Anemone im Sera Biocube 130??

  • Hallo miteinander,


    hatte heute die Idee meiner Tochter :face_with_rolling_eyes: ein sera Fertigteil zu bestellen. Grund ist ihre nachfrage nach Nemo u. Co.. Nun meine Frage, könnte ich in so einem system eine Anne und ein paar Anemonenfische halten? Oder wärs zu klein? Ich denk die meisten Anemonen werden zu groß dafür, oder?
    Und welche Anemone braucht welchen fisch? Hab die Anemonen FAQ schon durch aber so richtig schlau werd ich nich.
    Danke für jeden Tip.

  • Hi,


    findest Du es nicht sinnvoller für die Tiere und Tochter, wenn sie die "Nemos" :confused_face: samt ihrer Anemone in Deinem AQ bestaunen könnte?
    Nun weiß ich natürlich nicht, wie alt und verantwortungsbewusst Deine Tochter ist - und ich will Dir deshalb keinesfalls zu nahe treten!
    Aber wahrscheinlich wirst Du dann irgendwann die Pflege des AQ´s übernehmen (müssen)...


    Die allermeisten Anemonen werden wohl ohnehin mit der Zeit für das angesprochene AQ zu groß... Ausnahme bildet hier vielleicht eine S.haddoni, aber die sollte gezielt gefüttert werden.


    Gruß, Karl

  • Hallo Karl,
    in meinem Becken ist das ausgeschlossenm habe nur Weichkorallen drinn und auch Strömungspumpen. Deshalb dachte ich ja an ein artenbecken. Das die Hauptpflege e bei mir liegt ist klar, aber an die Tiere heranführen, zumal Sie es auch möchte ist der eigendliche Zweck.Und immer nur Hasen und Meerschweine find ich ätzend(obwohl auch niedlich.)Vieleicht muss doch etwas größeres her. Aber was wären die mindestabmaße.

  • Hallo Peter,und alle anderen
    (das Weiche und Anemonen und Ström. geht weiß ich ja auch, aber Risiko ist auch dabei)


    glaube habt ihr falsch verstanden. Wenn ich schon ein zusätzliches Becken genehmigt bekomme dann sollte es ein Artenbecken sein. Da meine Frau strikt gegen Anemonen und Strömungspumpen ist(Grund sind eigendlich die horrorberichte von geplätteten Becken auch in diesem forum)und es da kein wenn und aber giebt, nutze ich die Gelegenheit, gemeinsam mit meiner Tochter dies zu realisieren. Beide (Frau und tochter) waren erst auf Seepferdchen aus, dies mag ich wegen des doch hohen Pflegeaufwandes garnicht. Also empfahl ich ein Anemonenbecken + Fische. Solltet ihr der meinung sein es findet keine Anne Platz in o.g. Becken( mit einem Paar Fischen passend dazu) dann danke ich euch für diesen Tip. Dafür frag ich doch nach :wink

  • Andreas,


    ich verstehe dich immer noch nicht - von einer geschredderten Anemone geht doch kein Becken hops?? Es sein denn du versuchst eine 60cm Anemone in ein Nano zu stecken .. auch mir sind schon quadricolr in die Pumpe gekommen, nie was passiert. In der Regel überleben es auch die Anemonen - das hängt aber vom Grad der Verletzung ab.


    Ich kenne das Sera Becken nicht, aber alle Anemonen können mächtig groß werden. Und irgendwie habe ich das Gefühl das wäre sehr eng für Anemone und Fische. Ich würde das nicht empfehlen unter 80cm Becken länge

  • Peter
    Der Sera Cube 130 ist 51x66,5x57cm (160 l Inhalt) groß.
    Beleuchtung: 2x24Watt (ab Werk)


    Gruß,
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Da vom Red Sea Max schon öfter behauptet wurde, dass eine Anemone mit einem Paar Anemonen Fischen möglich sei, denke ich, dass es im Sera auch geht. Vor allem, wenn mann weiß was man da vorhat und die Anemone zuersteinsetzt, so dass sie sich in Ruhe ihren Platz suchen kann.

  • Hallo,


    ich kenn das Becken auch nicht, aber wenn obige Angaben stimmen, kann man da sicher problemlos Kupferanemonen reinsetzen. Besonders die grünen mit den lila Spitzen sind sehr robust und werden auch nicht so groß (hängt aber ev. auch von den Haltungsbedingungen ab, ob sie eher größer werden oder sich öfter teilen). Am besten ist sicher, man setzt gleich mehrere davon ein, bei mir zumindest gedeihen die besser, wenn mehrere beieinander sitzen. Dann verteilt sich auch der Stress durch die Anemonenfische etwas.


    Man muss nur beim Kauf der Anemonenfische darauf achten, dass sie an Kupferanemonen gewöhnt sind.
    Meine A. ocellaris gehen bei mir da z.B. nicht rein. Hab aber anderswo schon mehrfach A. ocellaris in Kupferanemonen gesehen. Von meinen Glühkohlenfischen werden sie dagegen sehr gut akzeptiert.


    Wenn die Angaben bezüglich der Beleuchtung stimmen, dürfte die für Anemonen aber zu schwach sein, zumindest wenn man die Anemonen nicht direkt oben im Becken unter den Lampen platziert.


    So ein Anemonenbecken ist vorallem super für Anemonenfische, die man aufgrund ihrer Aggressivität in Gesellschaftsaqiuarein nicht oder nur schlecht paarweise halten kann, also z.B. die bereits erwähnten Glühkohlen-Anemonefische.


    Grüße, Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!