2 feuerfische halten möglich?

  • Hallo,
    ich möchte mir gerne einen 2. Feuerfisch zulegen.
    Ich dachte da an den Strahlen Rotfeuerfisch.
    Weiß jemand ob sich 2 Feuerfische in einem 3m langen Aquarium Vertragen?
    Derzeit habe ich folgenden Feuerfisch: Skorpionsfisch
    Gruß
    Marcus

  • HI


    In öffentlichen Aquarien werden ja öfters mal 2 oder sogar mehr Feuerfische in einem Becken gehalten. Bei Deiner Beckengröße sehe ich da keine Probleme. Keine Ahnung ob die kannibalisch veranlagt sind wenn der eine groß genug ist um den anderen zu schlucken.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Marcus,


    Wie Jens sagte, sollte es kein Problem sein. Übergriffe untereinander kommen so weit ich weiß nicht vor.


    Allerdings würde ich allein schon aus ästhetischen Gründen zwei Tiere der gleichen Art vergesellschaften. Was für einen hast Du denn schon? "Skorpionsfisch" sagt nicht viel aus.


    Wenn Du mit "Strahlenfeuerfisch" den P. radiata meinst, versuche unbedingt ein futterfestes Tier zu bekommen, denn angeblich sollen die bei der Futteraufnahme sehr heikel sein.


    Viele Grüße
    Inken

  • Das mit der heiklen Futteraufnahme beim Antennata kann ich bestätigen. Bei dem, den ich pflege hats auch nach faste inem Jahr nicht mit toter Nahrung geklappt und jetzt im Winter bekommt man fast keine lebenden Futtergarnelen...
    Feuerfische gehören übrigends zur Familie der Skorpionsfische :winking_face:


    Ich denke nicht, dass sich Feuerfische gegenseitig fressen. Die haben ja genau dagegen ihr Gift in den Stacheln. Ich habe aber mittlerweile gelernt, dass auch die scheinbar wehrlosesten und friedlichsten Fische sehr engagiert sein können einen Reviereindringling zu töten.

  • hallo,


    zur klarstellung:


    die meisten feuerfische sind sowohl innerartlich als auch zwischenartlich sehr verträglich.
    den bellus hatte ich noch nicht, aber da er dem brachyopterus sehr ähnlich ist und mit diesem leicht verwechselt wird, wäre ich vorsichtig. das ist nämlich die einzige (mir bekannte) art, die sich nicht mit anderen zwergen verträgt!


    und selbstverständlich fressen große feuerfische mundgerechte artgenossen und verwandte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!