grüne Cyano´s

  • Guten Morgen zusammen,


    mal zu meinem Problem :frowning_face:


    Seit einiger Zeit habe ich grüne Cyanobakterien im Becken und sauge diese jeden Tag ab.
    Kurz nachdem das Licht ausgeht gebe ich auch noch ein paar Tropfen Bio Digest hinzu, jedoch bisher mit mäßigem Erfolg.


    Was passiert wenn ich die Cyanos mit einer Pumpe von den Steinen blase, ist das Ok, oder sollten die immer abgesaugt werden?
    Ich Frage daher, weil manche Cyanos an einigen Stellen schwer zu lösen sind und wenn ich immer mit einem dickeren Schlauch absauge, mir zuviel Wasser mitgesaugt wird.


    Mal ein paar Daten zu meinem Becken:


    Steht seit ca. 4 Monaten
    ca. 300 Liter netto
    Strömung 2*Nanostream 6055 und der Rest der 4500er Red Dragon
    Licht 10x39 watt
    Wasser wird mit kati und ani gefiltert
    Werte:
    po4 = nn
    no3 = nn
    silicat = nn
    calzium = 500 ( zu Hoch )
    magnesium = 1260 ( zu niedrig )
    kh = war vor kurzem noch auf 12 ist jetzt bei 6,4


    Habt ihr ne idee was ich noch machen kann?? :yidee


    Vielen Dank
    Michael

  • Hallo Michael


    Naja, Du solltes schon zusehen das Du die Beläge aus dem Becken rauskriegst und nicht nur verwirbelst.
    Eine Möglichkeit wäre evtl auch während und kurz nach dem dem Aufwirbeln ein Stück Watte irgendwo so im Kreislauf zu plazieren, dass die aufgewribelten Cyanos dort aufgefanegen werden. Die Watte natürlich dann nacher entsorgen.


    Ansonsten wirst Du einfach noch etwas Geduld aufbringen müssen bis sich die Bedingungen in Deinem Becken eingeschwungen haben.


    Ich hätte noch eine Bitte: Könntest Du mir ein Foto(s) von den grünen Cyanos machen. Diese sind ja bei uns eher selten und ich würde sie gerne deutlicher in meiner Plagegesieter FAQ zeigen


    Dabnke & lG
    Martin

  • Hallo zusammen,


    heute werde ich mal das Salz wechseln und mal sehen ob sich irgendwas ändert!


    Langsam werden es immer mehr :frowning_face:


    Martin


    hier sind mal zwei Bilder von der Plage, falls du diese benötigst kann ich Sie dir auch gerne Mailen, damit du diese auch in einer größeren Auflösung hast.


    Lg Michael

  • Gerne :winking_face:


    Momentan jage ich mit ne pumpe durchs Becken.
    Einen schnellfilter habe ich installiert und ne menge Watte ins Technikbecken gegeben.
    Die Watte habe ich jetzt schon ein paar mal gewechselt und mal sehen ob sich was verbessert :frowning_face:

    lg Michael

    Einmal editiert, zuletzt von michael81 ()

  • Ahoi Michael,


    hast du vielleicht irgendwo einen Topffilter rumfliegen? Das ist meiner Meinung nach der einzige Grund einen Eheim-Pott anzuschließen. :grinning_squinting_face:


    Den Topf komplett mit Watte füllen, schönen langen Schlauch zum Absaugen dran und los gehts. So verlierst du kein Wasser und die Drecksviecher bleiben in der Watte hängen. Stundenlanges Absaugen ist somit schonmal kein Problem (auch mit dickeren Schläuchen).


    Auch kannst du dann gezielter mit Strömungspumpe losgepustetes Zeug direkt mit dem Topffilter auffangen (hast ja zwei Hände).


    Falls du keinen Topffilter hast, die bekommst du in den meisten Aqua-Läden auch mal gebraucht für 10 oder 20 Euronen.


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!