Hat ein Borstenwurm mein Reidi getötet?

  • Hallo Leute,
    ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Als ich heute mittag von der Arbeit kam, lag eines meiner Seepferdchen
    auf Küchenkrepp auf dem Tisch. Daneben ein Zettel meiner Frau, das das Pferdchen voller Stacheln sei. Und tatsächlich, der komplette Schwanz war über und über mit dünnen, weißen, fast dursichtigen Stacheln übersät.


    Mein direkter Verdacht: Borstenwürmer!!


    Kann es sein, das sich die Borstenwürmer über ein ca. 9-10cm großes Reidi hergemacht und es getötet haben?
    Ich habe bei mir Borstenwürmer gesehen, die so etwa 14-15cm lang sind.


    Und wenn ja, wie bekomme ich sie so schnell es geht raus?


    Auf alle Fälle werde ich mir noch heute eine entsprechende Falle bauen.


    Ich bin am verzweifeln und für jeden Vorschlag dankbar.


    Gruß und Danke, Franz-Josef

  • Hi Franz-Josef,


    Das tut mir sehr Leid um dein Pferdchen...


    Aber:


    Die Borstenwürmer sind bestimmt nicht schuld an seinem Tod.


    Zumindest die gängigen Arten, die wir in unseren Aquarien haben, sind nicht in der Lage, ein so großes Seepferd zu überwältigen, auch nicht, wenn sie 15cm lang sind.


    Dass tote (leider auch sterbende) Tiere angefressen werden, ist völlig normal und eigentlich auch wünschenswert, denn die schnelle Verwertung von Aas (und Futterresten) ist wichtig, damit das Aquarienwasser nicht unnötig belastet wird.


    Für den Tod des Reidis muss es also eine andere Ursache geben.


    Aber vergiss die Borstenwürmer, die kann man bei einem so großen Tier wirklich ausschließen, wenn es ansonsten gesund war.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,
    danke für deine schnelle Antwort. Meine Aquaristikhändlerin sagt genau das gleiche. Sie meinte nur, das ich evtl.
    zu viele Borstis habe, aber die seien auf keinen Fall die schuldigen. Ich habe mir eine Strombus mitgeholt, damit ich die Population der Würmer in den Griff bekomme. Es sind wirklich schon viele.


    Dann wird mein Pferdchen einen Ehrenplatz über dem Becken bekommen. Dort habe ich einen doppelten Bilderrahmen, da kommt es dann hinein.


    Danke nochmal, Gruß Franz-Josef

  • Hallo,
    ich glaube, das ich den Übeltäter gefunden habe, der mein Reidi auf dem Gewissen hat.
    Ich bin immer noch am staunen...


    Heute morgen habe ich durch Zufall gesehen, wie ein kleines Seepferdchen an einem Stein hing und am kämpfen war, um wegzukommen. Seltsam dachte ich und sah mal genauer hin. Ich habe meinen Augen nicht getraut, was ich da gesehen habe. Mein kleines war mit einer Anemone am kämpfen.Ich bin sofort mit der Hand ins Becken, um mein kleines zu retten. Ist auch direkt geglückt, nur hatte ich die Finger voller Tentakeln.
    Mein kleines wird es aber wohl doch nicht überleben, wahrscheinlich hat es zu viel Nesselgift abbekommen. Es hängt nur noch im Becken und wie es aussieht, kann es nichts mehr sehen. In diesem Fall würde es auch nichts mehr zu fressen finden und zwangsläufig verhungern.Wenn mir (ihm) nicht schnell geholfen wird. Nur wie??????
    Ich habe im Meerwasser-Lexikon nachgeschaut, was für eine Anemone ich da habe.


    EINE ANEMONE SULCATA ( Wachsrose)


    Wo kommt die her und wieso habe ich sie noch nie gesehen, dachte ich mir. Es gab nur eine Antwort:
    Ich habe mir von ein paar Wochen bei jemandem privat lebende Steine gekauft. Schöne Steine recht günstig, privat eben.Da muß sie dabei gewesen sein.
    Ich habe den Verkäufer angerufen und nachgefragt, ob er eine Ane vermisst. Und tatsächlich, ihm fehlte eine.
    Nämlich genau die, die ich nun hatte.
    Sie wäre verschwunden, seit ich die Steine abgeholt hätte. Auf die Idee, bei mir anzurufen und nachzufragen sei er nicht gekommen. Es sei aber nicht schlimm, ich könne sie behalten. Er hätte genug davon, da sie sich bei ihm immer recht schnell teilen.Nur das sie nun so groß ist, wäre schon erstaunlich.

    Nunsitzt die Anemone bei mir im Becken auf einem größeren Stein, der ziemlich weit unten liegt. Wie bekomme ich sie da raus, bevor sie noch mehr Schaden anrichtet oder sich sogar noch vermehrt?


    Ich habe einen Blumentopf über sie gestülpt, damit nicht noch mehr passiert. sie wird wohl kaum hineinwandern, da sie vorher ja schon die ganze Zeit im dunkeln gewesen ist.
    Ich werde es noch mit einer weichen Zahnbürste versuchen, vielleicht gelingt es mir ja...
    Auf alle Fälle muß sie bei mir raus, da ich noch ein Reidi-Pärchen habe und auch behalten will.


    Das Geschäft, wo ich immer hingehe, die würden sie annehmen. So müßte ich sie wenigstens nicht entsorgen, da sie ja nur für sie ,,normal,, verhalten hat.


    Gruß, Franz-Josef

  • Hallo Franz Josef



    wenn es eine Wachsrose ist, kannst Du sie auch vorsichtig mit dem
    Fingernagel "abpipeln",wenn Du mit der Hand rankommst.



    mußt nur ein bißchen vorsichtig machen, damit Du die
    Fussscheibe nicht verletzt,wenn Du sie weitergeben möchtest.


    Ich hab die auch im Riffbecken und hab sie immer mal abgemacht und woanders hin gesetzt, ist kein
    Problem mit den Fingern



    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    ch habe das Bild der Anemone im Meerwasserlexikon gefunden, zweifelsfrei eine Anemone sulcata.


    Ja, es war direkt am Auge verletzt. War, weil es mittlerweile gestorben ist.
    An die Fußscheibe komme ich gar nicht ran. Dann habe ich sofort die Finger voller Tentakel und die lassen auch nicht mehr los. Ich habe es mit einer Zahnbürste versucht, genau das gleiche, da würde ich sie nur verletzten und das will ich auch nicht. Zumal ich nicht weiß, ob dann nicht ihr Nesselgift im Wasser ist und die anderen beiden schädigen würde. Im Moment ist ein Blumentopf darüber gestülpt, ich hoffe, das sie da hinein wandert.
    Zur Zeit bewegt sie sich keinen Millimeter. Ich versuche es noch mit einer zusätzlichen Pumpe, wobei ich da wiederum das Problem habe, das die Strömung u.U. für die Pferdchen zu stark sein könnte.


    Ich werde damit warten bis morgen, dann ist mein zweites Becken für die evtl. Umsetzung mitsamt dem Stein
    soweit fertig. Am Montag kommt sie auf jeden Fall weg, denn ich hänge schon an meinen Beiden noch übrig gebliebenen Pferdchen.


    Auf jeden Fall werde ich in Zukunft alles was ich kaufe, zuerst in ein Quarantänebecken setzen, damit so etwas nicht nochmal vorkommt.


    Gruß, Franz-Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!