Problem mit Algenwuchs

  • Hallo.
    Hab Probleme mit schnell wachsender Alge (siehe Foto). Kann mir jemand sagen was für eine Alge das genau ist (ich glaube eine Rotalgenart) und wie ich sie am besten entfernen kann, sonst wuchert sie mir meine Korallen zu.
    Wasserwerte sind alle im grünen Bereich.
    Aquarium besteht seit ca. 8 Monaten


    Vielen Dank
    Kerscher:thup

  • Hy,


    abrupfen und ALLES rausfischen. Selbst kleinste Teilchen machen neue Kolonien.


    Selbst den Stein - wo sie festgewachsen war - oberflaechlich abtragen ..


    Gruß
    Roger

  • Hi,
    ist schon nervig,das Zeug.Bei mir hats geholfen die Steine,auf denen das Zeug wuchs,mit einem Propanbrenner abzuflämmen,dannach war schluß.Geht aber nur wenn keine Korallen drauf sind.
    Du kannst aber auch mal versuchen,möglichst rückstandsfrei entfernen,dann mit kochendem Wasser in einer Großen Spritze,das zeugs abkochen.
    Ich kenne auch jemanden,der die Deko mal so für eine Stunde ins Eisfach gelegt hat.(sehr fragwürdig).
    Gruß Stephan.

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Ich vermute mal das ist eine Briposos art. Deswegen auch die relativ radikale Empfehlung von Roger.



    und hier noch eine bItte, zuegegbenermassen etwas OT in diesem Thread:


    @All: ich erweitere gerade meine FAQ die ursprünglich nur Dinos behandelte um andere "Algen und Bakterien" die zu Plagegeistren werden können". Ich suche dazu noch einige gute Fotos zur Identifikation und Darstellung der Plage.


    Wer enstprechendes Material hat und mir dieses zur verfügung stellen möchte, bitte senden an webmaster@mathgame.de. Wie immer kommst der Allgemeinheit zugute.
    Gesucht sind Fotos zu Cyanos - überhand nehmenden Caulerpas - Kieselalgen - Briopsis - Kugelalgen


    @Kerscher: Dürfte ich Dein Foto in diesem Thread verwenden ?


    lG Martin

  • @ Martin


    Ich möchte meinen MG-Gehalt mittels MgSO47H2O erhöhen zur Vernichtung meiner Algenplage(Briopsis), wie in Deinen FAQ´s angegeben.
    Wieviel Gramm benötige ich denn vom Magnesiumsulfat um z.B. den Gehalt um 10mg/l zu erhöhen und wie wende ich die Zugabe am Besten an?


    Vielen Dank für Deine Unterstützung

  • Molgenau gerechnet benötigt man 10,1409 g von MgSO4x7H2O um bei 100L Wasser die Mg-Konzentration um 10mg/L zu erhöhen
    Um auf die
    A) bei einem Beckenvolumen von "V-System" [Liter] und
    B) der gewünschten Anpassungsgeschwindigkeit Magnesium von "v-Mg" in [mg/Liter] je Tag
    Muss man also rechnen:
    Benötigte Menge an MgSO4x7H2O = V-System / 100 * v-Mg / 10 * 10,1409 Gramm


    Bsp: für ein 1000 Liter becken und eine Erhöhung von 50 mg/L je tag
    -> 1000/100 * 50/10 * 10,1409 = 507 Gramm je tag. Solange bis die gewünschte Konzentration erreicht ist.
    Das ganze habe ich nur mal so schnell überschlagen, ist also ohne Gewähr.
    Man braucht also (logischerweise) eine ganze menge MgSO4x7H2O dazu.


    Wie schon in meiner FAQ beschrieben waren die Erfahrungen mit MgSO4x7H2O bei den USA-Aquarianeren gut aber nicht bei allen 100% erfolgreich.
    Die mit Kent Tech-Mg waren nahezu bei allen 100% erfolgreich


    Bitte vergesse uns nicht deine Erfahrungen mitzuteilen!
    Optimal wäre wenn Du dazu dann einen eigenen Thread a la "Bryopsis killen mit MgSO4x7H2O" hier im Board aufmachst.


    lG Martin

  • Danke Michael für die schnelle Antwort!


    Wollte es auch zuerst mit Kent Tech M machen, aber ich finde keinen Shop zum bestellen. Und wenn ich die benötigte Menge in den Staaten bestelle komme ich schon fast auf $70 Versandkosten ohne Einfuhrzoll. :winking_face_with_tongue:


    Habe mir den geamten Beitrag auf reefcentral durchgelesen und werde es deshalb mit der 2. "Besten" Methode versuchen.


    Erfahrungsbericht folgt im neuen Thread.

  • Hi alle ...


    kann ich in Martin's Beispiel die 500g pro Tag auf einmal in's Technikbecken pumpen ?


    Ich habe ca. 1000 L und mache am Tag automatisch ca. 9 Liter Wasserwechsel.


    Das MgSO4 hat eine Löslichkeit von 300g/l ,
    wenn ich also in meinem Salzwasservorrat noch 500g je 9 Liter Salzwasser löse
    dann habe ich eine automatische Mg-erhöhung um 50mg/l pro Tag,
    aber eben sehr schnell, weil ich die 500 g MgSO4x7H2O auf einmal ins Technikbecken pumpe, und von dort wird's dann ins AQ gepumpt.


    Gruß
    Konrad

  • Hm .. ..


    Du hast oben ausgerechnet, dass 500g bei einem 1000 Liter AQ eine Erhöhung um 50mg/L ergibt :confused_face:

    Das ist doch in Ordnung ?


    Du meinst, die 500g eben nicht einmal sondern gleichmäßig übern Tag verteilt dossieren ?


    Gruß
    Konrad

  • Die Löslichkeit oben habe ich falsch :
    laut wikipedia:


    MgSO4: 300 g/L (20 °C)
    MgSO4 · 7 H2O: 710 g/L (20 °C)


    Gruß
    Konrad

  • Hallo!
    Mein Mg und Ca ist über allem...Trotzdem habe ich Briopsys ohne Ende....Ich denke also,das eine Mg Erhöhung nicht unbedingt was bringt...

  • Ich hab die Bryopsis endgültig besiegt.
    Kent Tech M brachte bei mir keinen erfolg.
    Das einzige was 100% und schnell funktioniert war bei mir folgendes:
    Hatte bryopsis in der oberen hälfte des beckens. Also Becken mit nem Schlauch bis zur hälfte geleert bis alle Bryopsis im trockenen waren. Dann magnesium in Pulver form vorsicht draufgestreut. 5Minuten gewartet und dann das Becken wieder vollgepumpt. Nach 48 Stunden war keine spur mehr von den Algen. Korallen die für ca 15 Minuten trocken waren haben keinerlei probleme bereitet und selbst die Ricordea florida die zugewachsen war und ein paar magnesium körner abbekommen hat steht wieder super.
    Hier mal ein vorher nachher bild.


    kann die methode nur jedem raten der schon lange mit bryopsis zu kämpfen hat.
    Gruß
    andy

  • @Konrad: Ich meinte auf mehrere mal je Tag verteilt zudosieren. Hatte das leider nicht klar genug formuliert.


    @Horst: Nur den Mg-Wert in schwindelnde Höhen zu treiben allein bringt nichts. Es sollte "Kent Tech Mg" (sehr gute Erfolgsguoute) oder durch "nur MgSO4" erreicht worden sein (nicht "nur Mgcl2" und auch nicht "MgCL2 & MgSO4" a la Balling) Das ist so eindeutig aus dem feedback der US-Kolllegen übernommen und das hatte/habe ich auch so geschrieben


    Andy: Die von Andi beschriebene Hammer methode wurd mir von einigen Tagen von ihm per pn geschrieben. Sie ist m.e. eine ganz neue Methode (ich würde mal sagen eine weitere Holzhammermethode). Wenns wirklich funktioniert wäre das natürlcih absolut Klasse. Da sollten aber dringend noch weitere Experimente folgen und auch nachgesehen werden ob die Nachhaltigkeit gegeben ist. Ein Aufruf an alle "Bryopsis-Pfleger" :winking_face: ??


    lG Martin

  • Also bis jetzt sind noch keinerlei anzeichen das Bryopsis vorhanden sind an den behandelten Stellen. Die Keramik war allerdings nachdem ich sie mit Magnesium behandelt hatte an den Stellen wieder weiß und sah aus wie neu. Fängt aber jetzt schon wieder ordentlich an mit Kalkrotalgen zuzuwachsen. Das einzig negative bei mir ist das mir dummerweise ein bißchen magnesium auf meine montipora gefallen ist und sie an einer stelle auch weiß geworden ist. aber ansonsten geht es ihr gut und wird auch schon wieder wachsen. Kann ja in einer Woche mal ein FOto machen wie die betroffenen stellen dann aussehen.
    Gruß
    andy

  • Ich hatte ein ganz ähnliches Problem mit Bryopsis, auch bei mir war nur die Riffwand am Ablaufschacht betroffen und auch die nur im oberen Drittel. Ich habe dann ebenfalls mal das Wasser abgelassen bis die Biester im Trockenen waren, hab dan abgerupft was ging und den Rest dann noch mit einem Fön so richtig gegrillt. (Fön über Salzwasserbecken -> VORSICHT! :winking_face: )
    Hat aber alles nichts gebracht, sie kamen zurück.


    Danach habe ich das ganze wiederholt und die Algen im Trockenen mit Calciumhydroxidbrei benetzt.
    -> selbes Ergebnis, sie kamen wieder.


    Die Lösung für mein Problem war dann den Teufel mit dem Beltzebub auszutreiben.
    Ich habe dort oben Xenien angesiedelt die rasend schnell die ganze Fläche besiedelt haben.
    Die Algenbüschel die zwischen den Xenien nach Licht lechzten hab ich immer wieder mal abgerupft
    und nach relativ kurzer Zeit war die Plage sehr stark eingedämmt und eigentlich nicht mehr zu sehen.


    Nach dem Umzug meines Beckens zu Martin Sebald sind aber meines Wissens nach wieder ein paar davon aufgetaucht. ich glaube jedoch nicht mehr so viele wie bei mir.


    Gewundert hat mich an der ganzen Aktion dass sich die Bryopsis nie von der Riffwand weg verbreitet haben
    obwohl mir sicher auch beim Ausrupfen der eine oder andere "Faden" entkommen ist.
    In meinem alten Becken hatte ich dagegen auf dem LS eine zeitweise Massenausbreitung aus einem kleinen Nest die dann aber wieder verschwand.


    Nachteil an der Xenien-Lösung war dass ich dann anstatt Algen Xenien zupfen musste -
    da diese immer wieder in den Kamm reingewachsen sind :face_with_rolling_eyes:

  • So, nun mal ein Erfahrungsbericht :
    ich hatte einen gleichmäßigen samtigen Algenteppich überall ..
    Mit Magnesiumsulfat-Heptahydrat habe ich über den Tag verteilt den Mg-Gehalt erhöht :
    24.4. : 1239 mg/l
    26.4. : 1227 mg/l
    27.4. : 1348 mg/l
    28.4. : 1372 mg/l
    29.4. : 1494 mg/l
    01.5. : 1603 mg/l
    04.5. : 1700 mg/l
    06.5. : 1781 mg/l
    12.5. : 1883 mg/l


    Dann ca. 2 Wochen den Mg-Gehalt konstant gehalten, da auch im Wechselwasser der Mg-Gehalt bei 1800 mg/l war.
    Da sich keine Wirkung zeigte, habe ich nicht's mehr gemacht :
    Ich wechsle ca. 5% Wasser in der Woche und setze das Wechselwasser wieder normal an .... also geht der hohe Mg-Gehalt langsam zurück.


    Stand heute:
    23.7. : 1518 mg/l


    Jetzt geht plötzlich der Algenteppich schnell zurück, der Erfolg ist da.


    Ob das an der abnehmenden Mg-Konzentration liegt, weiss ich nicht ..


    Auf alle Fälle gab's bei der Aktion keine Verluste.
    Auf die Caulpera-Algen hatte die Aktion ( bisher leider ) keine Auswirkung.

    Gruß
    Konrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!