Tubellaria sp. oder Strudelwurm

  • Hallo Leute,


    ich habe in meinem Becken eine sehr schöne Lederkoralle. Nun hat diese leider seit ein paar Tagen (ca. 1 Woche)
    starke Gewebeveränderungen, bzw. das Gewebe stirbt stellenweise ab. Ich habe etwa 5-6 Tage vorher etwas kleines ,fast durchsichtiges ,,Etwas,, an dem Stamm gesehen. Leider habe ich nicht länger darauf geachtet, da ,,es,, plötzlich auch nicht mehr zu sehen war. Also es war weg, aus den Augen, aus dem Sinn. Nun wieder zu meiner Lederkoralle:
    Ich habe mit einem Skalpell das tote Gewebe abeschnitten, um der Koralle zu helfen, was auch soweit ganz gut geklappt hat. Nun sind aber plötzlich wieder 2 neue Löcher zu sehen und meine Koralle zieht sich immer mehr zusammen.
    Ich bin nun im Meerwasserlexikon.de bei der Suche nach etwas ganz anderem (Muschelsammlerin) auf eben dieses
    durchsichtige ,,Etwas,, gestoßen, welches ich auch sofort wieder erkannte. Es war genau das gleiche, wie ich es an meiner Koralle gesehen habe. Bei mir war es etwa 10-12mm groß und etwa 6-7mm breit.
    Nun meine Frage:
    Laut MW-Lexikon ernährt sich der Acropora-Strudelwurm , wie der Name schon sagt, von Acroporas. Aber an meinen Acropora ist keine Veränderung fest zu stellen. Kann es sein, das sich der Wurm auch von Lederkorallen ernährt? Und wenn ja, wie bekomme ich ihn mitsamt seinem Gelege aus der Koralle? Oder muß (soll) ich die Jod.Kur öfters mit der Koralle machen?


    Ich habe mir mit den Lebenden Steinen noch andere, auch interessante, Dinge eingeschleppt, die ich nicht kenne. So bald wie möglich werde ich versuchen Bilder von einem recht interessanten Gebilde zu machen. Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Bestimmung helfen.


    Aber zuerst zu meiner Koralle. Wie kann ich ihr helfen?


    mfG, Franz-Josef

  • Hallo Joe,
    wie gesagt, das fast durchsichtige ,,etwas,, ist nicht mehr zu sehen. Dafür aber die Löcher in meiner Koralle.
    Ich werde versuchen, so bald als möglich Bilder davon zu machen und auch ein zustellen. Dann könnt ihr sehen, was ich meine.
    Wenn Tubellaria sp. nur an acroporas gehen, was kann es sonst noch sein?
    Ich bin auch schon Nachts aufgestanden, in der Hoffnung etwas zu entdecken, aber ohne Erfolg.


    Aber wie gesagt, ich werde versuchen ein paar Bilder zu machen.


    Gruß, Franz-Josef

  • Zitat

    Original von Frajore
    Wenn Tubellaria sp. nur an acroporas gehen, was kann es sonst noch sein?


    hi franz-josef,


    es gibt recht viele tubellarieaarten, aber der acroporastrudelwurm bleibt halt auf seiner acro und wandert nicht auf lederkorallen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!