Kalkrotalgen werden weiss

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Anfang Dezember ein Meerwasseraquarium (60x60x60) und habe bisher ein stetiges Vermehren
    von Kalkrotalgen beobachtet. Seit etwa 1 Woche sehe ich, dass die Kalkrotalgen nach und nach weiss werden.
    Wegen Problemen mit dem Abschäumer (es bildete sich kein Schaum mehr, was ich mit einem hohen Anteil an
    Gelbstoffen in Verbindung brachte) habe ich im Abstand von 1 Woche jeweils einen etwa 20%igen Wasserwechsel gemacht (das insgesamt 2 Mal). Jetzt läuft der Abschäumer wieder und ich muss nun den Ca- und Mg-Gehalt wieder erhöhen. Kann die Umfärbung mit dem Wasserwechsel und dem Verlust der Mineralien zu tun haben?
    Oder fällt Euch etwas anderes dazu ein?


    Gruß Anselm :frowning_face:

  • Hallo,


    keine Ahnung, aber zb Seesterne, also die ganz kleinen Weißen fressen auch die Kalkrotalgen weg, es sah dann bei mir auch eher weißlich aus.
    Könnte es so etwas sein? Oder sind sie eher richtig ausgeblichen?

  • Hallo Anselm


    wie weit waren die Werte denn abgerutscht?
    Bei niedrigem Ca Wert sterben die auch ohne Seesterne weg...

  • Zitat

    Original von clibanarius
    Hallo zusammen,


    .....habe ich im Abstand von 1 Woche jeweils einen etwa 20%igen Wasserwechsel gemacht (das insgesamt 2 Mal). ...
    Gruß Anselm :frowning_face:


    Hallo Anselm!


    Sind sie beim Wasserwechseln vielleicht eingetrocknet, also über den Wasserspiegel gekommen?
    Dann werden sie nämlich auch weiss.

  • In der Regel handelt es sich um einen Magnesiummangel, wenn noch genügend Phosphat vorhanden ist, also miß´ mal mit einem guten Test (Salifert).

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    seit dem Wasserwechsel erhöhe ich in Teilschritten (nach AquaCalculator) den Magnesium- und Calciumge-
    halt wieder. Meine Vermutung geht auch in die Richtung Magnesiummangel.


    Gruß Anselm

  • Hallo Nany,


    Torsten habe ich gerade geantwortet, dass ich auch einen Magnesiummangel vermute. Dein Tip mit den
    Seesternen könnte aber auch zutreffen, denn ich habe bisher nichts gegen deren Vermehrung unternommen.
    Seit 2 wochen sammle ich sie ab und habe bereits etwa 30 davon herausgenommen; wenn man nicht darauf
    achtet, fallen die kleinen Seesterne nicht weiter auf.


    Ich hoffe, die Kalkrotalgen erholen sich wieder; sind ja nicht alle weiss geworden.


    Gruß Anselm

  • Hallo Reinhard,


    es sind keine Kalkrotalgen oberhalb des Wasserspiegels gewesen, aber der Tip ist auch gut, denn man muss
    tatsächlich auf die Tiere achten; ich habe einen Mespilia globulus (Seeigel), der sich sofort von einem Lebendstein
    ins sinkende Wasser fallen ließ und es dadurch überstanden hat.


    Gruß Anselm

  • Hallo Lars,


    die Werte direkt vor dem Wasserwechsel habe ich leider nicht gemessen; weil das Becken so gut lief, habe ich das
    nicht mehr so regelmäßig gemacht - wenn immer die gleichen Werte herauskommen.
    Das werde ich in Zukunft regelmäßiger machen.


    Gruß Anselm

  • Welchen Magnesiumwert hast Du denn nun?


    Kannst ihn einfach sofort mit Magnesiumchloridhexahydrat auf 1400mg anheben und fertig! Da passiert nichts, machen wir Grobmotoriker hier auch immer so!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    der Mg-Gehalt liegt jetzt bei 1320 mg/l. Soll ich noch weiter auf 1400 anheben?
    Es sieht so aus, als würden keine weiteren Kalkrotalgen mehr ausbleichen, aber ich weiß noch nicht, ob
    es wirklich gestoppt ist.


    Gruß Anselm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!