Wurm? frisst gelbe Krustenanemonen

  • Hi liebe Forengemeinde!


    Hab vor paar Tagen in dem Stein wo die Krusten drauf sind einen roten Wurm? entdeckt und kann ihn nicht zuordnen.
    Dieser wurde schon mehrere male dabei erwischt, als er an den Gelben Krustenanemonen geknabbert hat und teilweise aufgefressen hat.
    Ich hab mich schon gewundert warum die kaum mehr aufgehen!


    Das Bild ist leider etwas unscharf geworden, weil ich mim Handy zoomen muste.
    Der wurm verschwindet sofort wenn sich was vorm Becken tut.



    Auf dem Bild ist auch zu sehen wie er sich grad an einer Krusten zu schaffen macht.
    (Die grünen Blätter dürften Algen sein, aber welche?)
    Der Wurm ist etwa 10cm lang (zumindest was man von ihm sieht), hat 4 fühler und einen weißen Ring um den Körper hinter dem Kopf.
    Mehr konnte ich bislang nicht von ihm sehen oder erkennen!
    Hatte mir schon überlegt den Stein in 2 Teile zu brechen und den Wurm rauszuholen, aber ich hol mir hier lieber erstmal Rat ein :smiling_face:


    Währe sehr dankbar für Tipps.


    Vielen dank!


    Grüße,


    Udo

    Aliens stahlen mein Hirn, und tranken meinen Schnaps!

    3 Mal editiert, zuletzt von sWeed187 ()

  • Hallo Udo,


    das Bild gibt leider nicht viel her, so dass ich dir bei der Bestimmung des Wurms leider nicht weiterhelfen kann.


    Bei deinen grünen Blättern könnte es sich um Ulva fasciata (Meeressalat) handeln.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Sabine,


    danke für deine Antwort.
    Bin soeben auf den Thread gestolpert:


    Riesenborstenwurm


    Sieht genauso auch so aus, nur das meiner richtig Rot ist.


    Es ist wohl besser ich hol den da aus dem Stein raus oder?


    Grüße,


    Udo

  • Hallo Udo,


    wenn es wirklich ein Kiefernwurm ist, würde ich ihn aus dem Becken holen.


    Aber bitte nicht gleich entsorgen, sondern vielleicht bietest du ihn erstmal hier an - einige User haben ein Faible für solche Tiere und nehmen ihn dir bestimmt gern ab :smiling_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Sabine,


    danke für den Tipp. :thup
    Also gut, ich versuche mal ein besseres Foto von dem Wurm zu machen und stell es dann hier rein.
    Da mus ich mich wieder in gedult üben um von dem Wurm ein Foto machen zu können :frowning_face:


    Grüße,


    Udo

  • Hi,


    wie bekomme ich den eigent. am besten aus dem Stein raus?
    Würde den Stein sonst in 2 Teile teilen...


    Grüße,



    Udo

  • Hallo Udo,


    wir haben den Stein einfach an die Luft gesetzt, flache Schale mit wenig Wasser und er ist sofort rausgekommen. Danach ist er in eine separate Einraumwohnung Umgezogen...

  • Hi,


    ich würde es nach deiner Beschreibung so machen:


    Den Stein in einen Eimer (bzw. große Petrischale) 1/2 Wasserfüllung von der Steinhöhe, und er kommt raus.
    Nur, würde gerne Wissen ob das den Krusten nichts ausmacht so ohne Wasser zu sein.
    Klar sind sie noch feucht, nur weiß ich nicht wann sie austrocknen und ab wann sie es stört ohne Wasser zu sein. (erscheint blöd aber ich hab kA)


    hm


    Also, wenn der Wurm ohne Wasser ist kommt er raus?


    Grüße,


    Udo

  • Hallo Udo,


    die Krusten haben mit dem Trockenfallen kein Problem....kannst Du zur Sicherheit besprühen.


    Ansonsten nur so viel Wasser, dass der Stein gerade so drinn steht. 0,5-1,0 cm.


    Eine andere Variante wäre, wenn Du den Gang des Wurms im Stein sehen kannst, dass Du Mineralwasser in den Gang spritzt...dann kommt er auch raus. Durch die Methode ist der Stein nicht so lange auf dem Trockenem.

  • Hi,


    hab die Variante mit dem Mineralwasser genommen, und er kam direkt rausgeschossen!
    Hab den Wurm einem Kumpel gegeben, weil er den haben wollte :winking_face:


    Vielen dank an euch beide!!! :thup :thup :thup


    Grüße,


    Udo

    Aliens stahlen mein Hirn, und tranken meinen Schnaps!

    Einmal editiert, zuletzt von sWeed187 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!