Wie Umziehen in ein größeres Becken??

  • Hallo,


    ich habe schon gesucht und gesucht, aber keine abschließende Antwort gefunden...


    Ich möchte auf ein größeres Becken gehen (ca. 300 l) und frage mich wie das gehen kann ohne Technik usw. doppelt zu kaufen. Zur Zeit habe ich 112l.


    Wie kann man das am besten machen?
    Sollte man nur neuen Sand nehmen oder den alten plus neuen?
    Was ist mit den alten Steinen?
    Die kann man ja eigentlich mitnehmen, aber es müssen ja noch welche dazu, weil es sonst zu wenige sind.
    Eine gewisse Einfahrphase bekommt man so oder so. Aber wie kann man so einen Umzug ohne Verluste machen?!?!


    Würde mich freuen ein paar Tipps und Ratschläge zu bekommen.


    Danke und schöne Grüße
    subzero49

  • Hi,



    ich selber hab schon mehrmals vergrößert ohne doppelt zu fahren.


    Also alles akribisch (schreibt man das so? ) vorbereiten, Behälter für Fische, Steine, Wasser, Handtücher etc..
    Ich hab immer vorgehältertes LS genommen (lag bei meinem Händler im Steinkorallenbecken) so daß nix passieren kann. Bodengrund hab ich immer den alten auch zum großteil übernommen, viele raten davon aber ab. Am Vortag alles herrichten und nochmals Kontrolle ob man alles hat (Kohle, Easylife ec). Dann Umziehen und am Schluß Kohle und Easylife rein..


    Hier der Link zu meinem Thread : Mein Umbau PS Bitte löschen falls Link nicht erlaubt! Danke

  • Hallo,


    im Prinzip habe ich das auch immer wie Hera gemacht, allerdings mit 100% Altwasser ;-).
    Habe mir billige 200l gruene Regenfässer aus dem Baumarkt geholt und
    pro Woche 50% Wasser im alten Becken gewechselt und das Altwasser gut durchlüftet in den
    Fässern gesammelt. Man muss nur rechtzeitig damit anfangen.


    Gruesse, Ralf

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Tipps.


    Also angenommen ich benutze auch altes Wasser ...
    Nehme dann meine alten Steine + neue Steine ( bekomme leider keine vorgehälterten Steine bei meinem Händler) und noch dazu neuen Live-Sand, würde das gut gehen?


    Sollte man noch ordentlich Easy-Live und/oder Kohle dazu geben?!?!?


    Danke und Gruß
    subzero49

  • Hi,


    Gut gehen kanns schon, aber auch nicht.. mit frischen Steinen habe ich keine Erfahrung.


    Kohle würde ich unbedingt mitlaufen lassen, da Korallen durch den Stress abschleimen (nicht unbedingt sichtbar) und das die Fischschleimhaut angreift (hat mir ein Meeresbiologe mal erklärt). Easylife habe ich bei solchen Umzügen IMMER im Einsatz.


    Wie wird denn das Mengenverhältnis alte Steine/neue Steine?

  • Hi Subzero,


    ich würde kein frisch importiertes Gestein nehmen. Aufgrund der langen Transportzeiten ist ein Großteil der daruf und darin befindlichen Lebewesen abgestorben und geben Ammonium in das Wasser ab. Gleichzeitig sind aber relativ wenig Bakterien vorhanden die diese Stoffe in unschädliche umwandeln als nitrifizieren.


    Das ist dann die klassische Einfahrphase. Das tote Zeug muß erst mal raus und die Bakterien müssen sich neu ansiedeln.


    Konditioniertes (zwischengehältertes) Lebendgestein hat diese Phase schon hinter sich und wird bei kurzen Transportzeiten (am besten auch noch unter Wasser) keine negativen Auswirkungen auf die Wasserwerte haben.


    In Deinem Fall würde ich es mit gereinigtem (toten) Riffgestein versuchen und mit Starterbakterien arbeiten. Gleichzeitig sollte der Fischbesatz (Nährstofferzeuger) in der ersten Zeit ( 2-3 Monate) nicht aufgestockt werden. Korallen (Nährstoffverbraucher) kannst Du aber schon nach kurzer Zeit nachsetzen.


    Diese Methode haben schon diverse Aquarianer mit Erfolg durchgeführt.



    Viele Grüße


    Kristof

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!