Loch in Boden bohren

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Becken mit angehängtem Überlauf. Ähnlich wie Tunze, was mir aber nicht sonderlich gefällt.
    Nun habe ich noch ein 2tes Becken mit exakt den gleichen Massen, in das würde ich gerne ein Loch in den Boden bohren, um einen vernünftigen Überlauf ein zu bauen.
    Könnt ihr mir da irgendwelche Tipps oder Tricks verraten, wie es geht ohne das der Boden platzt?
    Welchen Abstand zum Rand muß ich einhalten? (Ich hab mal was von doppeltem Lochdurchmesser gelesen).


    Da wir in ein paar Wochen in Urlaub wollen, hätte ich dann ein ruhigeres Gefühl, mit einem Überlauf und es wäre für den ,, Urlaubspfleger,, einfacher als es nun ist.


    Danke schon mal, Franz-Josef

  • Hallo Franz-Josef,


    dieses Vorhaben kenne ich nur zu genau. Ich habe mir mein Becken auf Maß anfertigen lassen, jedoch hatte mein Aquarienbauer auf Grund eines Missverständnisses anstatt einem Überlauf- einen Technikschacht geklebt. Dieser war natürlich für einen Überlauf viel zu hoch und die Bohrung hatte das falsche Maß. Also hatte ich zu diesem Zeitpunkt genau dasselbe Problem wie du jetzt, aber einen Technikschacht :D. Soweit zur Vorgeschichte.


    Was nun tun? Ich habe mir von selbigem AQ-Bauer einen U-Schacht kleben lassen, der von der Höhe ca. 3cm niedriger ist, als die angestrebte Wasserstandshöhe. Da ja an die Schachtoberkante noch ein Kamm angeklebt wird, lässt sich so der Wasserstandspegel perfekt justieren. Der fertiggestellte U-Schacht wurde dann am Boden angezeichnet, so dass er stumpf am bereits vorhanden Technikschacht anschloss. Bevor er eingeklebt wurde, hat der AQ-Bauer mittels arretierter Bohrmaschine und wassergekühltem Kronbohrer ein passendes Loch für die vorgesehene Tankverschraubung in die Glasbodenplatte gebohrt (45mm oder waren es 54mm?). Danach noch den U-Schacht angeklebt und abgedichtet - fertig. Die anschliessende Dichtigkeitprüfung nach vier Tagen verlief erfolgreich.


    Der gesamte Vorgang dauerte keine 2 Stunden. Ich würde es immer wieder so machen und niemals selbst, aber wer über die Technik und Erfahrung verfügt kann es möglicherweise auch ohne professionelle Hilfe.

  • Hallo,


    ich habe mal ne frage ich will mir in ein becken ein Loch bohren (da soll dann einen 32mm durchführung rein) weiß zufällig einer wie groß ich das Loch bohren muss und woher ich den passenden Bohrer bekommen(ebay link oder sowas)


    Vielen Dank schonmal im vorraus


    MFG Tobias

  • Hi Pipo


    Die meisten 32er Tankdurchführungen haben einen 43mm Außendurchmesser. Wo Du so einen Bohrer herbekommst, keine Ahnung.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hi


    Such mal bei ebucht nach bohrer2002, bzw nach Glasbohrkrone, da solltest Du was finden. Kostet so um die 25€ und hält für ein paar Löcher. Die Dinger sind nicht supertoll, aber für den Heimanwender, der mal ein Loch bohren will reicht das aus.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!