Seepferdchenaquarium 150*80*80

  • Hallo,


    Ich habe ein noch leeres Aquarium mit den maßen 150*80*80 als Raumteiler. in der Mitte Des Aquariums kommen dann 3 säulen von korallenwelt rein... eine übergroße und zwei "normale" als schäumer haben ich ein DOC Skimmer 9015 und dazu ein oberflächenabzug. als beleuchtung habe ich zwei mal 250 watt hqi werde mir aber noch ein blauen balken für morgens und abens zulegen.
    Meine Frage an euch wäre nun ob ein solchen Aquarium für Seepferdchen überdimensioniert wäre. ich lese immer von seepferdchenaquarium um die 150 liter und ob ich mit der technik so hinkomme.


    lg markus

  • Ich finde ja fast 1000 Liter ist ne Menge für ein paar Pferde.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Hallo Markus,
    überdimensioniert würde ich nicht sagen, aber Andere werden das sicher anders sehen. Meiner Meinung nach ist das ein Traummaß für Seepferdchen, da sie ausreichend Platz für das Ablaichen haben, sich ausweichen können und die Belastung mit Nährstoffen für das Becken bei mäßigem Besatz viel geringer ist als bei den kleinen Becken. Wenn dann noch Garnelen,Seenadeln und Schnepfenmesserfische hinzu kommen ist das ein super Becken. Aber es wird ein sehr ruhiges Becken.


    Gruß Benjamin

  • Zitat

    Original von markus82
    Hallo,


    Ich habe ein noch leeres Aquarium mit den maßen 150*80*80 als Raumteiler. in der Mitte Des Aquariums kommen dann 3 säulen von korallenwelt rein... eine übergroße und zwei "normale" als schäumer haben ich ein DOC Skimmer 9015 und dazu ein oberflächenabzug. als beleuchtung habe ich zwei mal 250 watt hqi werde mir aber noch ein blauen balken für morgens und abens zulegen.
    Meine Frage an euch wäre nun ob ein solchen Aquarium für Seepferdchen überdimensioniert wäre. ich lese immer von seepferdchenaquarium um die 150 liter und ob ich mit der technik so hinkomme.


    lg markus



    Hallo,


    ich finde es immer noch schade, dass über "das Seepferdchen" diskutiert wird und allgemeine Beckengrößen empfohlen werden. Seepferdchen gibt es nun einmal von 1,5 cm bis 30 cm - jeweils ausgewachsen!
    Ihr diskutiert doch auch bei Kaisern und Zwergkaisern nicht über die gleiche Beckengröße!


    Also für große Arten ist das einfach ein Traumbecken, wenn sie einen festen Futterplatz bekommen und alle Pumpen gesichert sind. Seepferdchen sehen nämlich nicht sehr weit und sind darauf angewiesen, dass sie viel geeignetes Futter abbekommen.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Elena,
    natürlich hast du Recht, wenn du sagst das nicht alle Seepferdchen die selben Pflegevoraussetzungen erfordern. Aber die Pygmäenseepferdchen und H. Zoesterae stehen hier wohl kaum zur Diskussion, da Erstere nicht haltbar sind und Letztere in Europa praktisch nicht zu bekommen sind. Die kleinsten Arten die dann noch übrig bleiben sind ca. 8-12 cm lang. Wenn ich da an meine H. kuda denke, die sind sofort quer durch das Becken geschwommen wenn es Futter gab, das ist eine Strecke von etwa 1,2 Metern. Wenn der Futterplatz in Markus Becken mittig plaziert wird oder an zwei Stellen gefüttert wird, dürfte es auch mit den kleineren Arten keine Probleme geben.


    freundliche Grüße
    Benjamin

  • Hallo,


    ich dachte an Hippocampus reidi oder Hippocampus kuda oder auch von beiden ein Pärchen das sollte von der größe kein Problem sein dann ein Paar Grundeln und Seenadeln, Einsiedler,Schnecken. Auch wenn das Aquarium recht groß ist wollte ich nicht so sehr viele Tiere reinsetzen. Später vielleicht noch Filtertiere wie Gorgonien oder Haarsterne.


    Markus

  • Markus, ein Becken kann doch nie groß genug sein.


    Seepferdchenpfleger sind ja meistens sehr ambitionierte Tierliebhaber und machen oft viel mit Nachzuchten. Da steht ein "größeres" Becken bestimmt nicht im Weg!


    in der Mitte Des Aquariums kommen dann 3 säulen von korallenwelt rein... eine übergroße und zwei "normale"


    Auch wenn mich das ehrt: Ich würde mich lieber nach einer Spezialanfertigung für Seepferde umsehen. Herkömmliche Säulen sind ja mehr für die Ablage von Korallen gemacht. Mir würde mehr eine sehr luftige Dekoration vorschweben, an der viele astförmige Enden sitzen, an denen sich die Pferde festhalten können.
    Ab und zu bauen wir solche Sachen. Ich weiß nicht, ob Sabine eins bekommen hat.
    Hier mal so eine 40er Säule, die es aber nur noch als Bild gibt. Es ist zwar mit Foto´s immer etwas schwierig, aber ich hoffe, Du kannst Dir vorstellen, worum es geht. Als einzelne Türme würde ich es nicht hineinstellen, diese sollten auf jeden Fall mit Ästen verbunden werden.

  • Hallo Markus,


    ein so großes Seepferdchenbecken ist sicher eine Herausforderung, aber ich könnte mir vorstellen, durchaus machbar. - Und wie schon geschrieben wurde, gerade von der Höhe her ein Traummaß für die Pferde :smiling_face:


    Zur Technik:
    In einem Seepferdchenbecken pflegst du ja hauptsächlich höhere Algen. Dafür ist die vorgesehene Beleuchtung absolut ausreichend. - Auch wenn ein paar Weichkorallen dazu kommen sollten.


    Der Abschäumer ist für 1500L ausgelegt, sollte also auch leicht ausreichend sein.


    Was dir noch fehlt ist geeignete Strömung.


    Zur Fütterungs- 'Problematik' in einem so großen Becken.
    Ich denke, das kriegt man hin, wenn man immer am gleichen Ort füttert. Seepferdchen sind eigentlich sehr schlaue Tiere (finde ich zumindest) und lernen sehr schnell, wo und wann es Futter gibt.
    Ich füttere z.B. grundsätzlich bei ausgeschalteter Strömung immer an der gleichen Stelle im Aquarium. Mittlerweile versammeln sich alle Tiere dort, sobald die Strömung ausgeschaltet wird. Neu eingesetzte Tiere 'trage' ich am Anfang öfter zur Futterstelle, damit sie lernen, wo es die Leckereien gibt. :winking_face:


    Wichtig ist, dass du unbedingt darauf achtest, dass du Nachzuchten bekommst, die bereits frostfutterfest sind (was bei Nachzuchten in der Regel immer der Fall ist)


    Zur Einrichtung:
    Viele höhere Algen, ein paar Weichkorallen und Gorgonien (es müssen ja nicht gleich azooxanthellate Arten sein).


    Wenn dir eine Deko aus Riffkeramik vorschwebt gebe ich Torsten recht:
    Die Gestaltung sollte sehr filigran sein. Ich habe (wie Torsten vermutet hat) die Deko in meinem Becken mit einer speziell für Seepferdchen angefertigten Riffkeramik ergänzt.
    Die Seepferdchen hängen sehr oft an den sehr dünn und fein gehaltenen Enden der Keramik. Leider steht die Säule im hinteren Bereich des Deltabeckens, so dass man schlecht Bilder machen kann, auf denen man wirklich sieht, wie die Keramik gearbeitet ist. Aber ich versuch es morgen mal.


    Unabhängig von Technik und Einrichtung, gehe ich davon aus, dass du dich über die Haltungsbedingungen von Seepferdchen informiert hast und weißt, dass es keine Anfängertiere sind und diese Tiere etwas mehr Aufmerksamkeit und Pflegeaufwand erfordern. :smiling_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo,


    Sabine hat ja schon alles geschrieben


    nur nicht das dei Tiere beim zuständigen Naturschutzamt angemeldet werden müssen.
    Beim Kauf drauf achten das wenn kein Herkunftsnachweis dabei ist die Rechnung aufzuheben denn
    diese gilt im Zweifel auch als Herkunsftsnachweis aber nur wenn dort auch drauf steht das
    es sich beim Kauf um die Seepferde handelt (Art/Anzahl).


    Gruß
    Olaf

  • Zitat

    Original von Benjaminb
    Hallo Elena,
    natürlich hast du Recht, wenn du sagst das nicht alle Seepferdchen die selben Pflegevoraussetzungen erfordern. Aber die Pygmäenseepferdchen und H. Zoesterae stehen hier wohl kaum zur Diskussion, da Erstere nicht haltbar sind und Letztere in Europa praktisch nicht zu bekommen sind. Die kleinsten Arten die dann noch übrig bleiben sind ca. 8-12 cm lang. Wenn ich da an meine H. kuda denke, die sind sofort quer durch das Becken geschwommen wenn es Futter gab, das ist eine Strecke von etwa 1,2 Metern. Wenn der Futterplatz in Markus Becken mittig plaziert wird oder an zwei Stellen gefüttert wird, dürfte es auch mit den kleineren Arten keine Probleme geben.


    freundliche Grüße
    Benjamin



    Hallo Benjamin,


    genau darin sehe ich aber das Problem in einer allgemeinen Aussage. Wir sollten hier in einer öffentlichen Diskussion schon etwas differenzieren, damit gerade Anfänger eine Chance haben, die unterschiedlichen Aussagen zu verstehen.


    Denn immer noch schwirren Empfehlungen im Netz herum, bis zu 8 Seepferdchen in einem 60-er-Aquarium zu halten. :weinen:
    Dies ist nur verständlich, wenn Leser auch verstehen, dass es eben Pygmäenseepferdchen gibt. :thup


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Zitat

    Original vo Elena
    genau darin sehe ich aber das Problem in einer allgemeinen Aussage. Wir sollten hier in einer öffentlichen Diskussion schon etwas differenzieren, damit gerade Anfänger eine Chance haben, die unterschiedlichen Aussagen zu verstehen.Denn immer noch schwirren Empfehlungen im Netz herum, bis zu 8 Seepferdchen in einem 60-er-Aquarium zu halten.
    Dies ist nur verständlich, wenn Leser auch verstehen, dass es eben Pygmäenseepferdchen gibt.


    Hallo Elena,
    ich stimmte dir bereits zu das es in einigen Fällen angebracht sein kann genauer zu beschreiben welche Arten gemeint sind, aber im Allgemeinen sieht es jedoch so aus, (vorallem im Bezug auf die Beckengröße) dass Pygmäenseepferdchen nicht ohne ihre Gorgonie Überleben können und diese konnte soweit ich weiß von Niemanden länger als ein paar Wochen am Leben erhalten werden. H. zoesterae kann nicht importiert werden da sie nicht die erforderlichen 7cm Länge erreichen können und H. abdominalis und andere sehr große Arten kommen aus "Kaltwasserregionen" und benötigen Kühlaggregate usw. so das sich jeder vor der Anschaffung dieser Arten sowieso speziell informieren muss. Als Anfänger wird man auf Arten zurückgreifen die im Handel oder bei Züchtern zu bekommen sind, so dass nur die mittelgroßen Arten zur Diskussion stehen und deren Anforderungen bezüglich der Beckengröße sind doch sehr einheitlich.
    Und wenn Tipps wie 8 Seepferdchen in einem 60-er Becken zu halten gegeben werden, dann ist das absolut verantwortungslos, da solch kleine Becken mit so gefräßigen Tieren von keinem Anfänger zu bewältigen sind, ganz abgesehen davon das sich die Tiere in solch kleinen Becken nicht wohlfühlen (hierbei beziehe ich mich jetzt auf Arten die wenigstens 8 cm lang werden :smiling_face: ). 100 Liter sollten das absolute Minimum darstellen, ich empfehle sogar mind. 200 Liter für ein bis zwei Paare.


    Ich hoffe damit alle Missverständnisse ausgeräumt zu haben.


    liebe Grüße
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    danke für Deine Ausführungen. Genau so meine ich das auch.
    Dann können wir alle nur hoffen, dass die Verkäufer von Seepferdchen dies genau so handeln (wenn sie überhaupt wissen, was sie wie anbieten).


    Liebe Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!