3x 250 HQI auf 200x100x68???

  • Hallo!


    Mein Frage bzgl. Beleuchtung ist die, ob eine Lampe mit 3x250 W HQI eine Beckenbreite (vorne-hinten) von 1 Meter ausleuchtet?!


    Hat jemand Erfahrungen oder Tipps? Bislang habe ich 2x250 W auf 170x80 cm! Wenn das Becken jetzt 20 cm breiter (vorne/hinten) ist, bin ich mir jetzt nicht sicher ob die Ausleuchtung gut ist!
    Evtl. zur Unterstützung würde ich jeweils noch eine Reihe T8-Röhren davor bzw. dahinter anbringen!


    Gruß
    Flo

  • Hallo,


    ich habe eine Powerriga 3x250 4*80 T5 drüber hängen. Bei einer Größe von 180x80x60.


    Ohne die T5 Unterstützung kommt die/das HQI-Licht noch so grade am Rand an. Bei 100cm wird HQI alleine nicht mehr reichen. Bei nur HQI werden wahrscheinlich größere Reflektoren (z.b. Lumenarcs) helfen.


    Oder die Riga/Photon 'was weiß ich wie die jetzt heisst' mit 6x T5


    Gruß Michael

  • Hi!


    Ja also an die Option mit T5-Balken davor/dahinter hab ich auch schon gedacht! Woher/wie bekomme ich den raus, welcher Hersteller welchen Reflektorwinkel hat bzw. welchen Reflektorwinkel ich brauche?


    Gruß


    Flo

  • wenn Du noch warten kannst ... so 2 oder 3 Monate dann kann ich Dir das beantworten. Meine Lampe hat auch 3 x 250 Watt HQI und 2x58Watt T8. Mein Becken wird 180x100x70. Ich habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt vorne und hinten noch eine T5 zu installieren aber ich warte erstmal ab.

  • Hallo,


    wir haben über einem Becken 200/100/80 cm eine Photon-Plus hängen.
    3 x 400 W HQI + 4 x 80 W T5
    Ausleuchtung ist super, bis an den Rand.


    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von Meerwassertenne ()

  • Hi Georg,


    die 400 W sind wg. der Höhe von 80 cm oder auch wg. der räumlichen Tiefe von 100 cm? Ich hatte mir eigentlich schon eine 250 W-Lösung vorgestellt!


    Mal eine andere Frage: Ich plane mein Becken mit Verkleidung, so dass also die Lampe usw nicht sichtbar ist - das würde mir es ermöglichen, auf eine optisch ansprechende Lampe verzichten zu können! Macht es Sinn, sich nach Alternativen umzusehen - mir geht es dabei nicht um die Kosten sondern vielmehr darum, dass z.B. eine Lampe, wo EVG und sonstiges extern ausgelagert sind leichter zu warten und reinigen sind, da leichter! Außerdem könnte ich die Wärmeentwicklung über dem Becken etwas reduzieren!


    Gruß


    Flo

  • Hallo Flo,


    Es geht durchaus die EVG extern zu lagern. Zumindest aus Sicht des Gewichtes (bei analogen VG), der Wartung ets.. Die Wärmeentwicklung kommt in der Hauptsache von den Brennern.
    Vorteil der Verkleidung ist wie Du schon schreibst die Möglichkeit der "optisch nicht ansprechenden" Bauart.
    Hier bietet sich der Lumenarc Reflektor sehr gut an, da er auch super ausleuchtet.

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • hi flo,


    ich hab die giesemann moonlight 180 cm mit 3 x 250 watt, 4 x 80 watt t5 über meinem becken hängen. dieses ist 230 x 90 (links) bzw 110 (rechts) x 70 hängen. auch bei der 110 breiten seite leuchtet die lampe perfekt aus. da die lampe bei mir hinter schranktüren versteckt und normalerweise nicht sichtbar ist, habe ich sie schräg aufgehängt. an der schmalen seite ist sie etwa 30 cm und an der breiten seite etwa 40 cm über dem wasserspiegel.


    gruss
    gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!