kleine braune Quälgeister

  • Hallo,


    seit einiger Zeit plage ich mich mit kleinen braunen Plagen rum. Erst waren sie rech lokal, aber leider habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass sie mir außer Kontrolle geraten. Auf Grund der geringen Größe sind sie nur schwer zu Packen und vollständig zu entfernen.
    Bei Auszupfen hatte ich den Eindruck, dass es sich um Algen handelt, aber ich bin mir nicht sicher.


    Kennt einer von Euch diese $§@-Dinger? Gibt es irgendetwas, was diese Dinger gerne auf der Speisekarte hat?


    Viele Grüße
    Christian

  • Danke Steffen,


    oje, ich denke Du hast recht. Ich habe nochmal einen Blick in Martins FAQ geworfen und die Beschreibung passt genau.
    Da muss ich wohl gleich morgen überlegen, wass ich mit dem befallenen Stein und Korallenstock mache.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo,
    ich habe wegen dieser Dinger mein Becken komplett ausgeräumt da ich der Plage nach einem Jahr nicht mehr Herr wurde. Ich würde dir empfehlen den befallenen Stein eher heute als morgen aus dem Becken zu entfernen.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,
    ich würde auch auf jeden Fall die Steine rausnehmen. Ich habe alles mögliche Probiert. Sogar den Stein ausserhalb des Beckens mit 33% Salzsäure bestrichen und sie sind trotzdem wieder gekommen. Meiner Meinung nach hilft es nur den Stein raus, oder wenigstens die befallenden Stellen abschlagen. Oder du kochst den Stein 30 Minuten im Wasserbad, aber dann ist er natürlich komplett tot.

  • Hallo Christian,


    definitiv die Hydroidpolypen....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich jahrelang wiederwillig aber notgedrungen mit der Anwesenheit dieser Hydroiden in mehreren Becken abgefunden habe und Maßnahmen auf zeitweiliges Absaugen beschränkt habe, scheint langsam eine Besserung einzukehren: Diese Hydroiden scheinen auf Flächen mit sehr starkem Kalkrotalgenwachstum nicht zu wachsen und ziehen sich dort zurück. Also: Kalkrotalgen züchten! An ein paar Stellen stören sie mich noch, aber den Korallen werden sie nicht mehr gefährlich, also, was solls?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Das ist in der Tat eine der hartnäckigsten Plagen. Ich habe versuchsweise einen befallen Stein herausgenommen und die befallenen Stellen mit 50% Salzsäure beträufelt. Mann hat das gezischt und gestunken. In der sicheren Gewissheit das der ungeliebte Bewuchs nun endgültig beseitigt sei, wurde der Stein nach gründlichem Spülen wieder eingesetzt. Keine 2 Wochen und an der gleichen Stelle wuchsen sie bwieder. Es müssen Reste das Säurebad überstanden haben. Ich habe es aufgegeben !

  • Hallo zusammen,


    danke an alle für die klare Einschätzung. Einen sehr stark befallenen Stein habe ich inzwischen aus dem Becken entfernt und die auf dem Bild gezeigte Koralle fragmentiert. Die von den Hydroidpolypen umwachsenen Polypen waren sowieso schon stark geschädigt. Einen Teil konnte ich retten da sich die Hydroidpolypen dahin noch nicht ausgebreitet haben. Ich habe diese nun in die Nähe des ständigen Aufenthaltsorts zweier Durban Tanzgarnelen platziert, da diese ja "im Verdacht" stehen Hydroidpolypen zu fressen. Tatsächlich war dort auch mal eine kleine Kolonie, die inzwischen verschwunden ist.


    Allerdings gibt es auf einem weiten Stein und an einer Hammerkoralle eine kleine Kolonie. Diese kann ich nicht rausnehmen. Da werde ich erstmal durch Abkratzen un -saugen dran gehen. Die Polypen sitzen dort in weniger gut beleuchteten Bereichen, so dass sie dort nicht extrem wachsen.


    Kalkrotalgen wachsen gut im Becken, so dass dies vielleicht hilft die Plage im Schach zu halten.


    Viele Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!