Planarien - Plattwurm ?

  • Hallo,


    habe in unserem Pferdchenbecken diese kleinen nicht roten Tierchen.
    An der Scheibe sowie auf den Caulerpa.
    An anderer Deko konnte ich sie nicht ausmachen (vlt.auch blind :winking_face: ).


    Bin mir etwas ratlos was es sein könnte. Planarie denke ich eher nicht.

    Bilder

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • noch eins

    Bilder

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • weiter

    Bilder

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • Hallo Stefan,


    doch....ganz klar Turbellarien :frowning_face:


    Viele Grüße,
    Sabine


    edit: Diese Art sitzt auch sehr gern auf Weichkorallen, Scheibenanemonen etc. - musst mal suchen

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Stefan,


    ich sehe das auch so wie Sabine.....


    Ich glaub Martin wird sich über diese Bilder freuen.


    lG
    Olaf


  • Hai,
    um der Sache aber den Schrecken zu nehmen:
    Diese Art kommt und geht. Richtige Schädigungen dadurch habe ich noch nicht erlebt. Sicherlich bei genauerem Betrachten nicht schön anzusehen, aber mit Lichtfalle kann man ein ziemliches Gros entfernen.

  • Hi,


    Danke für Eure Hilfe.


    Eine Plage ist es noch nicht, aber wer weiß....


    Ähm Lichtfalle, lese zwar überall wer es benutzt aber wie sieht die aus?

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • Hallo Stefan,


    ich habe es mit einem lichtundurchläßigem (ehemals schwarzer Puddingeimer) kleinen Eimer
    realisiert, zwar nicht zum fangen von Tubellarien sondern für Larven von Fischen.


    Aufbau (nicht meine Idee sondern die habe ich im ZML-Forum gelesen):
    Behälter möglichst sehr lichtundurchläßig, im Boden ein Loch wo ein Stück PVC-Rohr
    eingeklebt ist welches nur 4-5 cm in den Eimer reinragt.


    Dann eine Lampe mit dünnem Lichtkegel der durch das Loch/Rohr leuchtet.


    Die durch das Licht angezogenen Tiere werden sich dann im Eimer sammeln und beim Rausnehmen
    des Eimers kann man diesen dann unten verschließen (Finger/Gummipropfen etc) so bleibt alles
    was im Eimer ist auch dort.



    lG
    Olaf

  • Lichtfalle für die Würmchen geht sogar noch einfacher:
    eine weiße Untertasse in unmittelbarer Ansammlung der 'Plagegeister' stellen und stark fokussierte Beleuchtung auf den Teller scheinen lassen. Einige Stunden später sind die besten Plätze auf dem Teller vergeben.

  • Gute Idee mit der Beleuchtung.
    Mich würde interessieren, was für eine stark fokkusierbare Beleuchtung Ihr nimmt? So einen blauen oder roten Laserpointer??

  • Zitat

    Original von adilhan
    Gute Idee mit der Beleuchtung.
    Mich würde interessieren, was für eine stark fokkusierbare Beleuchtung Ihr nimmt? So einen blauen oder roten Laserpointer??


    weiss sollte das Licht schon sein;
    es reicht schon eine billige 20W-Halogen 'Kaltlichtspiegel-Lampe', Hauptsache, der weisse Teller wird schön hell beschienen. Den Teller auch möglichst barrierefrei legen. Es hat nämlich keinen Sinn, wenn die Würmer erst-, um auf die Sonnenseite zu gelangen, -durch die dunkle Zone der teilweisen Tellerunterseite wandern müssen; das wird dann nämlich nichts.

  • Ich habe dazu noch eine blöde Frage. Diese fokussierte Beleuchtung schalte ich doch ein, wenn meine HQI und T5 aus sind, also nachts. Richtig? Weil sonst würde man diese fokussierte Beleuchtung gar nicht wahrnehmen.

  • ja..., als Nachteinsatz ist es eigentlich gedacht :yidee.
    Da sieht man dann mal so im Lichtkegel richtig, was für Kreaturen im Becken rudern :winking_face_with_tongue: , wenn sie durch das Licht angezogen werden.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!