Kupferanemonenprobleme :(

  • Hallo,


    ich habe in meinem Becken 2 EQ sitzen, eine relativ kleine (7cm durchmesse), welche sich scheinbar ihren Standord direkt ausgesucht hat. Und eine größere die später (vor 2 Wochen) dazu kam (25cm durchmesser) . Ich wunder mich, dass sich beide Anemonen nachts immer seehr stark zusammenziehen. Der kleinen scheint das aber nichts auszumachen, aber die große wird jetzt auch Tagsüber nur noch ca. 15cm groß. Heute morgen hab ich auch abgetrennte Tentakel auf dem Sand direkt vor Ihrem Standort gesehen. Ich frage mich jetzt ob möglicherweise meine Wurdemmanis (welche mit meiner Glasrosenplage kurzen Prozess gemacht haben) die Anemone nachts belästigen. Dummerweise hat sich die Anemone auch genau einen Platz vor der Höhle in der wie Garnelen "wohnen" ausgesucht. Beobachten konnte ich das anfressen noch nicht. Bin mir auch nicht sicher. Als weiterer Belästigungskandidat kommen Spaghetti würmer in Frage? Also so Fäden, die aus dem Boden wachsen und Reste vom Futter etc. an sich reissen. Machen die soetwas? Ich habe mal eine Bild der Anemone angehängt.


    Achja Wasserwerte gemessen mit Tropic Marin:


    Nitrit 0
    Nitrat 0 (farblich würde ich sagen zwischen n.n. und dem ersten Wert (0,1?)
    Phosphat nn
    MG 1340
    Ca 365 (erhöhe ich zur Zeit mit BioCalcium von Tropic Marin)
    KH 10
    Dichte 1023


    Wasserwechsel 10% alle 7-14 Tage (je nach Fleiß). Nightsun Spurenelemente 10% Dosierung


    Das Becken läuft mit Abschäumer und Remote DSB.



    Was kann ich machen? Muss ich überhaupt etwas machen?

  • Hi,


    ziemlich sicher sind die Lysmata wurdemanni Schuld. Finden diese keine Glasrosen mehr müssen sie ja von irgendetwas leben. Biete den Garnelen mal ein Stück Muschefleisch oder ähnliches an, dann hört der Spuck bald auf.

  • Zitat

    Original von Sumidu
    Als weiterer Belästigungskandidat kommen Spaghetti würmer in Frage? Also so Fäden, die aus dem Boden wachsen und Reste vom Futter etc. an sich reissen. Machen die soetwas?


    Hallo André,


    das hört sich eher nach Wurmschnecken an, die sind harmlos!


    Gruß


    Pascal

  • Also Wurmschnecken habe ich auch. Aber die sondern ja eher schleimige Fäden ab. Die Tiere die ich meine sind kleine Fadennester im Bodengrund. Diese Fäden können gezielt nach Futter suchen und es zu dem Zentrum der Fäden hinziehen.
    Aber das naheliegendste wird wohl sein, die Wurdemanni zu verdächtigen. Ich überlege die Anemone möglichweise in einen kleine Blumentopf zu setzen, dass sie etwas besser geschützt ist. Allerdings halte ich das "hantieren" immer für zusätzlichen Stress.
    Ungünstigerweise bin ich auch noch die nächsten 2 Wochen unterwegs, ich hoffe meine Freundin kriegt das Aquarium für 14 Tage gemanaged.

  • Hallo


    An die lysmata's glaube ich ehrlich gesagt nicht, die gehen ja auch nicht an GROSSE Glasrosen, die ja noch erheblich kleiner sind als die Anemone. Eher glaube ich, dass das Gewusel der Clownies dafür verantwortlich ist. Es ist nicht ideal, wenn eine Anemone schnell nach dem Einsetzen von den Fischen traktiert wird, daran muss sie sich erst gewöhnen und das macht ihr mehr Mühe, wenn sie sich noch an die neuen Gegebenheiten gewöhnen muss.


    Lysmata wurdemanni und andere :winking_face: fressen auch alles Frost-, Flocken- und Granulatfutter, die sind nicht auf Anemonen angewiesen!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!