Plagegeist oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    habe in meinem Becken ( vor knapp 4 Wochen eingerichtet ) und zum zweiten Mal einen "Wurm" entdeckt, welchen ich nicht so recht zuordnen kann. Er ist gesamt etwa 3,5 cm lang, rosa bis orange und hat ein etwas helleren "Kopf"- etwa knapp einen cm von der gesamtgröße und schwimmt wie von Hornissen gejagt im Becken rum. Er lässt sich in der Nacht vom Licht (Taschenlampe) anziehen.
    Den letzten hab ich entfernt, diesen hab ich im Moment noch herumschwimmen lassen.
    Kennt jemand von euch diesen anhand meiner Beschreibung??? Muss das Teil raus oder darf der wohnhaftbleiben????


    Danke und Gruss
    Gerd

  • Hallo Gerd!


    Es handelt sich um einen freischwimmenden Borstenwurm. Ähnliche kann man manchmal zu Millionen (!) an der Küste des Mittelmeeres schwimmen sehen. So wie Du schreibst - in der Nacht und vom Schein der Taschenlampe angezogen.
    --> harmlos


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • hi @ all,



    besten dank, ..... in dem fall dürfen sie wohnhaft bleiben. fall ich mal wieder einen erwische, poste ich hier ein photo von dem kleinen .... :winking_face:



    danke nochmal und gruss
    gerd

  • hi steffen,


    genau das ist das teil das ich gemeint habe. ich hab mittleweile schon das dritte mal sowas gefunden, immer nur eine zeitlang herumgeflitzt, dann auf nie mehr wiedersehen verschwunden. danke, ich verweise dann mal alle auf deinen artikel weiter ...



    dankeschön für den link



    gruss
    gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!