Blöde Wurmsau

  • vor einigen Woche kaufte ich eine kleine Weichkoralle. Sie saß friedlich auf dem ihr zugewiesenen Platze und machte schön ihre kleinen roten Polypenhändchen auf, bis Mittwoch plötzlich mehr als die Hälfte des ca. 5X2X3CM großen Tieres fehlten :winking_face_with_tongue:


    Ich wunderte mich doch sehr und konnte mir das nicht erklären--beschuldigte bereits meine Doktoren die immer mal an dem Stein nahe der Koralle nagten.


    Heute morgen hocke ich vor meinem Glas und alles ist noch duster (Mondlicht halt) da sehe ich..am Fuß der noch verbliebenen wenigen Korallenreste etwas das aussieht wie ne Berghia-Schnecke ..ihr wisst schon..die Jungs die Glasrosen fressen--NUR ist das Ding 5cm lang..und so gut 1cm breit..und es tut sich gütlich an dem armen Wichkorallenfragment .. ich ruf meine Frau..hole ne Lampe und sehe wie sich der Korallenkiller in den Pfeile direkt unterhalb der Koralle zurückzieht und weiß schon was ich demnächst bei Nacht (oder wieder am Morgen) mache, so ich Wurmie denn bekomme, der ab dann einen neuen Lebensraum (mein Klo) bekommt! :uzi:


    Wer weiß was das für ein Tier ist..sieht wie gesagt aus wie ne Schnecke der Berghia-Familie ..hat auch so Schnüpels die an Xenien erinnern..ist gut 5cm lang und FRISST meine arme Koralle

  • Hallo,


    Alles klar, nach der taxonomisch korrekten, ausführlichen Beschreibung bleiben ja nur ein paar Möglichkeiten...


    Ich würd das ganze dann aber, wenns wie eine Berghia aussieht, nicht als Wurm sondern als Schnecke bezeichnen..? Und ein Foto wäre der Bestimmung zumindest etwas dienlich.

  • stimmt .. ich korrigiere:


    Blöde Schneckensau :base:


    und werde nach erfolgtem Fang (und erstmal Isolationshaft zur evtl. Weitergabe an einen Liebhaber) ein Portraitfoto des Attentäters anfertigen!

  • Hi Markus


    sicherlich eine Fadenschnecke...


    guck mal hier sowas in der Art..


    http://www.meerwasser-lexikon.…hyllodesmium/sp.%2002.htm



    http://www.meerwasser-lexikon.…hyllodesmium/sp.%2001.htm



    gibt total viele davon...

  • anders..mehr xenienartig! Ich hab am Anfang echt gedacht das das nen Rest der Weichkoralle ist--mit stark expandierten Polypen!

  • so ist es ...


    Marionia sp. "Baumschnecke"


    in einer Nacht und ohne Nebel Aktion fingen Kerstin und ich gestern (bis um kurz vor eins..nachdem die ersten beiden fast unmittelbar nach "Licht aus" angetanzt sind kam noch ein drittes Exemplar gut 90 Minuten später aus dem LS ..) DREI dieser Outlaws auf dem Stein der noch übrig gebleibenen Weichkorallenfragmente..ich denke es wird klar welches Zerstörungpotential die kleinen Biester haben, wenn man überlegt das die Würmer nach meiner Meinung innerhalb von ca. einer Woche ca. das doppelte ihres Gesamtkörpervolumens der Koralle gefressen haben.
    Die Koralle (bzw. was übrigblieb) zeigt heute ein deutlich besseres Befinden und geöffnete Polypen!


    Anbei mal nen Foto...



    wer zu wissenschaftlichen oder Arterhaltungszwecken die Schnecklinge haben möchte, melde sich bitte bis Ende der Woche bei mi r- -sonst sind sie weg die Baumschnecken

  • ich setzt sie ein..Du schickst mir Korallen und ich bezahl das Porto ? :wink
    Ich mach Dir dann auch Bilder von Deinen "Patenkindern" :grinning_squinting_face:

  • Huhu,


    ich muss mal sagen dass ich die Tierchen wirklich richtig dolle schick finde! Wäre sehr schade wenn sie keinen Abnehmer finden.. oder sind sie schon im Schneckenhimmel? :loudly_crying_face:


    >Gruß Daniel

  • Ich habe ihnen noch kleine Taucherbrillen geschnitzt und traurig geschaut als ich sie ihrem neuen Habitat übergeben habe (meinem Klo :confused_face: ) ...die Teile hatten in einer echt kleinen Box sogar schon gelaicht und ich BETE jetzt das sie NICHT auch im Becken Eier gelegt haben :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Original von Marcus Pieper
    die Teile hatten in einer echt kleinen Box sogar schon gelaicht und ich BETE jetzt das sie NICHT auch im Becken Eier gelegt haben :loudly_crying_face:


    Schon mal was von Wahrscheinlichkeits Rechung gehört - oder Murphy's Law ? Kannst ja mal die Chancen ausrechnen das sie im Becken keine Eier hinterlassen haben :frowning_face:


    Ich habe Monate mit den Montipora Nacktschnecken gekämpft und sie kamen immer wieder eine einem Becken der Stellage hoch ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!