Überlauf im Aquarium macht Probleme

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Aquarium eine Ablaufbohrung mit einem Steigrohr, welches den Wasserstand bestimmt. Der Filter befindet sich im Keller einen Stock tiefer. Durch das große Gefälle, entsteht am Rohr ein massiv schlürfendes Geräusch, welches ich nicht so in den Griff bekomme, dass ich dies im Wohnzimmer akzeptieren könnte.
    Verschiedenste Möglichkeiten habe ich bereits ausprobiert, allerdings ist die einzige Variante die halbwegs geräuscharm ist, die, wenn ich das Abflussrohr soweit schließe, dass soviel Wasser abrinnt wie die Pumpe hochfördert ( ca. 3500 bis 4000 ltr ). Mir ist das Risiko aber dauerhaft zu groß, da das Rohr durch Ablagerungen mit der Zeit verstopfen kann. Sicherheitshalber habe ich einen Aqua Medic Schwimmeschalter montiert, welche die Pumpe abschaltet falls das Wasser im Aquarium zu hoch steigen sollte. Ich sehe das soweit als Not- und nicht als Endlösung. Die Abläufe von Tunze kommen nicht in Frage da für einen die Durchflussmenge zu groß und für zwei kein Platz ist.
    Der Höhenunterschied zwischen Wasseroberfläche Aquarium und Filter ist etwa 2,5 bis 3 m. Die Rohrleitung (40er GF ) ist nicht demontierbar, da diese fix unterm Aquarium und im Gebäude eingebaut ist.

    Wäre sehr dankbar wenn jemand eine Lösung hätte, bevor meine Frau den elektrischen Stuhl für mich vorbereitet :ylol

  • Hallo,

    in einem anderen Forum hatte jemand eine Durso - Tischtennisball Lösung vorgestellt. Also ganz normale Dursopipe und anstelle des Lufloches das ganz Rohr offen gelassen. Auf diese Öffnung ein Tischtennisball der nicht komplett aufliegt. Ein Tropfen Kleber z.b. an einer Stelle so das noch Luft gezogen werden kann.

    Gruß Michael

  • Hast du nur einen Ablauf? Kannst du durch das Rohr ein zweites Rohr führen? Dann im Keller oder wo das Becken steht ein T-Stück, den Hauptablauf nach unten heraus und den Nebenablauf zur Seite und dann mit einem Bogen nach unten, so dass er neben dem Hauptablauf endet. Den Hauptablauf staust du dann mit einem Kugelhahn an, den Nebenablauf lässt du einfach ganz offen. Das Rohr für den Hauptablauf endet im Schacht in den unteren paar cm, das vom Nebenablauf lässt du bis kurz unter die Kante des Schachtes hoch gehen. Im Keller staust du soweit an, bis über den Nebenablauf ein ganz klein wenig Wasser läuft. Wenn jetzt der Hauptablauf verstopft, dann läuft auf einmal viel mehr Wasser über den Nebenablauf. So hast du mehr Sicherheit :smiling_face:
    Man baut eigentlich immer zwei Ablaufrohre ein, normalerweise der Einfachheit halber mit zwei Bohrungen, es geht aber auch mit nur einer.

  • hi stefan,

    das aquarium steht bereits seit 12 jahren allerdings als süsswasser. als ich es damals installiert habe, war für eine langsame biofilterung ein 40er rohr mehr als genug. eine zweite leitung in die bestehende einzuziehen ist leider nicht möglich da das abflussrohr nicht zugänglich ist und mehrere 90 bzw- 45° Winkel hat. theoretisch könnte ich das aquarium nochmal komplett ablassen, ausbauen, eine bohrung machen und nochmal neu machen. allerdings wäre das mit einem extremen technischen und finanziellen aufwand verbunden, da das becken fix ins haus einbegaut ist. diese variante möchte ich mir dann als allerletzte möglichkeit belassen.

  • hi michael,

    kannst du mir einen link vond em forum schicken oder weisst du wo es von dem genannten eine skizze oder was ähnliches gibt?
    ich habe von der ttball methode auch schon gehört - auch versucht - allerdings nicht so hinbekommen wie es sollte

    danke und gruss

  • Ich habe 1,5 Jahre mit diesem Thema gekämpft und gelitten
    Vielleicht hilft dir das weiter

    Mein Konfiguration: Technikbecken sthet ca 3m tiefer im keller, ca 4000l/h effektiver Durchfluss

    "Vergesse die folgende Zeilen" wenn deine effektive Durchflussmeneg deutlich geringer ist als bei mir
    Aber "Nimm sie Dir zu Herzen" sollte es ähnlich sein :winking_face:

    - Anstauen ist ein großes Risiko.
    Und zwar wegen der hohen Geschwindigkeiten und damit Vomumenströme im Ablauf die vor allem auch wegen dem größeren Höhenunterschied kommen
    Kleine Änderungen in entweder
    - Ablauf zum Keller (Schnecken, oder sonstige verstopfungen/Verengungen) oder
    - Förderleistung der Rückförderpumpe
    führen zu einem zu großen Delta zwischen Ablauf und Zulauf
    die Folge: a) sau laut
    …das ganze hat mir schon einmal ein Überschwemmung beschert :winking_face:

    - Ein Durso Standpipe bei o.g. Konfiguration habe ich trotz diverser und hartnäckiger Versuche nicht hinbekommen
    Das Getöse im Keller incl. Luftblasenbildung ist (wegen Höhendifferenz + grosser durchfluss) der Hammer, nicht beherrschbar
    ich habe da sehr viel probiert. unterschiedliche Standpipe Durchmesser, Bohrungsdurchmesser, Schwammeinsätze, Beruhigungen am Auslauf, mit/ohne Anstauen, ….

    - Ausschalten der Rückförderpumpe per Schwimmerschalter.
    ist ebenso ein Risiko das etwas nicht funktioniert. Z.B verstopfter Schwimmerschalter.
    Was außerdem dabei schlecht machbar ist folgendes (schon ausprobiert…)
    -> wenn der Schwimmerschalter Alarm gibt (Gefahr überlaufendes becken) schaltet die Förderpumpe aus, ok
    -> Wasserstand im Schacht sinkt schnell, Schwimmerchalter zeigt keinen Alarm mehr. Förderpumpe geht wieder an
    -> allerdings läuft jetzt noch wasser vom Zulauf des beckens rückwärts durch die Förderpumpe.
    Die Pumpe läuft somit zwar elektrisch, pumpt aber nicht los, geht evtl dabei sogar kaputt
    die Folge du müsstest ene ca 1 minütige Hysterese einbauen wenn der Schwimmerschalter zuschlägt (…Aufwand)

    - mir fehlte die Möglichkeit im Ablaufrohr das von Stefan beschriebene Innenrohr als Notablauf zu installieren (wobei das evtl. eine gute Lösung für Dich ist!)
    mein nächster Versuch war eine "Notablauf den ich als "Bogen" einfach von Außen in den Ablauf geführt habe. Steuerung auch per Schwimmerschalter Da der Bogen nicht zuverlässig mit Waaser gefüllt war, habe ich im "Alarmfall" unten ein Pumpe eingeschaltet die das überlaufende Wasser angesaugt hat. Das hat auch eine Weile funktioniert… so lange bis die Pumpe dann eine Macke hatte… und wieder hatte ich eine Überschwemmung….natürlich genau als ich mal über's Wochenende weg war.

    - meine jetzige Lösung: Der ehemalige "Zulauf" (2.te Bohrung im Schacht) wurde umfunktioniert zum Not-Ablauf.
    Da der Notablauf deutliche geringere Durchflussmenge (und auch geringere Querschnitte als der Hauptablauf) hat funktioniert dafür jetzt auch das Drso Standpipe
    Den Zulauf habe ich dafür jetzt aussen am Becken vorbei gelegt.

    Mein Fazit: Ich würde in jedes neue Becken eine Ablauf mit 3 Bohrungen machen (1 x Ablauf, 1 x Notabluaf, 1 x Zulauf )

    lG Martin

  • Die "Durso Tischtennisball-Lösung" verhindert lediglich, das ein Durso der als Ansaugrohr ein geschlitztes Rohr verwendet, genau dieses bei verstopfen "übergeht".
    Das wird Dir vermutlich nicht helfen!

    Außerdem: wird der Ball im Notfall "weggeschwemmt" funktioniert der Durso nur mehr als normaler Ablauf. Die höhere Durchflussmenge die beim Durso durch die Siphon-Funktion erfolgt ist damit vermutlich aufgehoben (hab's nicht probiert, müsste aber rein theoretisch so sein…).

    lG Martin

  • Ich hab da eine Super Lösung,

    Ein Winkelstück auf den Ablauf stecken, vorher wird ca nach 1.cm ein Schnitt von Oben bis zirka zur hälfte des winkels gemacht der Schnitt sollte so breit sein das man eine kleine Plexiglasscheibe stramm reinstecken kann. Man kann auch ringsum die Öffnung die ins Becken reicht kleine Borungen machen und Nylonschnur durchziehen um ein Kleines Gitter zu flechten so kann man vermeiden das anemonen oder sonstiges getier sich dort fängt. Durch das Herainschieben der scheibe verängt man den Querschnitt und verhindert das zuviel Luft mitgezogen wird das einstellen ist ein wenig spielerei aber sonst ist er danach schlummerleise.

  • Vieleicht hilft das man verringert nicht den Querschnit sondern verringert das ansaugen von luft

  • Hi Martin,

    1. wenn sich durch das gefälle im keller massig lärm entwickelt, dann kann ich damit leben. da unten kann ne bome einschalgen und ich höre es oben nicht. die blasenbildung durch das gefälle habe ich bereits schon in den griff bekommen, indem ich wo das wasser in den filter strömt, einen blauen filterschwann als trennwand eingesetzt habe. da kommt kein sichtbares bläschen durch.

    2. beim ausschalten der förderpumpe habe ich durch den rückfluss der saugenden druckleitung das problem bereits gelöst indem ich ein kugelventil von gf zwischengeschaltet hate. habe die pumpe x mal ausgeschaltet und sie ist immer wieder einwandfrei angelaufen.
    wie ich ja aber geschrieben habe ist diese variante eine unsichere notlösung. ich bin auf der suche nach einer besseren variante - die eine endlösung ist. das die schwimmerschaltung gewartet und gepflegt werden muss versteht sich - danke - hatte auch mal einen wunderschönen wasserschaden nachdem ich damals frisch eingezogen war :winking_face_with_tongue:
    übrigens ich arbeite da im keller mit einer ATK pumpe - tolles ding - tolle leistung - relativ leise
    ich habe einen ablaufkasten in dem der wasserstand nidriger ist als im aquarium - hier ist auch die schwimmerschaltung montiert. das wasser läuft über überlaufkämme in diesen schacht. durch den nidrigeren wasserstand im schacht kann das aquarium nicht überlaufen ohne das die schaltung nicht schon reagiert hat.

    die möglichkeit mit der leitung in der leitung muss ich noch prüfen. hier hab ich mir überlegt, ab os möglich ist einen schlauch in die leitung einzuziehen. allerdings hab ich dir befürchtung, dass dieser in den 90° winkeln knickt und dann mehr behindert als was bringt - das werd ich am wochenende mal testen. die druckleitung als ablauf zu verwenden ist technisch nicht möglich, da ich aussenrum keine möglichkeit habe eine neue druckleitung zu legen. würde heissen keller, und wohnzimmer aufspitzen, parkett rausreissen usw ... leider ... vorher baue ich das becken nochmal aus ....

    hast du von dieser Durso Standpipe eine skizze? bzw. könntest du mir eine aufzeichnen? ich würde dir als persönliche nachricht meine faxnummer durchgeben.

    grüsse und danke

  • hallo s.besler,

    diese variante hab ich mal versucht, ist zwar bedeutend besser, aber war nicht wirklich zufriedenstellend. man müsste hier versuchen über eine starke membranpumpe die luft mit druck einzubringen um das pfeifende geräusch etwas zu beseitigen - ich glaube aber das bei mir das gefälle zu groß ist.

    danke aber trotzdem für deinen vorschlag. ich habe schon ettliche methoden probiert - bin auch für jede weitere sehr sehr dankbar. bin auch sicher das diese diskusion dem einen oder anderen hier im forum stillere abende bescheren werden.


    gruss und danke

  • hallo leute =)
    warum die faxnummer verdeckt schicken falls wer einen vorschlag hat bitte an +43 5522 84161


    bin für jede hilfe sehr dankbar!!!!


    gruss
    gerd

  • HAllo Gerd
    - zum Durso gibts eine eigene Homepage: hier

    - Das problem beim Durso in der Größenordnung ist nicht nur der Lärm. Ich hatte auch ohne ende Luftblasen, welche ich im TB nicht beruhigt bekam (Schwämme, Umlenkungen. alles probiert... es wurde zwar weniger aber trotzdem nicht akzeptabel....das Wasser "schoss" ins TB wie aus einem Hochgeirgsbach, völlig weiß vor lauter Luftblasen)


    @s.besler: Bei geringeren Volumenströmen mag das gehe. Ich hatte das bei mir ich auch mal gebaut und getestet. -> Ständiger Wechsel zwischen "schnaufen", "gluckern" und "Ablauf leersaugen"

    lG martin

  • Hallo,

    ein normales eigestelltes Dursosystem ist im Ablaufschacht nicht zu hören. Am Ausgang(Keller) wird durch das Luft / Wassergemisch schon ein ziemliches rauschen entstehen.

    Das 1. Problem ist die Luftansaugung so einzustellen das im Syphon der Wasserstand ziemlich genau gemittelt ist. Das funktioniert super mit einem Luftfentil. Bohrungen sind viel zu ungenau.

    Das 2. Problem ist der fehlende Überlauf. Deshab anstelle eines Luftventils ein Tischtennisball der diese Funktion übernimmt. Sollte der Wasserstand durch schlechte Einstellung zu TT Ball steigen. Hebt der ab und das Wasser wird voll ablaufen. Der Dursoeffekt ist da zwar weg. Das geräusch wieder da. Aber Deine Füsse bleiben trocken.

    Ich schick Dir mal das Bild per PN. Weil ich nicht weiss ob ich's klauen darf.

    Gruß Michael

  • Hi happyday,
    lies mal hier nach.

    Der Thread ist zwar ziemlich lang, aber gut.
    Am Anfang ist ne Skizze von mir, und auf Seite 5 sind 2 Foto's wie ich das gleich Problem entschärft habe.

    Der Kern dieser Lösung ist es, die Luft an anderer Stelle in die Leitung einzuführen, als an der Anaugstelle des Wassers.
    Damit wird die Saugwirkung des Wassers in der Leitung nach unten unterbrochen.

    Ich glaube nicht, daß bei d40 die Schlauch in Rohr Lösung funktioniert, weil der Schlauch zu dünn, und der Restquerschnitt zu klein wird. Und wie schon geschrieben der Schlauch um einen 90° Winkel sicherlich geknickt wird.

    Das mit dem elektrischen Stuhl ist nicht gut, da würde ich dann in der Zuleitung einen Fehlerstromschutzschalter empfehlen :]

    Gruß

    Konrad

    2 Mal editiert, zuletzt von Konrad S (1. Februar 2008 um 13:25)

  • Hallo Michael
    Ich bleibe dabei: Mit der Ball Lösung entschärfst Du zwar das Problem des, evtl zusetzenden, (geschlitzten) Rohres. Das vom T-Stück des Durso nach unten zeigt. Wobei man das gecshlitzte Rohr nicht braucht (geht auch ohne Schlitze…Gefahr des zusetezens m.e. gering)

    Du schaffst Dir damit aber ein neues, größeres Problem. Du baust damit nämlich die gewünschte Syphon-Funktion des Dursos heraus :winking_face:
    Risiko Risiko Risiko
    Denn ein Durso fördert gut eingestellt aufggrund des Unterdruckes mehr Wasser als ein nach oben offenesRohr !
    Spricht der Ball an, hast Du 0 Unterdruck mehr. Das AblaufVolumen ist dann geringer als vorher !
    lG Martin

  • Hallo Martin,

    Zitat

    Denn ein Durso fördert gut eingestellt aufggrund des Unterdruckes mehr Wasser als ein nach oben offenesRohr !

    Bist Du dir da sicher ?? Das glaube ich nicht. Mit dem Unterdruck hebe ich das Wasser nur etwas im Durso an. Unten kommt nur das Wasser / Luftgemisch an. Habe ich ein Rohr direkt unter Wasser(ohne Luft) zieht da viel mehr durch.

    Zitat

    Das AblaufVolumen ist dann geringer als vorher !

    Ich sach nee ! =)

    Aber einem Ablauf... Da gebe ich Dir Recht ist immer mit erhöhten Risiko verbunden. Das ist mit 2 Abläufen auch nicht anders. Angestautes System. Schnecke auf Notüberlauf. Juhu...

    Naja man kann ja noch ein paar Löcher mehr bohren :]


    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Krentscher (1. Februar 2008 um 15:26)

  • Hallo nochmal Michael
    //Quote: Ich sach nee !
    ich denke...doch :smiling_face:

    guck mal: beim Durso steurst Du die Höhe des Wasserstandes ja über die Größe des Loches.
    wird der Überlaufschacht beim Durso "zu voll" musst Du was tun?
    -> Die Bohrung oben im deckel verkleinern

    wird der Überlauf leergesaugt (ist zu viel Durchfluss durch das Dursorohr, dort auch flushing genannt ) musst Du was tun ?
    -> Die Bohrung vergrößern

    eine gaaanz griße Bohrung ist was ??-> ein oben offenes Dursorohr


    aber vielleicht täusche ich mich auch; habe gerade auch nicht die Muse das per Physik zu erklären

    lG Martin

  • hallo zusammen,

    ich dank euch herzlich für die vorschläge, ich werde heute abend mit einem kumpel versuchen das ganze umzusetzen. ich werde euch morgen bescheid geben wie es geklappt hat. dann wissen wir es aus der praxis.

    danke nochmal
    ich werde die ergebnisse an dieser stelle niederschreiben.

    ps: egal welche methode fruchtet - die absicherung per schwimmerschaltung wird weiterhin aufrecht bleiben und im notfall ihren dienst tun müssen :winking_face:

  • Hallo Martin,

    genau wie Du es erklärt hast ist es ja auch.

    Verkleinerst Du die Bohrung wird mehr Wasser abfließen. D.h. Du erhöhst den Wasserstand im Durso. Dadurch kann mehr Wasser runter in Technikbecken. Ergo. Wasserstand im Überlaufschacht sinkt bis wieder Luft gezogen wird.

    Wenn Du kein Loch verwenden würdest. Bzw. der Tennisball ist weg und der gesamte Duchmesser zieht Wasser. Hast Du kein Dursoablauf. Aber einen Sicherheitspuffer. Keine Luft mehr im System. Also Maximalleistung.

    Wir der Überlaufschacht leergesaugt. Läuft eben zu viel Wasser ab. Also muß man noch ein bisschen Luft dazu geben. Und gut ist.

    Aber mal happyday... Was versuchst Du denn jetzt ?!

    Gruß Michael

  • Hallo Micahel
    auch wenn das schon langsam pingelig erschien muss.. du vergisst da noch einen ganz wichtigen Effekt, der wegen der untersch. Druckdifferenz oben zu unten zustande kommt und auf die Geschwindigekit des ablaufenden Wassers wirkt. Damit bestimmt er auch direkt das Ablaufvolumen.

    wenn Du die Möglichkeit hast versuche mal folgendes

    a) ein Rohr in einem Ablaufschacht. Du lässt es völlig offen und staust das Wasser (mittels Kugelhahn unten) soweit an, das der Wasserspiegel höher ist als die Einlaufkante des Rohres. Das Wasser fließt unegindert durch das Rohr. Es kann keine Luft von oben mit eingezogen werden, da das Rohr ja komplett unter Wasser ist.

    Du wirst jetzt denken: das ist die maximale Ablaufgeschwindigekit, da ja jetzt keine Luft mit eingezogen werden kann, stimmts ?

    mach dann mal folgendes:

    b) du änderts NICHTS am Rohr / Kugelhahn. Der Wasserstand ist weiterhin höher als die Einlaufkante des Rohres.
    Jetzt nimmst Du einen Becher und drehst ihn mit der Öffnung nach unten und stülpst ihn ins Wasser und zwar soweit, dass die Unterkante des bechers tiefer liegt als die Oberkante des Ablaufrohres.
    Du wirst dich wundern wieviel mehr Wasser dann nach ein paar 1/10tel Sekunden durch das Ablaufrohr abläuft

    genau das selbe passiert z.B. im Durso. Wie dieser Effekt wissenschaftlich heisst, kann evtl. jemand anders hier sagen. Ich hab das immer als Siphon effekt beschrieben, kann aber sein das ich da mit der wortwahl voll daneben liege.


    lG Martin

  • Hallo Martin,

    auch wenn das schon langsam pingelig erschien muss... :confused_face: :confused_face: :confused_face:

    Genau der Effekt ist es eben nicht den Du da Beschreibst. Drehe einen Becher so wie Du um. Ist er unterhalb des Wasserstandes passiert rein gar nichts. Ist er oberhab ist das was föllig anderes. Du erhöhst damin künstlich die Wassersäule.

    Das Dursoprinzip ist ein anderes. Du denkst dabei an den Unterdruck und das dabei mitreisende Wasser. Das Durso nutzt den Unterdruck nur zum anheben des Wassers. Die Wassersäule wird dabei zwar angehoben. Es kommt aber zu der Vewirbelung mit der Luft.

    Ist in Deinem Beispiel die Luft weg. Also Deine Bechernummer. bekommst Du wieder den Luftleerenraum. jetzt gehts schnell..

    Die Berrechnung des ablaufenden Wassers könntest Du demzufolge mit der Hagen-Poiseuillesche Gesetz berechnen. Das funktioniert aber nur mit einer laminaren Strömung. Sowas turbolent zu berechnen sollte jemand anders machen.

    Ist schon spät und ein wenig Offtopic. Aber interessant ist das immer noch.

    Gruß Michael.

  • Hallo All,

    ist mir grade noch eingefallen... Müssen Sich nicht die Pumpenhersteller / Abschäumerprofis mit solchen Themen auseinandersetzen ??.

    Was weiß ich... Schaufelradbiegung. Luft/Wasser Kontaktzeit. Kollisionsmenge. Durchsatzraten und solch ein Zeug.

    Kennt Ihr Euch damit aus ???

    Gute Nacht
    Michael

  • macht nix hab halt gedacht es hilft, naja aber es beruhigt mich denn ich hatte auch lange zeit überlegt den ganzen kram in den Keller zu verfrachten, mittlerweile binn ich froh denn das kostet strom ohne ende und dann hat man durch das gefälle solche kleinen akustischen hürden hoffe ihr findet eine lösung. Verstehe deeine Sorge mit der parketbewässerung hab meinen laminat auch mal einem Härtetest unterzogen gott sei dank ist er verleimt da passiert nicht so schnell was.

    Ich muss mal schauen ich habe einen Bekannten der hat ein 400x100x120 und filter auch im keller soweit ich weis hat er keine Geräusche und auch keine Problem mit dem Ablauf, hat auch die 6000er ATK vieleicht kann ich mal Fotos machen wenns hilft.

  • Hi ..
    Das Prinzip ist, daß im vollständig gefüllten Rohr die Schwerkraft des Eigengewichts des in Rohr befindlichen Wassers nach unten zieht. Ein Liter Wasser zieht mit 1 kg, das ist schon ne Menge Kraft. Das Wasser zieht sich also selbst durch seine eigenen Schwerkraft nach unten. Eine Pumpe hat den gleichen Effekt. Das gibt hohe Strömungsgeschwindigkeiten im Rohr nach unten.
    Am Einlauf kann jedoch das Wasser nicht schnell genug nachfliesen, weil der Engpass das Einlaufrohr am Übergang Rohr zu Wasser ist. Das nennt sich in der Strömungsmechanik eine Kante an einem Überlaufwehr und ist in Computersimmulationen nur sehr schwer zu berechnen ...

    Da also nicht genügend Wasser über diesen Engpass nachfliesen kann, die Wassersäule jedoch unbarmherzig und ziemlich stark zieht, zieht die Wassersäule Luft mit ein und das Gurgelt dann stark.

    Wenn man nun gezielt Luft mit in die geschlossene Wassersäule reinläst, ist im Rohr ein Wasser/Luft Gemisch, das eine geringere Dichte hat, was zu weniger Schwerkraft führt, die Kraft wird kleiner, das Wasser läuft langsamer. Man kann soviel Luft reindossieren, bis die geschlossene Wassersäule unterbrochen wird. Dann "steht" die Pumpe. Das nennt sich dann "Freispiegelleitung" und hat erheblich weniger Durchfluß, ist aber sehr leise ( das ist dann die bei mir realisierte Variante ).

    Gruß
    Konrad

    2 Mal editiert, zuletzt von Konrad S (2. Februar 2008 um 11:28)

  • hallo @ all,

    falls ihr auf meine forschungsergebnisse wartet, :winking_face: muss ich euch nochmal um zwei tage vertrösten. ich musste gestern abend gut 120 kg lebendgestein ins becken einbringen, einige krabben und eine sternmuräne aus dem selbigen rauskizeln. hab heut die noch die passenden teile und bälle besorgt und heut bin ich dank eurer hilfe optimistisch, dass es den gurgelgeräuschen an den kragen geht. morgen kann ich euch entgültig sagen ob und welche methode geholfen hat oder auch nicht.

    die methode mit dem übergestülpten becher hab früher zu süsswasserzeiten, als die durchflussmenge um einiges niedriger war schon ausprobiert. das problem ist, wenn der wasserstand im ablauf zu sehr sinkt. dann zieht es die luft unterm becher durch und genauso ins rohr - es schlürft trotzdem. diese methode geht recht gut wenn man den durchmesser des abflusses verringert / abflussgeschwindigkeit reduziert - z.B. durch teilweises schließen des kugelhahns. diese methode habe ich schon bei mehreren becken verbaut, allerdings ging es da lediglich um das gefälle vom becken in den darunterliegenden schrank. sprich höchstens einen meter oder so .....

    für mich klingt das durso prinzig an erfolgversprechensten und werde es heute abend in angriff nehmen. finde super das ihr so diskutiert - sehr lehrreich :thup

    danke bis spätestens montag

  • hallo @ all, .....

    so, nach einiger fummlerei und probiererei hab ich nun endlich meine lösung herausbekommen.

    ich habe die durso methode etwas abgeändert. ich hatte da das problem, dass durch das größe gefälle eine zeit lang ( halbe stunde in etwa) das wasser einwandfrei und geräuscharm abgeronnen ist, dann aber doch wieder einen sog bekam und es für etwa wieder eine halbe stunde zu gurgeln begonnen hat.
    ich habe dann den ttball weggelassen und einen schlauch von einer membranpumpe direkt in den stutzen gesteckt. ich habe eine membranpumpe verwendet, bei welcher man die luftmenge regulieren kann. ich lasse nun soviel luft ins rohr - es benötigt ja nicht so viel - dass genau die menge eingebracht wird, die es sonst ansugen würde. ich konnte nun über zwei tage hinweg immer wieder beobachten, dass nicht zu viel, aber doch hin und wieder sogar eine luftblase oben beim t-stück wieder rauskommt. wenn ich die pumpeneinstellung verändere hab ich wieder ein leichtes gurgeln - egal ob mehr oder weniger luft - die einstellung passt im moment.

    Resultat:
    perfektes ablaufgeräusch - ich höre nichts mehr - meine 4 tunze stream sind lauter als mein abfluss - ich muss nicht auf den elektrischen stuhl :ylol

    dank eurer hilfe - danke!!!

    falls mal einer von euch in vorarlberg (österreich) ist, kaffeemaschine ist immer eingeschaltet! ;o)

    :wink

  • Ja ja die geräusche ist echt ein Problem hatte mal jemanden der hat deswegen aufgehört, seine frau hat ihn fast gesteinigt wegen dem geglucker

  • hi s.besler

    wie war das nochmal als die frau sagte:
    also du musst dich entscheiden - dein hobby oder ich

    kam nur die antwort ....

    tut mir leid schatz, dann musst du eben gehen

    :winking_face: :winking_face: :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!