• Zitat

    Richtig interessant wird es natürlich bei wechselseitigen Strömungsgeschwindigkeitswechsel ( Ebbe/Flut) mit 2 Stream Pumpen und Aquadrivern. Denn dann wechseln nicht nur die Seiten sonden auch die horizontalen Strömungsebenen


    Hallo Carsten,
    o.g. Zitat als Aufhänger aus einem anderen Thread, und daraus resultierende Frage:
    ...kann man den AD nur an eine Stream montieren?
    Mir würde da z.B. der Einsatz an fester Verrohrung vorschweben. Wieviel an Strömung (Druck) hält die Mechanik denn aus?
    Ist schon ein erheblicher Unterschied, ob eine Strömungs- oder Förderpumpe 12tsd. Ltr. drückt.
    Ich habe da Förderpumpen bis 23000Ltr. Wasser


    Es gibt doch diese Strömungskreisel, welche bis 2000Ltr aushalten sollen. Einige hatte ich spasseshalber vor Jahren mal an 2500 und 3000er Aquabee im Einsatz. Die Kreisel fingen zu klemmen an oder spuckten nach einiger Betriebsdauer ihre Zahnräder aus...


    hab dir übrigens email geschickt... :wink

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Stephan,


    ich habe die gerade auf Deine Mail geantwortet :wink


    Zu Deinen Fragen:


    ...kann man den AD nur an eine Stream montieren?


    Nein der T-50 kann auch direkt in eine Druckleitung eingebaut werden. Dadurch wird das Gerät um die Hälfte kleiner weil die komplette Anschlussmuffe wegfällt. Es bleibt dann nur noch die oszilierende Strömungsblende im Becken sichtbar,(etwa 6-7cm) die man leichter "eindekorieren" kann.


    Mir würde da z.B. der Einsatz an fester Verrohrung vorschweben. Wieviel an Strömung (Druck) hält die Mechanik denn aus?


    Der AD T-50 ist für volumenstarke und druckschwäche Volumenströme konzipiert, die wie im Bild dargestellt verlusstfrei auch von druckstarken Pumpen erzeugt werden können. Starke Drücke mit hohen, enggebündelten Fließgeschwindigkeiten machen in einem Aquarium nach unserer Auffassung wenig Sinn.


    Volumenstark,oszillierend und breit aufgefächert (daher die breiten Strömungsblenden !) sollte die Stömung ausfallen um möglichst natürlich zu wirken und den Fischen kein Hindernissrennen zu bieten. :smiling_face:


    Ist schon ein erheblicher Unterschied, ob eine Strömungs- oder Förderpumpe 12tsd. Ltr. drückt.
    Ich habe da Förderpumpen bis 23000Ltr. Wasser


    Da hast du recht. Wir bauen gerade für einen Kunden eine Rohreinbauversion (T-63) für derart starke Pumpen welche dann auch noch über ein Y mehrfach aufgeteilt werden.


    Es gibt doch diese Strömungskreisel, welche bis 2000Ltr aushalten sollen. Einige hatte ich spasseshalber vor Jahren mal an 2500 und 3000er Aquabee im Einsatz. Die Kreisel fingen zu klemmen an oder spuckten nach einiger Betriebsdauer ihre Zahnräder aus...


    Der AquaDriver hat nur Titanachsen,die Zahnräder sind langzeitgetestet und die Turbinenlager aus einen Hochleistungskunststoff gefertigt ... ohne Probleme ! Diese Kreisel ... würde ich sagen... sind in einer vollkommen andern Preisklasse und für viel geringere Leistungen konzipiert..Das kann man nicht direkt miteinader vergleichen.

  • Hallo Carsten,
    danke für die Antworten.
    Bei mir sind Grund Wassermasse überwiegend größere Förderpumpen = Strömungspumpen.
    Ich habe zwar auch 20er Streams provisorisch an den Scheiben mittels Magneten kleben, aber da schwimmen selbst Chromis unbeeindruckt daran vorbei. :frowning_face:


    Nunja, das die Strömungskreisel für die paar Eur nichts Vernünftiges sein können, war mir schon klar. Ich hatte die früher in Ablegerbecken eingesetzt.
    Mir ging es auch nicht um einen Vergleich, sondern einfach nur um die Erkundigung nach der Standfestigkeit der Zahnräder und Lager, denn auf dem Vorstellungsvideo sind eben nur' Zahnräder' sichtbar.


    Natürlich ist der Einsatz an fester Rohrinstallation noch genialer, als die Befestigung mit Rohrmuffe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!