Neu bei den Seepferdchen

  • Hi,
    da ich auch unter die Pferdehalter gegangen bin, stell ich auch mal ein Foto ein.
    Ich weiß, das Bild ist schlecht, aber etwas besseres bekommt meine Cam leider nicht hin.


    Auf dem Bild ist irgendwo ein Reidi und 2 liegende Nadeln versteckt. (insgesamt 2 Pferde und 3 Nadeln im Becken):



  • Hallo Julia,


    herzlich Willkommen bei den Pferdehaltern :smiling_face: :winking_face:


    Stell ruhig noch ein paar mehr Bilder des Beckens und der Tiere ein... und beschreib dein Becken doch ein bißchen. Wird immer gern gelesen und angeschaut.


    Das was man sieht, sieht ja schon mal richtig gut aus :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,
    Fotos gibts heute leider keine mehr, die Beleuchtung ist schon aus.
    Das Becken hat ca. 200l, 50 cm hoch, überwiegend Caulerpaarten, Gorgonien und Weichkorallen.
    Mit der Strömung experimentiere ich im Moment noch ein bisschen, das Becken war vorher ein Riffbecken und die Strömung musste natürlich reduziert werden.
    Gerade ist eine Marea 3200 drin, als Abschäumer der Prizm Skimmer Deluxe. (zufrieden bin ich da aber noch nicht ganz)
    Beleuchtung 250W HQI + zwei Blauröhren.


    Die Pferdis fressen Frostmysis, die Nadeln konnte ich nach langem hin und her an Frostbosmiden und mittlerweile auch Frostartemia und Mysis gewöhnen. Am Anfang haben sie nur frisch geschlüpftes Artemia gefressen, aber jetzt sind sie hoffentlich "über den Berg" und bekommen genuf Nährstoffe.

  • So, es ergeben sich die ersten Probleme mit den Pferden.
    So brav wie sie am Anang Frostfutter gefressen haben, jetzt wird es weitesgehend ignoriert...
    Statt dessen fressen sie Flohkrebse und tropische Mysis, die sich (noch) Zuhauf im Becken befinden.
    Sie haben wohl entdeckt, dass diese besser schmecken als das öde Frostfutter.


    Wenn sich das Lebendfutter dem Ende zuneigt, werden sie dann wieder ans Frostfutter gehen oder
    "verlernen" sie das mit der Zeit?

  • Hallo Julia,


    ich würde dennoch konsequent weiter Frostfutter füttern und da nicht locker lassen.


    Und hoffen, dass die einzige Ursache, dass sie kein Frofu mehr nehmen tatsächlich die ist, dass sie genug anderes Futter finden.


    Reicherst du das Frostfutter an?



    Viele Grüße,
    Sabine



    P.S.
    Wo ist denn dein Bild vom ersten Beitrag hingekommen?

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo,
    das Problem ist, dass die Pferde dem Frostfutter bis auf den Boden folgen, und dort dann schnell von Flohkrebsen o.ä. abgelenkt werden. Heute haben aber beide wieder etwas Frostfutter aufgenommen.


    Angereichert habe ich bis jetzt nur ein mal mit Sanostol, die Pferde sind ja auch noch nicht sehr lange da.


    Wo das Bild hin ist weiß ich nicht. :confused_face:

  • Hallo Julia,


    sehr schöne Seenadeln! Und die beiden fressen schon FroFu?


    Ich würde die Frostmysis regelmäßig anreichern. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Liposome Spray von New Era gemacht. - Damit angereichert habe ich auch schon FroFu-Verweigerer dazu gebracht, ans Futter zu gehen (wobei natürlich nicht erwiesen ist, dass es an den darin enthaltenen Stoffen liegt, aber ich habe schon den Eindruck, dass die Tiere das wirklich mögen...)
    Außerdem verwende ich zum Anrecheirn noch Lipovit von Tropic Marin - immer im Wechsel mit dem Spray.


    Angereichert wird bei einer Fütterung pro Tag.


    Viele Grüße,
    Sabine



    Zu den Bildern:
    Wenn ihr die Bilder auf externe Server ladet und dann ins Forum verlinkt, verschwinden diese wieder, sollten die Bilder auf dem upload-server gelöscht werden. - Evtl. hast du dein erstes Bild bei pictureupload wieder gelöscht.
    Bitte deshalb nach Möglichkeit Bilder immer über die Funktion 'Dateianhänge' auf den Forenserver laden.

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    sehr schöne Seenadeln! Und die beiden fressen schon FroFu?


    Es sind insgesamt 3 und Frostbosmiden hauen sie weg wie nix, bei Frostmysis und Artemien sind sie etwas zurückhaltender, aber nach längerer "Begutachtung" des Futters ( Beinchen und Fühler zählen? ) zerfetzen sie diese in maulgerechte Stückchen.


    Zitat

    Angereichert wird bei einer Fütterung pro Tag.


    Ich züchte sonst noch tropische Vögel, und da ist ein zu viel an Vitaminen schädlich für die Tiere, weswegen ich bei "ein mal pro Tag" erstmal schlucken musste. :winking_face:
    Können Seepferchen zu viele aufgenommene Vitamine einfach ausscheiden, sodass man nicht Überdosieren kann?

  • Hi Julia,


    Die üblichen Anreicherungsmittel wie Lipovit oder das Liposome Spray enthalten nicht in erster Linie Vitamine, sondern Fette und im Fall von Lipovit auch Carotinoide.


    Eine Überdosierung von Vitaminen sollte also nicht so einfach möglich sein.


    Ich habe das Futter für meine Seepferdchen bei jeder Fütterung angereichert - und es ist ihnen immer gut bekommen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo,
    danke für deine Antwort.
    Habe nämlich auf der Website eines erfolgreichen Züchters gelesen, dass er nur Mysis füttert und überhaupt nicht anreichert. Daher habe ich mich bis jetzt für den "Mittelweg" entschieden, aber wenn es keine negativen Auswirkungen auf die Pferdchen hat kann man wohl auch etwas mehr anreichern.

  • Hallo Julia,


    schönes Tier - und sieht auch gut genährt aus :thup


    Viel Erfolg weiterhin bei der Haltung.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Was bestimmt die Farbe der Pferde? Du schreibst, dass sie sich von schwarz in gelb verfärbt haben. Habe auch schon orangene oder rote gesehen. Im hnadel sieht man meisten snur schwarze. Ist schwarz das Jugendkleid der Tiere, oder wann ändern sie die Farbe. Wovon hängt es ab ob ein Pferd gelb oder orange wird?


    Bin auch Einsteiger der Pferdehaltung =)

  • Hallo Paulie,
    ich glaube das mit der Farbveränderung ist noch nicht genügend erforscht, doch mit Sicherheit kann ich sagen das auch schon sehr junge Pferde mit wenigen Wochen kräftig gelb sein können. Ich hatte mal einen Hippocampus kuda Wurf, bei dem von allen Tieren nur eines richtig gelb wurde, der Rest blieb lange Zeit schwarz.
    Meine persöhnlichen Vermutungen gehen dahin, dass die Haltungsbedingungen, die Ernährung und individuelle Unterschiede in ihrer Summe entscheiden welche Farbe sie zeigen und auch wann. Sollte jemand mehr zu diesem Thema wissen, würde es mich sehr interessieren.


    Gruß
    Benjamin

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, Sabine!!! =)


    Ich habe mich nun langsam erkundigt, wo ich Pferdchen herbekommen kann. Habe bei einem Händler welche gesehen, da kostet ein schwarzes Pferdchen 49 EUR und ein gelbes 75 EUR. Aber die schwarzen färben sich och auch noch gelb bzw. wenn ich Glück hab orange, oder?


    Dann könnte man ja 2 schwarze kaufen!? Oder könnte es sein, dass die auch schwarz bleiben???

  • Hallo Paulie,


    es kann sein das ein schwarzes nie die Farbe wechselt, genauso kann es sein das du gelbe kaufst und kurze Zeit später sind sie schwarz. Das hängt vom Wohlbefinden der Tiere und so manchen anderen Faktoren ab.


    Gruß Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!