Tropic-Marin Nitrat-Test

  • Hallo,


    Mein Nitrat Test zeigt mit Nightsun Referenz keine Farbe, absolut farblos. Nachdem ich das gleiche Problem auch mit einem Salifert Test hatte hat Nightsun mir eine neue Referenz zukommen lassen. Aber leider zeigt der Tropic-Marin Test immer noch nichts an, Salifert o.k. Kann es sein dass mein Nitrat-Test nicht funktionniert ? Gültigkeitsdatum 01/09.


    Vorgeschichte


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Grüsse Patrick

  • Hallo Patrick,


    schicke doch den Test bitte an uns ein (Maxibrief), damit wir überprüfen können, woran es liegt. Du bekommst den Test selbstverständlich ersetzt.
    Adresse:
    Dr. Biener GmbH
    Steinäckerstr. 3-5
    36367 Wartenberg


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Patrick,


    ja, danke für die Nachfrage, Dein Päckchen ist angekommen!
    Wir werden uns auf jeden Fall noch dazu melden.


    Grüße und ein schönes Wochenende


    Hans-Werner

  • Hallo Patrick,


    ja, der Test hat zu niedrig angezeigt, was am Pulver B lag.


    Wir würden Dir gerne einen Ersatztest schicken, auch wenn Du das eigentlich ausgeschlagen hast. Immerhin hast Du den Test gekauft und somit Anspruch auf einen einwandfreien Test.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Der Nitrat Test ist angekommen und funktionniert sehr gut.


    Der Test zeigt bei einem Referenzwert von 5mg zwischen 5 und 10mg an. Es ist für mich immer schwierig diese Farbübergänge genau festzustellen. Meine Frau sagt es sei näher bei 5mg. Also alles in Ordung.


    Eine Frage hätte ich dann doch noch: Was genau heisst gestrichener Löffel? Wenn ich mit dem Rücken eines Messers über den Löffel streiche dann nehme ich doch je nach Körnung des Produktes mehr oder weniger weg. Bei Pulver klappt das sehr gut, aber bei einer gröberen Körnung ist mein Löffel nachher nicht mehr gestrichen, wäre also falsch. Dumme Frage vieleicht aber bei jedem Test stelle ich sie mir.


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe und schönes Wochenende


    Viele Grüsse
    Patrick

  • Hallo Hans-Werner


    Ich habe das gleiche Problem wie Patrick. Test neu gekauft im Januar 2012 bei einem Schweizer Onlineshop. Verfalldatum auf der Packung = 04 / 2013.


    Heute zum ersten Mal getestet mit farblosem Ergebnis. Zweiter Versuch mit Referenz D ebenfalls farblos. Ausserdem war die Plastikküvette bereits defekt in der Verpackung (Riss in der Seite).


    EDIT: Gleiches Problem auch beim Phosphattest... könnte die Kälte im letzten Monat einen Einfluss auf die Tests gehabt haben?


    Wie wollen wir da weiter vorgehen? Danke für dein Feedback.


    Gruss Ronny

  • Hallo Ronny,


    Beim Nitrat-Test ist das Pulver B sehr empfindlich gegen Luft, Feuchtigkeit und Wärme. Wir senden Dir gerne, falls Du damit einverstanden bist, Pulver Nitrat B zu. Damit wird der Nitrat-Test funktionieren.
    Wir bräuchten dann noch Deine Adresse.


    Beim Phosphat-Test wundert mich Dein Ergebnis schon etwas. Wir haben hier auch mal einen Phosphat-Test zwei Tage gefrostet und der hat nachher noch funktioniert. Ergibt sich beim Phosphat-Test auch mit Standard gar keine Farbe?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner.


    Bei meinen Nitrat Messungen kam es nie zu einem farbumschlag. Nachdem ich dieses Thema hier gelesen habe bin ich in Bezug auf meine Testergebnisse (NO3 = 0) etwas unsicher geworden.
    Eine Überprüfung mit der beiliegenden Testflüssigkeit ergab eine Anzeige 10-15mg/l.
    Eigentlich sollten es doch 30mg/l sein!?


    Ist mein Pulver B auch nicht in Ordnung? MHD von meinem Test ist 03/13.



    Grüße


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Dein Pulver ist, denke ich, soweit noch in Ordnung. Durch Umgebungsbedingungen, insbesondere Licht, kann die Ablesung um eine Stufe darunter oder darüber liegen.


    Hast Du den Test bei Tageslicht abgelesen? Wir empfehlen diffuses Tageslicht, z. B. von einem bewölkten Himmel oder in Fensternähe ohne direkte Sonne. Welches Ergebnis bekommst Du dann?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner


    Da ich glücklicherweise gerade diffuses Tageslicht zu Verfügung habe (sonst Schreibtischlampe), konnte ich den Test gleich mal durchführen.


    Zwei Überprüfungen brachten ein Ergebnis von 5-10 mg/l (tendiere eher zum niedrigeren Wert).
    Definitiv keine 30 oder 15 mg/l.


    Das Aquariumwasser ohne Testflüssigkeit D erbrachte absolut keine Farbveränderung.


    Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    wenn Du mir Deine Adresse schickst, schicke ich Dir Pulver B.


    An Ronny: Hast Du den Phosphat-Test nochmal gemacht? Ich warte eigentlich noch auf das Ergebnis, bevor ich evtl. einen Ersatz-Test schicke.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner


    Hast Du meine Adresse bekommen? Es ist noch kein neues Pulver angekommen.


    Grüße


    Sebastian

  • Hallo Hans-Werner


    Bitte entschuldige, dass ich Dir das Testergebnis schuldig geblieben bin.
    Der Test arbeitet mit dem neuen Pulver einwandfrei.


    Vielen dank für den Service.


    Grüße
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!