Glasrosenschnecke???

  • Hallo,


    ich habe gestern diese Schnecke auf meiner Scheibe wandern sehen...
    Ca. 1cm lang, war sie zwei Stunden später verschwunden.


    Ist das eine sogenannte Glasrosenschnecke??


    (Was man sich nicht alles mit gutem Lebendgestein reinholt... :yrf )



    Viele Grüße... Ralf

  • Hallo Ralf,


    auf eine Berghia würde ich nicht wetten.Die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering.


    Für viel wahrscheinlicher halte ich es, dass es sich um eine Fadenschnecke (Phyllodesmium sp.) handelt, die möglicherweise parasitär ist und sich von Krustenanemonen oder Weichkorallen ernährt.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Sabine,


    also wenn ich den Bildern im Meerwasserlexikon glauben darf, hat mein Exemplar viel zu wenige
    Knuppels. Wobei die mit der Berghia sich auf den Bildern sehr ähnlich sehen.


    Da wäre mal ein Update des Glasrosenschneckenbildes fällig. *grmpf*


    Aber mal schauen, vielleicht kennt/erkennt ja noch jemand diese Art...


    Ansonsten kann man wohl nur beobachten, beobachten, beobachten....



    Viele Grüße... Ralf

  • Hallo zusammen :wink
    Tippe auch auf eine Unterart der PHYLLODESMIUM
    Ähnliche Arten Melibe sp.
    Hab leider keiner Bilder zur verfügung.
    gruss
    Michael

  • Hai ich nochmal :wink
    habe im MERGUS noch eine gefunden die passen könnte:
    FLABELLINA RUBROLINEATA Purpur Fadenschnecke
    Scheint aber Nahrungsspezialist und nach wenigen Tagen verhungert.
    Michael

  • Hi, Michael!


    Vielen Dank! Nahrungsspezialist? Fragt sich nur für was?


    Sie taucht nach fast 3 Monaten aus dem Lebendgestein auf, um dann zu verhungern?


    Mal schauen, ob ich sie je irgendwann wiedersehe...

  • Hallo,


    Hört bitte auf blind in der Gegend herumzuraten, das hilft niemandem weiter und hat auch nichts mit einer Bestimmung zu tun.

    Zitat

    eine Unterart der PHYLLODESMIUM
    Ähnliche Arten Melibe sp.


    Damit begibst du dich systematisch aber auf sehr dünnes Eis; obwohl du mit der Theorie zumindest eine Menge erfahrener Forscher schockieren könntest :grinning_squinting_face: Nur, weil Tiere sich ähnlich sehen, heißt das nicht, dass sie auch nahe miteinander verwandt sind.


    Ich würde mich bei dem Tier jedenfalls auf nichts festlegen, und ich würde es gründlich beobachten; gehe aber grundsätzlich auch davon aus, dass es sich von irgendwelchen Nesseltieren ernährt, da die Algenfresser meist anders aussehen. Und eine wirkliche Bestimmung würde schon umfassendere Werke als die übliche Aquaristik- und Meeresbildbände benötigen.


    Und das bräunliche Vieh als Flabellina rubrolineata zu bezeichnen ist schon fast eine Beleidigung, denn die echte sieht wunderschön aus: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hallo
    nun ich bezog meine Aussagen auf das was in meinen Büchern steht ! Und fand dann eine Abbildung einer Schnecke die seinem Foto SEHR ähnlich war mit der Bezeichnung Flabellina, aber wenn derart unpräzise Aussagen dich stören dann werd ich mich bei dem Versuch zu helfen doch etwas mehr zurückhalten .
    Michael

  • Hi zusammen


    Das ist ganz sicher keine Berghia sondern eine (Phllodesmiumartige) die auf eine spezielle Species spezialisiert sein wird. Nicht unüblich dass man sich diese mit dem LS reinholt. zwei dinge..


    entweder nicht lange haltbar, oder evtl. durch dass was man an Tierchen pflegt .-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!