Hallo an alle,
bin neu hier im Forum. Hatte bis vor 2 Jahren ein Meerwasser-Aquarium, das ich dann wegen Umzug aufgeben musste. Jetzt will ich es neu einrichten. Das Becken ist 150*60*60. Dazu habe ich drei Fragen (vielleicht werden es auch noch mehr ...)
1. Ich habe noch die alte Lampe (Dupla electra) mit 2*150 HQI und 2* 24 W Blaulicht (so u-förmige Leuchtstoffröhren). Da eine neue Lampe sehr teuer ist, meint Ihr, es hat Sinn, wenn ich mit dieser Ausrüstung anfange oder brauche ich gleich 2*250 HQI?
2. Meinen alten Abschäumer (war ein Tunze-Innenabschäumer, ein selten hässliches Teil) habe ich nicht mehr. Aus verschiedenen Überlegungen heraus reizt mich ein Schlammfilter. Gibt es größere Probleme, ein neues Becken gleich mit Schlammfilter zu betreiben?
3. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, einen Großteil des Gesteins als Lebendgestein einzubringen. Damals hatte ich es mir schicken lassen, weiß aber nicht mehr wo. Kann mir jemand einen Rat geben, wer gutes Lebendgestein verschickt? Wohne in München und kenne die hiesigen Geschäfte noch von früher( bis auf Cityriff), so richtig einladend schienen mir nirgendwo die "lebenden" Steine.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß
Peter
