann stimmt... naja einen Versuch ist es wert.


    Es gibt im Laborhandel auch sog. Vitonschlauch, der extra Ozontauglich sein soll. Leider vergleichsweise teuer.

  • Ich verwende für mein Ozon den gleichen Schlauch den man für Osmoseanlagen verwendet. Hab den jetzt seit 2 Jahren im Einsatz ohne Probleme.


    Die Osmoseanlagenschläuche sind denke ich aus Polyethylen (bei Marinshop kann man die auch einzeln kaufen) und das gleiche Material wird auch für die Flaschen von Wasserperoxid verwendet, was ja bekanntermassen genauso reaktionsfreundig wie Ozon ist.


    Michael

  • Hallo!
    Ich habe mir Schläuche und Verteiler (T-Stücke) von einem Bekannten aus dem medizinischen Gerätebau besorgen lassen. Garantiert ozonfest. Es ist PUN von FESTO.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!