• Halli Hallo,


    da mein großes Becken noch sooo lange dauert (renovieren und Co) habe ich mich entschlossen, dass ich mir in der Zwischenzeit einen 60er Würfel hole.


    Folgende Technik habe ich überlegt:
    200er Nano Reef Pack
    6 x 24 ATI Powermodul oder 2x24 Giesemann Reflexx?
    Strömungspumpe ?


    Wollte eigentlich kein TB...


    Bin mal gespannt was Ihr dazu sagt.


    Viele Grüße
    Daniela

  • Hi Daniela,


    Das Nano-Reefpack ist gut geeignet. Allerdings ist es für 200l nicht sonderlich groß dimensioniert. Bei moderatem Fischbesatz sollte es aber auf jeden Fall ausreichen. Nur wenn Du sehr fütterungsintensive Tiere pflegen möchtest, würde ich eine Nummer größer wählen.


    6x24W T5 sind eine sehr gute Möglichkeit, wenn man reines T5-Licht mag. Ob ATI oder ein anderes Produkt, ist letztlich Geschmackssache.


    Als Strömungspumpe würde ich eine oder besser zwei Tunze Nanostream 6025 empfehlen. Solltest Du zugunsten einer optimalen Lösung mehr Geld ausgeben wollen, nimm eine regelbare 6055.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Daniela,


    das 200er Nano Reefback für Dein Becken halte ich für zu klein dimensioniert. Ich hatte dieses in einem 112 Liter Becken und da war es gerademal so ausreichend.


    Bei der Beleuchtung kommt es drauf an was Du in dem Becken halten willst. Aber 2x 24 Watt T5 ist nicht gerade viel.


    Für die Strömung würde ich 2 Tunze Nano Stream 6025 oder wenn es perfekt und bisschen Abwechlungsreich werden soll die 6055 electronic.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • :yrfHallo Ihr zwei,


    Danke dass ihr mich unterstützt!


    Habe gestern mit Tunze tel. ...da ich hier erst mal nur Anemonen rein will mit Clownies müsste es klappen...


    Bezüglich der Lampe meinte ich natürlich 4*24 und nicht 2*24 :yrf
    Da bin ich mir halt noch nicht sicher...oder doch was mit HQI...geht nur gleich so ins Geld...


    Danke für den Hinweis mit den Nanostreams!


    Mal angenommen ich mach doch Technikbecken, wass sollte ich dann reinpacken (hab da nur ne Idee für mein großes Becken) und eine Möglichkleit wäre natürlich in Zukunft das kleine Becken mit über das große Becken laufen zu lassen...


    Freu mich auf eure Antworten!


    LG
    Daniela

  • Hallo Daniela,


    also wenn da nur Anemonen und ein paar Clowns rein kommen könnte es mit der Leistung hinhauen von dem Tunze Nano Reefback. Aber meistens will man ja dann doch noch was rein haben und dann könnte es eng werden.
    Alternativ wäre hier der Deltec MCE 600 Abschäumer noch zu nennen. Dabei handelt es sich um einen Hang On Abschäumer bis 400 Liter.


    Bei der Beleuchtung würde ich eher zu eine 6x 24 Watt Variante tendieren. 4x 24 Watt dürfte aber ausreichen. Aber ich denke mal der Preisunterschied zwischen 4 oder 6 Röhren dürfte nicht so hoch sein. Die Giesemann gibts soweit ich gesehen habe auch als 6er Variante.


    Was das kleine Becken später über das große Becken laufen soll, würde ich nicht in ein Technikbecken investieren da das damit ja dann weg fallen würde.


    Ansonsten brauchst Du eine Fröderpumpe, zB Aqua-Medic Or1200, PVC Verrohrung, ein Technikbecken und einen Abschäumer. Technikbecken kannst Du ein Standard Aquarioum verwenden und diverese Trennscheiben ein kleben. Als Abschäumer konnte man den oben genannten Deltect Abschäumer verwenden, oder eine handelsüblichen Abschäumer für den Filtersumpf von Schruan, Deltac, Aqua-medic....

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Daniela,


    da muss ich meine Aussage glatt revidieren. Auf der Giesemann Seite heißt es dass die Reflexx Beleuchtungen mit bis zu 6 Röhren ausgestattet sind. Habe aber gerade in einigen Shops Festgestellt dass das erst ab der 39 Watt T5 Beleuchtung der Fall zu sein scheint. Jedenfalls habe ich auch nichts gefunden von einer 6x 24 Watt Beleuchtung von Giesemann.


    Von Aqualight gibt es aber die Aqualight - F-600 6x24Watt die mir einen ganz guten Eindruck macht.


    Edit: Den Hersteller ansich kenne ich dirket jetzt nicht.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!