Einis und angefressene Schwanzflossen

  • Hallo Miteinander,


    bei mir verschwinden seit einer Woche Einsiedler und die Fische haben angefressene Flossen...


    Die Einsiedler bei mir sind fast durchweg räuberische Arten (Dardanus venosus und dardanus pedunculatus)
    Fischbesatz: u.A. Picasso und Melichtys indicus...Sciades seemann, eine Sternmuräne und einen Paddelbarsch.
    Ich habe noch einen räuberischen Schlangenseestern im Becken! Der Hawaiidoc hat nix.


    Die habe ich alle eingesammelt, weil sie in irgendeinem Becken "über" waren...


    Nur wer geht an die räuberischen Einis und die 25 cm großen Fische? Selbst dem 17 cm Drücker wurde der Rückenstachel gekappt...


    Aus dem LS kommen immer wieder knackende Geräusche....und dann liegen hier anschliessend Daumengroße Gesteinsbrocken rum.


    Sind es die Drücker oder habe ich wirklich "Bob den Baumeister" (Krabbe) im Becken...oder wer kommt sonst noch in Frage!


    Zu dem Thema Krabbe: habe das Riff teilweise demontiert, aber nix gefunden....auch habe ich Nachts auf der Lauer gelegen... Nichts zu sehen
    !

  • Hallo Joe,


    komischerweise fehlen große Einsiedler, die kleinen Felsküsteneinsiedler trägt er manchmal durchs Becken...die großen Einsiedler verschwinden aber...oder glaubst Du das er lieber die großen frisst und die kleinen nur zum spielen nimmt?!


    Den Picasso habe ich auch wegen der Flossen im Verdacht, konnte ihn jedoch nicht auf frischer Tat erwischen....

    M.f.G


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe ()

  • Hi,


    verschwundene Einsiedler und knackende Geräusche könnte auch eine Fangschrcke sein...
    Allerdings ist der mit Sicherheit nicht für die Schädigung an den Fischen verantwortlich...

  • [quote]Original von Fischsuppe
    ...oder glaubst Du das er lieber die großen frisst und die kleinen nur zum spielen nimmt?!
    quote]


    hi markus,


    evtl. kommt er mit seiner schnautze eher in die grösseren öffnungen, um die krebse zu packennn?!?

  • Hallo Joe,


    das wäre eine Möglichkeit, die ich noch nicht bedacht habe....liege weiter auf der Lauer....irgendwann wird schon einer einen Fehler begehen :winking_face:
    ....und dann rauchts....


    Wie aber schon gesagt, der Picasso ist im Becken eigentlich ein netter, geht nicht an Korallen und betätigt sich nur als "Baggergrundel" und wirklich nur ab und an, als "Rockmover". Da schleppt er dann Steine oder Einsiedler durchs Becken. Er hält sich auch aus allen Streitigkeiten raus....Habe ihn aber im Auge!


    ....wer kappt den Fischen die Flossen?...sogar die giftigen Flossenstrahlen?

    M.f.G


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe ()

  • hi markus,


    ja, der picasso gräbt wie wild. wir haben ihn auch drin.


    ist unangenehm für steinkorallen. der ganze sand bleibt zwischen den ästen hängen.


    hast du mal ein foto von angefressenen flossen parat?

  • Hallo Joe,


    zumindest einer von den größeren Dardanus ist wieder aufgetaucht...er ist umgezogen und hat das scheinbar im verborgenen getan. Wahrscheinlich hat er sich sogar gehäutet, den er sieht deutlich gewachsen aus...


    Da ich ein "Raufboldbecken" mit den ganz harten Weichkorallen (wg. der Wasserwerte) habe, kann der Picasso ruhig weiter baggern....macht in dem Becken nix. Hier schwimmen sowieso nur die für ein normales Korallenbecken unverträglichen "Abgabetiere" rum...des einen Leid, ist des anderen Freud :grinning_squinting_face:


    Hier mal ein Bild von einer Flosse. Das wächst recht schnell wieder nach. Daher konnte ich von dem gekappten Rückenflossenstachel kein Bild mehr knippsen!

  • Hallo Markus!


    Bei den angefressenen Flossen würde ich ganz stark auf die Dardanus tippen. Die können auch den ganzen Fisch verputzen.


    LG Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!