Tannenzapfenfisch Cleidopus Gloriamaris

  • Hallo, ich habe evtl. die Möglichkeit, Tannenzapfenfische zu bekommen. Da ich leider wenige Informationen über die Haltung finden konnte, wollte ich fragen, ob vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit diesen Fischen hat.
    Vielen Dank schonmal.
    Viele Grüße,
    Simon

  • Hallo Simon


    Schau mal bei Reefcentral, da gab es mal einen oder zwei threads zu dem Thema,
    im Berliner Zooaquarium haben die welche, die Viecher sind ganz schön groß und aktiv, schwimmen dort zusammen mit den Nautilus, das Becken wird also wohl deutlich kühler sein als ein normales Riffbecken.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von nero
    Hallo, ich habe evtl. die Möglichkeit, Tannenzapfenfische zu bekommen. Da ich leider wenige Informationen über die Haltung finden konnte, wollte ich fragen, ob vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit diesen Fischen hat.
    Vielen Dank schonmal.
    Viele Grüße,
    Simon




    Hallo Simon,
    wie Jens schon vermutet :grinning_squinting_face: hat, brauchen die Tiere kühleres Wasser, sie kommen aus den "kalten" Gewässern Australiens. Als ausschließlich Nacht-aktive Tiere sind sie auch für normal beleuchtete Aquarien "ungeeignet". Auf Grund meiner statistisch irrelevanten Erfahrung (1 Exemplar) :grinning_squinting_face: :D, sind sie unter den genannten Bedingungen allerdings problemlos haltbar.
    Grüße, Rainer

  • Hi, danke euch beiden für die hilfreichen Antworten. Ich habe mich nach eingehender Recherche dagegen entschieden, mir diese Tiere anzuschaffen, da ich momentan kein spezielles Artaquarium für eine vertretbare Haltung besitze und sie nicht in ein "normales" Aquarium stecken möchte.
    Viele Grüße,
    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!