Clathrina clathrus Plage

  • Hallo Joe.
    Wenn man Geld damit machen kann, sag mir bescheid.
    Bringe dir gerne welche. :grinning_squinting_face:
    Habe heute einige SpongeBob Schwammkopf gepflückt, meine Kinder finden Ihn ja klasse.
    Einer war ja auch ganz nett aber so was? Hätte nie gedacht, dass er zu Plage wird.


    Hier ein Beispiel. :yidee





    LG Frank

  • Hier mal ein Bild von der Säule.



    Habe Bob so gut wie es geht entfernt, aber jedes Kind weiß: Schwammkopf kann eine Menge einstecken.

    :grinning_squinting_face:


    LG Frank

  • Diese Schwämme sind wunderbar und helfen eine erstklassige Biologie des Becken zu halten, ich wäre überaus froh wenn diese so gut in meinem Becken wachsen würden. Ganz sicher würde ich die niemals abreißen ...


    Freßfeinde sind diverse Großkaiser z. B. Pygoplites diacanthus , Pomacanthus navarchus erster frisst derzeit bei mir alles schwammige was er erreichen kann.

  • Hallo Frank,


    ich kann mich Peter nur anschließen. Dieser Schwamm wird ganz sicher nicht zu einer Plage, so dass er z.B. andere Tiere überwächst oder anderen Tiere schadet.
    Er wächst eher in den abgeschatteten Bereichen, in denen du auch keine anderen Tiere platzieren kannst, so dass er eine wirkliche Bereicherung für dein Aquarium ist - ganz abgesehen von der bereits angesprochenden filtrierenden Eigenschaft.


    Freu dich doch an diesen wunderschönen gelben Farbkleksen in deinem Aquarium und lass ihn leben :smiling_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Ihr Lieben.


    Gut bin jetzt Stolz, Ihn im Becken haben zu dürfen.
    Überlege jetzt wegen Euch auf ein Arten Becken umzusteigen. :grinning_squinting_face:


    Mir ist schon klar dieser Schwamm eine Bereicherung fürs Becken ist, nur in diesen
    Ausmaßen muss man von einer Plage sprechen. Es sieht aus als hätte jemand kleines Häufen hinterlassen.:sheep


    Schön ist was anderes.


    Er ist noch an etlichen Stellen im Becken, zwar nicht mehr in diesen Dimensionen und
    wo er nicht Stört unterm Gestein.
    Habe zweite Schwammernten in 4 Monaten, kommt immer ein guter Liter bei raus.


    Joe


    Werde Dir bei meinem nächsten Besuch ein Liter Bob mitbringen. :thup


    @ Peter Schmiedel


    Danke für Deinen Tipp.
    Werde mir aber keinen Kaiser oder irgendeinen anderen Fisch kaufen, nur wegen diesem Schwamm.


    Dachte mehr an einen Stern oder Schnecke welche auch auf längere Zeit ein Zuhause findet.


    Gefunden habe ich nur Nahrungsspezialisten, diese Kandidaten würde ich mir Nie ins Becken tun!


    LG Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!