Lichtpause algenkiller?

  • Hallo,


    ich habe ein paar probleme mit algen im moment.... :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Mein händler(den namen nenne ich nicht) hat mir geraten ich soll das weiße licht(Osram) mal für 1-2 Std abschalten um das wachstum der algen zu stören...geht das oder ist das quatsch?


    Die andere variante wären Einsiedler/Turboschnecken...


    Gruß Tobias

  • Hi Tobias,


    was für Algen und wie sind die Wasserwerte und womit gemessen,hab meine Glaskugel grad nicht zur Hand :winking_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo,


    tut mir leid habe ich vergessen mit rein zu schreiben endschuldigung :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Also es sind folgende algen..:Bryopsis sp,Chlorodensmis fastigiata, Dictyota dichotoma-divaricata und


    Valonia aegagropila. Das sind die Störenfriede.


    Zu meinen Wasserwerten: No3 0mg/l ,No2 0mg/l, Po4 0mg/l (Tropic Marin) achja wen es hilft Silikat auch 0



    Gruß Tobias

  • Zitat

    Original von PipO
    ...ich soll das weiße licht(Osram) mal für 1-2 Std abschalten um das wachstum der algen zu stören...geht das oder ist das quatsch?


    hi tobias,


    gehen tut das, wird m. e. aber nix bringen....

  • Hallo Joe,


    danke erstma für die Antwort.


    Also soll ich daraus schlussfolgern das Einsiedler/Turboschnecken/Seeigel mehr sinn machen?Oder gibt es noch irgendeine möglichkeit dem herr zu werden OHNE Chemie?



    Gruß Tobias

  • Hi,


    Einsiedler/Turboschnecken sind auf jeden Fall sinnvoll. Evtl. noch einen Seeigel.


    Die Bryopsis wirst du mit Tridachia Crispata Schnecken bekämpfen können.
    Die fressen nämlich nur Bryopsis.


    Gruß Georg

  • Also was würdet ihr zu einer Caulerpa taxifolia und Einsiedler/Seeigel sagen?


    Die Caulerpa müssten doch eine Nahrungskonkurenz zu den anderen Algen darstellen und wen man dann noch Einsielder und Seeigel oder Turboschnecken hinzufügt müsste man das problem doch vieleicht in griff bekommen oder?




    Gruß Tobias

  • hi tobias,


    nun, das ist mit denen, wie gegen windmühlen kämpfen.


    die einzige schnecke, die mit beiden aufräumt, ist der "seehase".


    ansonsten mechanisch ausrupfen + po4 adsorber.


    evtl. hast du nach dem ausrupfen das glück und seeigel und einsiedler fressen die reste.....


    höhere algen können hilfreich sein, sind aber auch kein schnelles patentrecept.

  • Hallo Tobias
    ich selber hatte (zum Glück) nie Bryopsis.
    Bei nur lokalem Befall ist die noch einfachste Methode den/die befallenem Steine aus dem Becken zu schmeißen oder die befallenen Stücke des Steines GROßZÜGIG ausserhalb des Beckens abzumeißeln. Auch wenn Du dadurch teile des Tiffs zerlegen musst.


    Schnecken usw kannst Du vermutlich direkt vergessen, die richten nichst aus. Seehasen grasen die Teppiche ab, wen Du Glück hast. Dann hast Du allerdings das Problem das sie nichts mehr zu fressen finden und sie eingehen oder du sie abgeben musst. Die Bryopsis werden dann vermutlich aus den Stummeln wieder weitersprießen.


    Aus USA stammt eine relativ neue Methode gegen Bryopsis. Klick hier (Englisch, > 30 Boardseiten !)
    Du kannst das ganze komprimiert auch in meiner Plagegeister FAQ nachlesen. Grundprinzip: Magnesium gehalt bewusst für eine gewisse Zeit auf 1600-1880 mg/L steuern und Verwendung spezieller Mittelchen, killt scheinbar sehr erfolgreich die Bryopsis.


    viel Erfolg bei der Bekämpfung!
    und lass uns wissen wie's geklappt hat
    Martin

  • Also ich werd heute abend mal anfangen magnesium zu erhöhn.
    Hat es schon wer von euch erfolgreich gemacht?
    Habe eh recht hohe werte von 1420 immer da bin ich schnell bei 1600.
    AB einen bestimmten Wert kann es doch für die Fische schädlich werden oder?
    Gruß
    andy

  • Naja, besonders gesund und natürlich ist das auf Dauer sicherlich nicht.
    Diverse erfolgreiche Berichte einger Amis machen aber doch dazu Mut..... wer schon mal länger Bryopsis im Becken hatte ist vermutlich heilfroh das zeugs loszuwerden.
    An Probleme mit Fischen kann ich mich nicht erinnern das davon massiv in den Berichten geschrieben wurde.
    Berücksichtige bitte auch "wie" du Mg hochziehst, Mit MgCl2 hat es in USA nämlich bei praktisch niemanden geklappt. Ich würde mich umsehen das beschriebene Kent Tech Mg hier zu bekommen. Habe schon mal geggogelt und das auch hier in Onlineshops gefunden.


    lG Martin

  • Hallo Andy und Tobias!


    Wir hatten leider schon einen Bryopsisbefall bzw. haben hin und wieder beim Überlauf kleinere Flecken, wo die Sch..dinger wachsen. Wir haben sie immer so gut es ging ausgerissen (vorsichtig, damit sie sich nicht im Becken verteilen) und als "Zugabe" eine Kaurischnecke eingesetzt. Die hat die Dinger auch genüsslich gefressen! Seitdem haben wir einigermaßen unsere Ruhe!


    LG Marion und Dirk

  • hat zufällig mal wer hier da Kent marin Mg günstig in ner anständigen größe in nen shop gesehen. Es gibt nur die 500 ml flaschen für knapp über 20€ die kosten in USA nur 6Dollar. In usa gibts das auch in Gallonen abfüllungen für 20Dollar. Weiß zufällig jemand was Versand kosten würd aus usa wenn ich da mal 2 gallonen bestellen würd? Wären ja so ca 9KG.
    Gruß
    andy

  • Ich hab grad angefangen magnesium zu erhöhn hab aktuell 1380 und hab mir was angerührt um magnesium um 300mg zu erhöhen werde das jetzt langsam über die woche verteilt zugeben. Hab dort auch gelesen das manche Vitamin c zugeben. Hat schonmal wer damit etwas positives erfahren. Benutze jetzt erstmal die balling salze zum erhöhn sollte es keinen erfolg bringen bestell ich mir ne gallone kent tech m die preise hier in deutschland sind ja so unverschämt :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!