Zwergfeuerfisch mit Wunde oder Krankheit?

  • Hallo zusammen!


    Seit 2 Tagen ist mir an meinem Zwergfeuerfisch aufgefallen, dass er einen cm vor der Schwanzflosse auf der linken Seite so etwas hat wie eine Wunde. Es sieht so aus, als hätte er da eine tüchtige 1 cm große Hautabschürfung, durch die man schon ein wenig rosa Fleisch sehen kann. Der Rand dieser Wunde ist fransig bzw. leicht fetzig. Subjektiv habe ich die EMpfindung, dass die Wunde heute ein klein wenig größer aussieht.


    Ich wüßte nicht wer aus meinem Becken ihm die Verletzung hätte zufügen können - außer vielleicht einer meiner Riesen-Borstenwürmern. Könnte das auch eine Krankheit oder etwas ähnliches sein? Mir würde nämlich im Moment keine Krankheit einfallen, die sich so äußert. Vielleicht was bakterielles?


    Das Allgemeinbefinden des Fisches würde ich als normal bezeichnen - schwimmt, frißt, schei...

  • Hallo Gregor,


    zwei Möglichkeiten:


    1. das klingt nach einer oberflächigen Hautwunde, die jetzt natürlich Eintrittspforte für Bakterien ist. Ein gesunder Fisch sollte damit aber ohne Probleme fertig werden.


    2. Es könnte auch sein, dass die Wunde mit einer kleinen, lokalen bakteriellen Infektion angefangen hat, diese dann aber optisch nicht aufgefallen ist und erst jetzt, wo sie größer geworden ist und über eine Gewebenekrose ein Loch in der Haut entstanden ist, Dir aufgefallen ist. Du solltest die Wunde gut beobachten, ob sie sich vergrößert oder verändert. Optimal kann man solche Wunden nur behandeln, wenn die Tiere im Quarantänebecken sitzen oder man sie kurzfristig herausfängt, um lokal die Wunde direkt zu behandeln. Unterstützen könnte man die Therapie mit antibiotikahaltigen Futter. Bei einem Rotfeuerfisch müßte man die Antibiotika in einem kleinen Futterfisch (Stint) "verstecken", da er es sonst natürlich nicht nimmt. Also, wenn die Wunde sich nicht verkleinert und langsam ausheilt, sind folgende Aktionen evtl. möglich (Pkt. 2 c sollte man immer versuchen):



    2a) Quarantänebecken: mit Nifurpirinol behandeln (z.B. sera baktopur® direct).


    2b) Fisch kann nicht in Q-Becken, aber er kann evtl. herausgefangen werden. Wunde mit Betaisodona-Lösung oder auch Salbe oder Chloramin-T-Lösung mit einem Q-Tip betupfen. Fisch dann wieder zurücksetzen. Ist bei einem Rotfeuerfisch sicher nicht die einfachste Aktion ? (z.B. Betaisodona aus der Apotheke / Gyrotox mit dem Wirkstoff Tosylchloramid-Natrium 3H2O = Chloramin T).


    2c) einen Futterfisch mit einem Breitbandantibiotika vom Tierarzt oder mit Nifurpirinol bestücken, d.h. wenn möglich durch die Maulöffnung (evtl. etwas mechanisch vergößern) im Futterfisch plazieren und dann verfüttern. (z.B. Antibiotikatablette vom Tierarzt - Dosierung: nur einige "Krümel" von der Tablette abreiben bzw. sera bakto Tabs mit Nifurpirinol zerkrümeln).


    Viele Grüße
    Salvelinus

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!