Algenbeläge trotz 0 Po4??????

  • Hallo an alle,


    ich mache hier mal wider einen neuen Thread auf... :wink :wink


    Ich habe mir heute einen Po4 Test von Salifert gekauft und gleich fleißiig gemessen....tja und was kommt raus 0


    habe dann noch 2 mal gemessen und beide waren 0...jetzt meine frage wen ich 0 Po4 habe wie können dann die Algen in meinem Becken so wuchern?????



    Bittttttteeeeeeee brauche dringend hilfe------> :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:





    GRuß Tobias

  • Hallo Matthias,


    ich denke das Salifert nicht gerade ungenau ist oder...habe vorher mit Sera gemessen und hat mir auch 0 angezeigt...


    Bitte nicht böse nehmen aber das hilft mir ja net gerade....



    Noch so als Info: ich habe 10kilo Lochgestein drine kann das eventuell daran liegen-->also das das Lochgestein iwas ans wasser abgibt das die Algen wachsen lässt obwohl ich ja angeblich po4=0 habe?




    Gruß Tobias

  • Hallo Tobias,


    rowa/merck ist in der lage auch in den unteren Bereichen Po4 genau nachweisen zu können. Das ist leider mit Salifert und Tropic Marin nicht möglich da diese nicht die nötige Empfindlichkeit haben.


    Mein TM Test zeigte auch immer 0 mg/l an, mein Rowa dagegen 0,024 mg/l und das ist bei Po4 ein deutlicher Unterschied.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Tobias,


    es ist auch möglich, dass Du kein Phosphat im Wasser messen kannst, da alles im Wachstum der Algen aufgeht...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    erstmal danke für die ganzen Antworten..



    So um die Algen jetzt los zu werden(da mein Doc da net dran geht)habe ich jetzt ca 450gramm Antiphos von Aqua Medic in mein Becken(TB) gehängt ...hoffe das die Algen jetzt endlich verschwinden...




    Gruß Tobias

  • Hallo,


    ich war heute bei meinem Händler und der meinte ich sollte für die nächsten 2-3 Monate keinen Wasserwechsel mehr machen damit ich die algen loswerden...bloß ein bischen Osmosewasser nachfüllen und ein paar Spuris für die Korallen hinzufügen...


    Für mich klingt das ein wenig unglaublich..was sagt ihr dazu?



    Gruß Tobias

  • Hallo Tobias,


    davon halte ich nichts.
    Denke aber an den PO4-Pool. Dieser liegt um ein dreifaches höher.
    Sobald "freies PO4" verbraucht wird, geht ein Teil davon wieder in Lösung.
    Nochmals, wie oben gesagt mit ROWA/Merck meßen und mit einem langsam laufenden Adsorber den Pool auflösen.


    VG Markus


  • Sorry wenn ich kurz dazwischen funke, aber wir haben seit Winter 2006 mit Bryopsis zu tun und vom
    Gefühl her würde ich eigentlich behaupten, dass sie eher weniger wurden, wenn wir regelmäßig WW
    gemacht haben. Haben wir damit geschludert ist der Algenteppich wieder gewachsen.


    Jetzt sind sie ja zum Glück so gut wie weg, aber das hat ja auch mit anderen Dingen zu tun, nicht nur mit den WW.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!