Welche "Werkzeuge" benutzt ihr?

  • Hallo,


    welche "Werkzeuge" zum rumhantieren im Aquarium benutzt ihr denn so und welche sind auch
    beim Meerwasser wirklich rostfrei? Meine Pinzette von JBL die angeblich rostfrei sein soll hat nach 6
    Wochen Rost angesetzt. Wobei ich zugeben muss dass ich sie nicht immer nach dem Benutzen
    mit Süßwasser gespült habe.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo


    also das das Beste was du bekommen kannst ist Chirurgische Werkzeug, bitte nicht aus der Bucht. Oder komplett aus Plastik.


    Nutzen tue ich selber , eine Kornzange , eine Arterienklemme ( beides aus Chirurgenstahl, Frau arbeitet in der Chirurgie :grinning_squinting_face: ) und eine lange Zange aus Plastik.

  • Hallo!
    Ich hab hier ne 60cm "Pflanz-Zange" von Eheim und eine 50cm Pinzette aus,angeblich,Edelstahl. Ok,nach einem Jahr hat die auch,mangels Pflege ein paar Rostflecken. Ansonsten nen Floaty zum Scheibenputzen.

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Hallo,


    welche "Werkzeuge" zum rumhantieren im Aquarium benutzt ihr denn so ...


    Mein wichtigstes Werkzeug kann gar nicht rosten: Zahnbürste :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:




    Gruß Pascal

  • Hab mir jetz auch ne neue knapp 90 cm Zange geholt, gabs bei Ebay für ~12€. (Der Greifer ist allerdings recht groß)


    Hab aber zusätzlich noch ne Eheim 60cm Zange.


    Sonst hab ich noch nen 2-teiliges Rohr mit nem Pinsel vorn drann und nen Stab mit Klinge vorn dran.

  • Huhu,


    stimmt Pascal die hab ich ganz vergessen. Wird aber schwierig damit Caulerpas rauszureissen :face_with_tongue:


    Ich wunder mich halt das meine angeblich rostfreie Pinzette und die angeblich rostfreie Pflanzen-
    schere von JBl mittlerweile mehr braun als alufarben sind während der Klinge vom Eheim-Scheiben-
    reiniger das Salzwasser überhaupt nix auszumachen scheint.


    In meinen Floaty ist übrigens ein Borstenwurm eingezogen :grinning_squinting_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    meine Ausstattung sieht wie folgt aus:


    - anatomische Pinzette
    - kräftige chirurgische Pinzette
    - Zahnbürste
    - Rasierklinge mit selbstgebasteltem Riffkleber-Griff
    - Seitenschneider
    - Pflanzenzange aus dem Süßwasserbereich


    Gruß, Karl

  • 60 cm Greifer aus dem Lidl, Topfschwamm, Zahnbürste, Spültuch, nen Klingenreiniger am Stiel und nen Floty habe ich auch noch im Dauergebrauch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!