Wie Scheiben reinigen bei feinem LiveSand???

  • Hallo liebe Aquarianer!


    Ich habe seit einigen Wochen Live Sand drin und wollte die Leute fragen, die auch feinen Bodengrund haben, wie ihr die Scheiben putzt. Ich habe einen Magnetreiniger, mit dem ich die Scheiben putze, klappt auch ganz gut, nur traue ich mich nicht unten zu putzen, wo der Sand ist, da der Sand bestimmt zwischen Scheibe und Reiniger kommt und dann die Scheiben zerkratzt, oder!?


    Bitte um Rückmeldung wie ihr das macht, denn bei mir ist die Scheibe vorne, an der Stelle wo der Sand anfängt etwas dreckig!

  • Hallo Pauline,


    Du kannst die Scheiben unten ohne Probleme reinigen. Sollte mal was zwischen Scheibe und Magnetreiniger kommen ist das kein Problem und führt zu keinen Kratzern. Der Livesand oder auch Korallenbruch besteht aus weicheren Material als die Scheiben. Ausnahme Plexiglas-Aquarien da müsste man aufpassen

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Also das kann ich nicht bestätigen...


    Ich hatte in meinem Becken 2 Jahr lang Korallenbruch grob und nie einen Kratzer in der Scheibe.
    Ein halbes Jahr mit Livesand sind etliche Kratzer in die Scheibe gekommen ...


    Scheibenmagnet war immer das gleiche Modell.


    Gruß
    Lars

  • Hat jemand Erfahrungen mit den Scheibenreinigern, die so rauhe "metallene Watte" haben,


    z.B. Blanki von JBL. Kann man mit denen evtl. besser putzen, wenn man Sand drin hat, da man hier ja keine gerade und harte Fläche hat!?



    Wäre es evtl. auch sinnvoll die Glasscheibe unten mit einem Rasierklingenputzer zu säubern um nicht so viel Sand aufzuwirbeln?

  • Hallo,



    Ich verwende schon länger keine Magnetreiniger mehr ... gab mit der Zeit haufenweise feine Kratzer.


    Hauptflächen mit einem Stück Filtermatte und in Bodennähe langsam mit einer Klinge. Bei den kleinen AQs mache ich es komplett mit einem Klingenreiniger.


    Aber man kann natürlich auch mit einem Klingenreiniger das ganze Becken zerkratzen...



    Grüße
    Domi

  • ich verwende nen Easy-Blade .. habe Kratzer und werde so weitermachen weil ich dann wenigstens nen Grund habe alle 10 Jahre nen neues Glas zu kaufen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!