Lima scabra mit blitzenden Mantellappen

  • Lima scabra mit blitzenden Mantellappen


    sollen angeblich aus Indonesien kommen.Im MW-Lexikon finde ich nur die karibischen ohne Blitz.


    Warum und wie blitzen die Muschel. Im http://www. finde ich nicht viel zu dem Thema.


    Gruss Dietmar

  • nach Deiner Ankündigung im AFN mußte ich mir das mal ansehen. Ich dachte zzuerst, Du hättest Unterwasserblitze gemeint :grinning_squinting_face: Absolut sehenswert. Jetzt gehe ich schnell zurück und drück Dir ein Pro rein :thup

  • Hallo Dietmar,


    schau mal hier, und dann vielleicht unter "flashing scallop" oder "electric eye scallop". Der "Blitz" soll eine leuchtend blaue Membran sein und es wirkt auch wie ein undulierender leuchtender Saum. War kürzlich in einer Doku, ich glaube es war die Australien-Doku der BBC auf BR3, zu sehen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Gibt es den bei diesen Tieren Haltungserfolge? Den Text im Lexikon kenn ich, mich würden weitere Meinungen und Erfahrungen mal interessieren,...

  • Zitat

    Original von MartinZ
    Gibt es den bei diesen Tieren Haltungserfolge? Den Text im Lexikon kenn ich, mich würden weitere Meinungen und Erfahrungen mal interessieren,...


    HI


    Ich hatte die nicht blitzenden eine ganze Zeit in meinem letzten Becken. Sofern genügend Futter für Filtrierer im Wasser ist (das ist bei mir ja nie so das Problem gewesen) und sie nicht von irgendwelchen Fischen oder Krebsen angefressen und in Ruhe gelassen werden sind sie eigentlich ganz gut haltbar. Leider habe ich selber einige davon direkt nach dem Einsetzen verloren, das habe ich aber auch schon von anderen Leuten gehört, anscheinend sind sie recht transportempfindlich.
    Leider suchen sie sich meistens eine Spalte und bleiben dann dort sitzen, diese Spalte ist gerne auch mal auf der Rückseite des Riffs...meine sah ich eigentlich nur wenn ich mich vor die Seitenscheibe gekniet habe und von von einem ganz bestimmten Punkt schräg nach oben unter einen Überhang schaute. Ein Hingucker ist was anderes


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!