Abschäumer

  • Hi,


    in meiner Planung meines Beckens (200*80*80cm) habe ich mit vberschiedensten Händlern gesprochen. Man hat mir hier unter anderem einen Abschäumer angeboten den ich auf der Herstellerseite gar nicht mehr finde.


    Hierbei handelt es sich um einen "Red Dragon 180".


    Meine Frage ist nun kennt das Teil jemand und ist das richtig dimensioniert?


    Vielen Dank schon mal

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo


    Red Dragon heißen die Pumpen von Royal Exclusiv und deren Abschäumer Bubble King.
    Es gibt eine Mini Bubble King 180. Der dürfte für dein Becken aber etwas klein sein.


    mfg Gerhard

  • Der 180er MiniBK ist auch in der Leistungsklasse wie die genannten H&S Modelle, wenn du Lufteinzug und Wasserdurchsatz vergleichst, dass sind die beiden wichtigsten Benchmarks für Abschäumer. Hängt ja zudem auch immer vom Besatz ab.

  • Hallo Gerhard,


    das ist ja genau das was ich meinte, aber in meinem Angebot steht explizieht Red Dragon 180. Für die Pumpen sind dann auch nochmal Red Dragons angeboten worden.


    Ich dachte vieleicht handelt es sich hier um ein älteres Modell.


    Mit Technikbecken werde ich wohl auf ca 1400l kommen, was muss ich denn dann für einen Abschäumer einkalkulieren?


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Stefan,


    ich plane ein Mischbesatz aus Fischen, Korallen und Anemonen. Es wird ein klassisches Anfängerbecken, also keine schweren aber durchaus "große" Fische (Gelbe Docs etc). Mir gefallen die Produkte von RE schon sehr gut alleine schon wegen der Lautstärke, ich wundere mich halt das mir ein Großes Becken mit super Technik angeboten wird und dann scheinbar ein zu kleiner Abschäumer.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Am Abschäumer sitzt halt viel Geld. Der 180er reicht glaube ich für deine Besatzwünsche.


    Du brauchst so grobe Richtung einen mit eine Luftleistung von ca. 800 - 1500 l/h und einem entsprechend hohem Wasserdurchsatz (1000-3000 l/h).


    Royal Exclusiv gibt die Mini BK180 (mit 800 l/h Luft) bis 800 Liter an und die Mini BK200 (1000 l/h Luft) bis 1000 Liter.
    Die Bubble King 200i deLuxe mit 1200l/h Luft (maximal) für Becken bis 1500 Liter.


    Bei H&S wäre es wohl das Modell 200-2xF2001 mit zwei AquaBee 2000/1.


    Ein BK SuperMarin 250 wäre auch noch eine gute Alternative. Oder die beiden genannten H&S 180 und 200. In der Klasse gibt es auch von anderen Herstellern noch viele Modelle, z.B. AquaMedic TurboFlotor 5000 baby/shorty oder der neue von Zinn, von dem Robert Baur immer so schwärmt :grinning_squinting_face:

  • H&S Schäumer sind mit Sicherheit nicht schlecht. Ich würde aber auf jeden Fall meinen Bubble-King von Royal Exclusive nicht mehr hergeben. Der Mini 180 oder auch 200 erscheinen mir allerdings auch etwas klein...
    Ein Interner oder je nach Einsatzbedingung sogar ein Externer Bubble-King De Luxe wäre hier sicher angebracht. Man möchte später halt doch den einen oder anderen Fisch dazusetzen, oder Korallen die gefüttert werden müssen, oder doch die schöne blaue Acropora...Ich möchte hier und jetzt keine Werbung für den Klaus Jansen machen....aber etwas besseres wie der Bubble-King gibt es nun einmal nicht. Und wenn man den Stromverbrauch und die Wartungsfreundlichkeit der Bubble-King Serie mal sieht, hat man das Geld richtig angelegt.
    Die Dinger halten wirklich ewig !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!