Wie groß werden Borstenwürmer?

  • Hallo im Forum! Hatt bitte jemand eine Erfahrung wie groß Borstenwürmer werden können in einem Aquarium. Einige cm oder wie Lange? Mit was fängt man sie?

  • Danke Marcus!
    Nach einem 3/4Jahr die erste richtige Antwort. Ich habe so lange gesucht und keine richtige Antwort bekommen zu der Länge. Sie stimmt und ist kaum Vorstellbar. Meinen Wurm letzte Woche welcher mir alles außer Steinkorallen weggefressen hat war 1,50m lang. Da hilft keine Falle im Handel sondern nur ausräumen und fangen. Habe mein 1500l Becken letzte Woche komplett ausgeräumt um ihn zu erwischen. Danke vielleicht hilft dieser Bericht auch anderen und er geht weiter an viele Aquariumbesitzermit Wurm; bevor sie mit diesem schönen Hobby aufhören; denn in Büchern wird er in dieser Größe nie beschrieben.

  • Zitat

    Original von Walter1
    denn in Büchern wird er in dieser Größe nie beschrieben.


    hallo walter,


    was daran liegt, dass es unendlich viele borstenwurmarten gibt.


    die kiefernwürmer deiner grösse kommen nicht allzu häufig vor.

  • Hi,


    ich habe jetzt am Wochenende auch einen 40-50cm langen Borstenwurm aus dem AQ geholt.
    Eigentlich mehr durch Zufall:
    ich nahm einen Stein aus dem Becken, der komplett mit Xenias vollgewachsen war, um ihn zu entsorgen.
    Plötzlich kroch der Gigant heraus...
    Ich habe ihn mit der Aquarienzange vollständig herausziehen wollen, aber dabei ist er mir leider mehmals abgerissen.
    Die "Bruchstücke" hatten zusammen gut und gerne 50cm und war fingerdick.
    Da er aber nicht als Ganzes vorlag, habe ich von Fotos abgesehen...
    Aber trotzdem war das ein äußerst unangenehmes Ereignis!


    Gruß, Karl

  • .. wobei Würmer der Größe eher Kieferwürmer sind..
    Borstenwürmer(was man so drunter versteht) kenn ich mit max 30cm.


    Grüße
    Ulrike

  • ich denk Borstenwürmer werden so 50-60cm (zumindest habe ICH noch nie von viel größeren gehört. 22" gemessen find ich für nen Borstenwurm gruselig genug)
    Aber wir wissen ja was gemeint war :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!