was frisst der schwarze seeigel noch?

  • moin leute,
    ich halte jetzt seit nem dreiviertel jahr einen schwarzen seeigel (arbacia lixula). gibt es außer mir hier sonst noch jemanden?
    es würde mich nämlich interessieren, was die art bei euch zu fressen bekommt. ich habe den seeigel bisher nie etwas anderes fressen gesehen, als die rosanen kalkrotalgen, die es in dem becken zum glück zu hauf gibt. aber selbst caulerpa und andere einzellige algen scheint er nicht anzurühren. ist das bei euch auch so oder habt ihr da mal nen tip? gibt es vielleicht sogar fertigfutter auf algenbasis, das sie nehmen?
    meine frage hat folgenden hintergrund: ich plane für die nächsten monate ein neues becken, in das auch der seeigel überführt werden soll. allerdings lassen die kalkrotalgen ja immer recht lang auf sich warten. da würde ich gerne etwas anderes zwischenfüttern, wenn möglich. wenn nicht, muss er halt noch etwas warten.
    martin

  • Hallo Martin!


    Ich pflege Arbacia lixula schon mehrere Jahre. Allerdings in Aquarien, die schon sehr lange eingefahren sind und einen dementsprechend guten Aufwuchs bieten. Hier sind meine Tiere beständig am Abweiden, allerdings konnte ich noch nie beobachten, was sie nun genau fressen. Ich bin der Meinung, dass alteinfahrene Aquarien ganz wichtig für die Haltung dieses Seeigels sind, da sie hier die Vielzahl an Organsimen finden, die sie für die Ernährung brauchen.


    Der Steinseeigel Paracentrotus lividus nimmt immer wieder auch Salat und Löwenzahnblätter an, während dies Arbacia lixula in der Regel nicht tut. Salat etc. kann aber immer nur eine Übergangs- und keine Dauerlösung darstellen.


    Lieben Gruß


    Harold


    PS: Übrigends denke ich, dass wir Mittelmeeraquarianer uns zusammenschließen und vernetzen sollten. Wir sind (noch) so wenige, dass wir auf Kontakt untereinander nicht verzichten sollten.

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • moin,
    danke für die antwort. das hatte ich befürchtet, aber gut ist nun auch kein großes problem...
    vernetzung immer gerne, allerdings pflege ich nicht besonders viele mittelmeertiere. aber die, und eben besonders meinen kleinen seeigel habe ich besonders gerne. wohl weil ich sie auch selbst aus der riesenaquaristikabteilung: mittelmeer "gefangen" habe. plane dieses jahr eventuell noch mal aus kroatien ein paar lebende steine und ein paar hünsche garnelen oder andere klein bleibende krebstiere mitzubringen und dann ein weiteres kleines mittelmeerbecken einzurichten. mal schauen, ob ich das auch hin bekomme...
    martin

  • Hallo Martin!


    Nach einem Vortrag vom Altmeister Stüber, der die Mittelmeerseeigel als besser geeignet als tropische Arten bezeichnete habe ich mir vor ca. 10 Jahren auch drei aus dem Urlaub mitgebracht.


    Die Art kann ich nicht genau bestimmen. Sind ganz schwarz und ca. 8cm groß und kaum gewachsen.
    Wurden nie extra gefüttert.
    Eher scheu, sehr versteckt.
    Habe sich nie an Korallen vergriffen.
    Fressen aufwuchs, auch Kalkrotalgen.

  • moin reinhard,
    was meinst du denn mit besser geeignet? weil sie nicht an korallen gehen?
    verstehe ich das richtig, dass du sie dann auch in einem deiner tropischen becken hälst? wenn ja: sind die denn so tolerant gehen so hohe temperaturen?
    ich frage deshalb, weil der grund, weswegen ich den seeigel aus dem jetzigen becken nehmen wollte ist, dass ich das becken auf tropische temperaturen umstellen will. wenn der seeigel aber so tolerant gegen höhere temperaturen wäre, könnte ich ihn ja drin lassen und müsste nur die anderen umsiedeln...
    martin

  • Hallo Martin!




    Servus
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!