RD 6,5m³ mit 25 er oder 32er Verrorhrung ?

  • Hallo zusammen,


    ich plane ja gerade mein erstes Salzbecken. Nun sitze ich gerade an der Planung für die Verrohrung.
    Die Abläufe usw ist alles bereits klar und auch ok.


    Nun beschäftige ich mich mit der Frage wie ich meine RD 6,5m³ verrohren soll. Der Anschluss ist ja für 25mm Rohr
    vorgesehen.


    Wer kann mir denn sagen ob es einen grossen bzw überhaupt einen Unterschied macht ob ich das nun mit 25 oder besser mit 32mm verrohre !?


    Mein Stand der Dinge ist grosse Durchmesser = weniger Reibung . Es kommen keine Winkel sondern Bögen zum Einsatz.


    Mich würde es nun interessieren ob oben im Becken bei den beiden Durchmessern gleich viel Waser in der Stunde ankommt oder ob bei dem grösseren Durchmesser weniger ankommt.


    Wer kann mir denn da helfen ??


    Marco

  • Hallo!
    Ich kann dir nicht helfen.Ich kann dir nur sagen,das ich ne 3,5er Mini am 20er Rohr habe. Also würde ich eine 6,5er an ein 32er Rohr machen.

  • ja das dachte ich mir auch. Man könnte ja denken grosser Durchmesser = mehr Wasser im Rohr bei gleicher Höhe ist das mehr Gewicht was die Pumoe drücken muss = es kommt weniger Wasser oben an. Die Frage ist nun ob das so ist oder ob ich falsch liege :frowning_face:

  • Es gibt doch von RE auch Tabellen? Wenn nicht,würde ich Klaus mal direkt anschreiben.

  • Ok,ich hab hier nur die Leistungskurven. :wink
    Also mußt du wohl doch Klaus selber fragen. Da du aber nur eine Rückförderung planst,denke ich,mit dem 32er bist du auf der richtigen Schiene. Es ist ja eigentlich allein abhängig von dem Ausgang der Pumpe. Drosseln kann man da immer.

  • Was hat die Pumpe denn für einen Stutzen am Ausgang? Das ist der korrekte Rohrdurchmesser. Kugelhähne immer eine Nummer größer wählen, da diese innen verjüngen.

  • Hallo,


    Zitat

    Man könnte ja denken grosser Durchmesser = mehr Wasser im Rohr bei gleicher Höhe ist das mehr Gewicht was die Pumoe drücken muss = es kommt weniger Wasser oben an. Die Frage ist nun ob das so ist oder ob ich falsch liege


    Japp, könnte man meinen.... ist aber zum Glück nicht so. Der hydrostatische Druck bleibt gleich, da bei dessen Berechnung die Fläche (und damit das Volumen) nicht mit eingeht. Der ist nur durch die Höhe, Dichte des Mediums und der Erdbeschleunigung definiert: p= Dichte x Erdbeschleunigung x Höhe = (X)kg/m³x 9,81N/kg x (X)m



    Wie schon geschreiben wurde... Kugelhähne und Ventile eine Nummer größer wegen den geringeren Nenndurchmessern.



    Grüße
    Domi

    Einmal editiert, zuletzt von Jetpower ()

  • also kann ich das ganze auch in 32mm machen das ist ja klasse denn es kann ja sein dass ich mal auf eine grössere pumpe switche dann habe ich zumindest die verrohrung schon passend.
    Kugelhahn werde ich dann in 40mm machen. Ich bin schon ganz wuschig aber bis zur Fertigstellung wird es nochwas dauern ...



    Danke,
    Marco

  • Hi ..


    Ganz einfach, man besorgt sich beim Pumpenhersteller auf der Homepage die Kennlinie, und schaut nach, wieviel die Pumpe bei der entsprechenden Höhe fördert.
    Wenn es sich bei der "RD6.5" um die Red Dragon handelt, und die Förderhöhe z.B. 1 Meter ist, dann wird in den Fall durch das Rohr ~ 5800l/h gepumpt --> siehe 2. Bild


    In einer Leitung soll die Strömungsgeschwindigkeit bei Flüssigkeiten bei 3 - 5 m/s liegen.


    Lass uns mal mit 2 m/s rechen, dann spielen ein Paar Bögen und die Kugelhähne keine Rolle:


    Querschnitt =100*WURZEL(4*Menge/(PI()*10*Geschwindigkeit))
    Wobei:
    Menge in [l/s]= 5800l/h : 3600 s/h = 1,61 l/s
    Geschwindigkeit = 2 m/s


    100*WURZEL(4*1.61/(PI()*10*2) = 32 mm Innendurchmesser des Rohrs.


    bei 3 m/s =


    100*WURZEL(4*1.61/(PI()*10*3) = 26 mm


    Also würde ich ( auch ) ein 32er Rohr nehmen.


    Das erste Bild zeigt durch eine Berechnung, daß es vollkommen unnötig ist, den Kugelhahn eine Dimmension größer zu nehmen. Aus strömungstechnichen Gegebenheiten ergibt sich kein Sinn, da der Verlust bei den Strömunngsgeschwindigkeiten vernachlässigbar ist, es gibt u.U. andere Gründe, doch eine Dimmenstion größer zu wählen ( Verstopfung usw).


    Gruß


    Konrad

  • ja es ist eine Red Dragon . Was mich verwundert ist dass auf der RE Seite nur die 6000er steht. Auf meiner Pumpe steht 6,5m³ !?
    Der Unterbau des Aquas ist 85cm inkl. Platten und Glas. Das Becken wird 65cm hoch. Komme ich also auf ca 1,5 m.


    Dann werde ich das in 32er Rohr machen.


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Hi,


    Zitat

    Wie schon geschreiben wurde... Kugelhähne und Ventile eine Nummer größer wegen den geringeren Nenndurchmessern.


    So richtig verstehe ich den Grund dafür nicht! :yrf


    Sicher kann man den Hahn eine Nummer größer machen, aber nötig ist es nicht. Der Nenndurchmesser ist doch nur unwesentlich geringer!


    Gruß Sven


  • Bei 32ern ist er 25mm, bei 25ern ist er 16mm ... schon nicht unwesentlich. Jeweils etwa die Hälfte der Fläche weniger ...

  • Hi,


    Zitat

    Bei 32ern ist er 25mm, bei 25ern ist er 16mm ... schon nicht unwesentlich. Jeweils etwa die Hälfte der Fläche weniger ...


    ...das stimmt, aber ist auch nicht richtig!


    Bei Rohren wird der "Außendurchmesser" angegeben. Ein 32er Hahn hat einen Durchlass DN 25, aber das 32er Rohr Druckfestigkeit PN 16 hat auch nur einen "Innendurchmesser" von 27 mm!


    Bei 50er Rohr sind es 42 mm! (PN 16) Hahn d 50, DN 40.


    Also passt es auch so.


    Gruß Sven

  • Hi Sven,
    das kannst Du 1000mal schreiben, es glaubt Dir einfach keiner, auch wenn Du halt einfach Recht hast ...


    Aber es schreiben ja sogar die "Absolut-Gurus" diesen Unsinn ...


    Es ist wohl einfach unmöglich den Unterschied von d32 und DN32 begreifbar zu machen ... :yrf


    Gruß


    Konrad
    ( Der in dem Fall aufgegeben hat )

  • Zitat

    Original von Sven B.
    ...das stimmt, aber ist auch nicht richtig!


    Bei Rohren wird der "Außendurchmesser" angegeben. Ein 32er Hahn hat einen Durchlass DN 25, aber das 32er Rohr Druckfestigkeit PN 16 hat auch nur einen "Innendurchmesser" von 27 mm! Bei 50er Rohr sind es 42 mm! (PN 16) Hahn d 50, DN 40.



    :confused_face: Die Wandstärke habe ich tatsächlich noch nie berücksichtigt. Dann ist es natürlich ziemlich egal, welchen Hahn man nimmt :face_with_rolling_eyes:
    Wie sieht es denn mit der Geräuschbildung bzw. der Kavitation aus, kann die relevant werden, wenn sich der Durchlass im Hahn auf einmal "hart" verjüngt, oder ist das bei den Drücken und der Strömungsgeschwindigkeit, die wir im Aquarium erreichen, vernachlässigbar?

  • Hi Stefan ...
    die Verjüngung ist nicht ganz hart ... sondern schräg.
    z.B. ein Rohr D40 PN 10 hat einen Ínnendurchmesser DN 36


    Bei ordenlicher Auslegung ( v=2m/s ) gehen 7200 Liter/h durch.


    Folgende Rechung für 7200 l/h und D40 ( = Außendurchmesser 40 )
    1 Meter gerades Rohr hat bei Wasser einen Druckverlust von : 0,02*1/36*998,2/200*4 = 0,011 Bar = 11 mBar
    1 Kugelhahn D40 Typ 546 von GF hat einen Innendurchmesser DN 32 und einen kv-Wert von 1000 l/min=60 m3/h :
    (7,2/60)^2*998,2/1000= 0,014 Bar = 14 mBar


    Also hat ein Kugelhahn bei D40 und 7200 l/h den Strömungswiderstand von 1.27 m geradem Rohr ... das kann man vergessen .. ..


    Das Verhältniss bleibt übrigens ählich bei weniger Duchfluss :


    Bei einem Durchfluss von 3600 l/h ( was sicher üblicher sein dürfte ) siehts noch viel besser aus:
    1 m Rohr D40 : Druckverlust 0.0027 Bar = 2.7 mBar
    1 Kugelhahn D4 : Druckverlust 0.0035 Bar = 3.5 mBar


    1 Kugelhahn D40 bei 3600 l/h entspricht 1.29 m geradem Rohr ( aber nur ein Viertel des Widerstandes )


    Wenn man bedenkt, dass 1 mBar einer Förderhöhe von 1 cm entspricht, sieht man, dass 3.5 mBar Druckverlust gerade mal 3.5 cm Förderhöhe entspricht .. das ist wirklich sehr wenig ...



    Vieleicht schaffen wir es doch noch, diesen Irrglauben auszutreiben !!!



    Gruß


    Konrad


    Für die, die es nicht glauben : Hier die Formeln zum Nachrechnen:


    Die Formeln sind von GF, zu finden Hier im online-Planungshandbuch,
    Menuepunkt : Hydraulische Auslegung und Druckverluste von metrischen, industriellen Rohrleitungssystemen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!