Lila Schmieralge!? wie bekomm ich die weg?

  • Hallo,


    In meinem 240L AQ habe ich seit ungefähr 5 Tagen solche lila Flecken (Schmieralgen?) auf dem AQ- Boden, einige kleine sind auch vereinzelt auf den Steinen, erst waren sie klein und grau und dann wurden sie größer und gingen fast auf wie eine Blase! nunja jetzt hab ich mal ein Bild gemacht und vielleicht kennt ihr ja diese Alge!Wie bekomme ich sie wieder weg?


    seit heute kriechen 15 Turboschnecken durchs AQ, bin ja jetz in der 9 Woche der Einlaufphase.
    meine Werte:
    Temp: 26 C
    Spez dichte: 1,023
    Salzgehalt: 30ppt
    PH: 8,2
    NO2: 0
    NO3: 10 mg
    PO4: 0,43mg
    NH4: 0
    KH: 7
    CA: 540
    MG: 1600


    hier noch ein Bild:

  • Hallo JimBeam,


    dabei dürfte es sich um Cyano Bakterien handeln. Diese enstehen meistens durch ein ungünstiges Verhälltnis zwischen Nitrat und Phosphat.


    Phosphat ist in Deinem Fall etwas zu hoch. Finde ich auch etwas ungewöhnlich dass sich diese nach 9 Wochen Einlaufphase noch so deutlich zeigt. Könnte unter Umständen am Lebenden Gestein liegen oder an altem Bodengrund. Daher die Frage mit was das Becken eingerichtet wurde (Lebendes Gestein, Bodengrund), und was Du als Ausgangswasser verwendet hast (Leitungs- oder Osmosewasser).


    Edit: Mit welchen Tests wurden die Werte gemessen?


    Ist denn schon etwas an Besatz im Becken?


    Den Po4 Wert kann man mit Phosphat-Adsorberen senken, dann dürfte sich das Cyano-Problem lösen. Zuerst sollte man aber die Ursache des erhöhten PO4 Wertes herausfinden, und den Wert selbst noch etwas beobachten. Es kann auch sein dass sich dieser in der nächsten Zeit noch senkt.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo,


    Die Werte wurden mit dem JBL Test; gemessen vom Händler!
    es sind ca. 25KG LS drin, und etwas totes Riffgestein als Unterbau.
    Der Bodengrund besteht aus sehr feinem Korallensand.
    Mein Wasser bereite ich mit nem Kationen und Anionentauscher auf!
    Ja etwas an Besatz ist auch schon drin, seit gestern:
    15 Turboschnecken
    1 kleiner Stein Xenien
    1 kleiner Stein mit ner Lederkoralle und ner Scheibenanemone...


    mehr nicht!


    also müsst ich jetzt quasi den PO4 wert senken, dann lösen sich die Bakterien einfach auf ja?


    Lg Christian

  • Zitat

    Original von sWeed187
    Hi!


    Ich kann dir die A. Phalaena ans Herz legen!
    Die hat bei mir satte Arbeit geleistet!


    MfG


    aber nicht in einem so jungen Becken


    Zitat

    also müsst ich jetzt quasi den PO4 wert senken, dann lösen sich die Bakterien einfach auf ja?


    lass dem Becken mal seine Biologiefindung (geiles Wort :thup) Finger raus,das wird schon

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!