Algen oder was ist es?

  • Hallo


    habe wieder irgendwas im Becken, was die Optik stört ;(. Ich würde pauschal auf Cyanos tippen , aber sind die den auch beweglich ?


    Sie sind seid ca 1 Woche jetzt da und werden immer mehr. Feststellbar sind sie bisher nur auf dem Bodengrund.
    Eingebracht habe ich seit ca 2 Monaten keine neuen Tiere oder Pflanzen. Einzig was ich in den letzten Wochen gemacht habe ist eine PO4 Senkung mit Adsorber von 0,5mg auf 0,05mg.



    noch ein Bild




    und hier noch ein Video (2,6 MB) vom Mikroskop.


    Könntet Ihr mir helfen um was es sich handelt ?

  • Hallo Uwe,


    ich würde auch auf Cyanos tippen!
    Das Video kann ich mir leider nicht anschauen (geht irgendwie nicht).


    Aber du kannst ja auch mal [url=http://www.korallenriff.de/artikel/24_Dinoflagellaten,_Kieselalgen_und_Cyanobakterien_.html]hier[/url] lesen.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Olaf


    hast du mal versucht mit "Speichern unter" ist eine mpg Datei. Läuft bei mir dem Mediaplayer und Quicktime.

  • Hallo


    @Olaf: sehen mir aber eher wie Kieselalgen aus :confused_face: , aber wo kommen die her ?


    Arbeite mit UOA + Harz, welches erst seid ca 200 l drin ist. Kann es sein das es zusammenhänge gibt mit der PO4 Absenkung?

  • Hallo Uwe,


    woher die kommen.....
    Tja da gibt es viele Varianten wobei eine der häufigsten Gründe das
    Mißverhältnis zwischen Phosphat und Nitrat ist.


    Dazu können aber andere Spezialisten bestimmt besser Auskunft zu geben.


    Nein," Speichern unter " hatte ich nicht probiert wollte ihn direkt von Speicherort starten.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo


    Zitat

    Original von OlafB
    ...
    Mißverhältnis zwischen Phosphat und Nitrat ist.
    ...


    Verwechselst du das jetzt nicht mit Cyanos? Oder stehe ich auf dem Schlauch ?

  • Hallo Uwe,


    du meintest Dino's oder ??!! -gg-


    Nun aber ich habe mir nun dein Video angeschaut und meines erachtens wenn ich die "Tierchen/Algen"
    mit den Bildern von Korallenriff vergleiche sieht es aus wie Kieselalgen.


    Aber vegwisser dich doch noch mal selber und schau bei Korallenriff.de unter Plagegeister nach dort
    sind tolle Bilder von Kieselalgen.


    Hast du trotz UO und Harz mal ein Silikattest gemacht??


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Olaf


    nein ich habe keinen SI Test. Ich tausche immer nach ca 1000l und gut ist. Leitwert kann ich hier auch nicht messen. Das einzige was ich hier habe ist ein KH Test(Salifert) und der zeigt 0 an.
    Was mich etwas stutzig macht ist die Beweglichkeit der Algen.
    Und ich komme halt auch zu den Schluss das es Kieselalgen sind.

  • Hallo Uwe,


    so erst einmal sorry wegen Cyanos oder Dinos nachdem ich ja nun das Video gesehen habe
    und die "Teile" mit allen möglichen Quellen wo Bilder sind verglichen habe belibt mir nur zu sagen
    es sind Kieselalgen.


    nun mir Fallen da nur 3 Möglichkeiten ein:


    1. nochmal jemanden (Sabine Sax, Michael Mrutzek, andere User hier) bitten die Algen genau (100%) zu identifizieren
    2. Silicattest kaufen und messen
    3. auf den Verdacht hin das es Kieselalgen sind Silikat-Absorber besorgen und einbringen


    " So und nun lieber Uwe wähle zwischen Kanditat eins zwei oder drei:D "


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Uwe,


    Im Film sieht man Kieselalgen, interessant wäre es allerdings diesen Algenbelag genauer zu untersuchen. Vielleicht hast du an dieser Stelle zu viel Material (Algen) unterm Mikroskop.


    Auf den Bildern sieht es meiner Meinung nach auch, wie Martin bereits schrieb nach Dinos aus. (Sah bei mir genau so aus).


    Gruss Patrick

  • Hallo


    und danke für Eure weitere Einschätzungen. Ich habe an mehreren Stellen die Proben genommen und man sieht immer die selben "Darsteller".


    Was für eine Vergrösserung ist bei Dinos gefragt. Nicht das ich nicht genug vergrössert habe.

  • Hallo Uwe,


    Dinos erkennst du bei der gleichen Vergrößerung, bei der du auch Kieselalgen oder Cyanos siehst.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo


    habe mein Problem wahrscheinlich gefunden. Der Mischbettfilter nach der UOA hat sich entmischt. Und das helle Harz lag immer oben auf, habe es mal wieder richtig durchmischt und Filterwatte oben drauf gelegt, das es sich nicht mehr bewegen kann.


    Und nun gehen die Kieselalgen( brauner Belag) langsam aber sicher weg.


    Leider hat es auch 4 Acros dahingerafft ;(.

  • Hallo Uwe
    Das Harz dieser Filter verbraiucht sich mit der Zeit, Du musst es dann austauschen. Durchmischen bringt da nichts.


    Deine "Kieselalgen" sind übrigens, wie schon gesagt, zu 99,9% Dinoflagellaten. Kieselalgen haben nämlich eine komplett andere Färbung und Struktur. Ist ja Super wenn die "von alleine" auf dem Rückzug sind. Hoffentlich hält dieser Trend bis zum bitteren Ende für die Biester an. Hast Du dazu irgendwas anderes im Becken verändert? ...normalerweise geht so eine Infektion nämlich nicht von alleine weg.


    lG Martin

  • Hallo


    ...ist mir schon klar das das Harz sich verbraucht. Aber wenn du es falsch "herum " schaltes bringt dir das Harz auch nichts. Und durch das entmischen lag dann wohl das Anionenharz unten und wurde dann zuerst durchflossen.


    Geändert habe ich, Licht, mussten mal neue Röhren rein und PO4 Adsorber entfernt.


    Ansonsten eigentlich nix.


    Aber werde nochmal mein Mikroskop bemühen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!