Nasen Muräne

  • Hallo,


    wollte mir nächste Woche eine Nasenmuräne kaufen, habe auch schon ein Tier im Auge welches sofort frisst und schon länger bei einen Bekannten im Becken ist.


    Habe eine Menge bereits über das Tier gelesen auch drei Threads hier im Forum, aber habt ihr noch ein paar Sites mit wichtigen Infos für mich?
    Sind die Tiere wirklich ständig am "ausbrechen"? Wenn ja wie habt ihr das Becken gesichert, habe zwar nun eine T5 Hängelampe welche dicht über dem Becken hängt aber sind halt imme rnoch ein paar freie stellen, habe aber auch einen sehr hohen Aquarahmen meint ihr das reicht?
    Meine Garnelen habe ich sicherheitshalber abgegeben wäre mir zuschade gewesen einen "Versuch" zu wagen, wie sieht es mit kleinen Fischen aus z.b. Chromis?


    Danke und grüße
    Rainer :wink

  • Hallo,
    Ich habe meine nun ca. 1 Jahr. Sie geht nicht an Garnelen und kleine Fische. Sie ist auch nicht sehr ausbruchsfreudig (ich habe einen 15cm Rahmen).
    Die Fütterung (jeden 2. Tag einen kleinen Stint) ist ein Geduldsspiel, da sie sehr vorsichtig ist und schnell in ihrer Höhle (32er PVC Rohr) verschwindet.
    Gruß,
    Jörg

  • Zitat

    Original von Zionath
    Sind die Tiere wirklich ständig am "ausbrechen"? Wenn ja wie habt ihr das Becken gesichert, habe zwar nun eine T5 Hängelampe welche dicht über dem Becken hängt aber sind halt imme rnoch ein paar freie stellen, habe aber auch einen sehr hohen Aquarahmen meint ihr das reicht?
    Rainer :wink




    Hallo Rainer,
    Nasemuränen sind wahre Ausbruchkünstler (Jörg hat da wohl ne Ausnahme). Ich hatte seiner Zeit das Aquarium komplett abgedeckt und trotzdem hat eine Nasenmuräne einen "Ausgang" gefunden. Ich war allerdings dabei und konnte sie wieder "zurückbringen". Ausserdem versuchen sie alles zu fressen, was durchs Maul passt. Eine meiner N.M. hat sogar einmal versucht einen ausgewachsenen Salarius zu vertilgen. Hat zwar nicht funktioniert, aber sie hat den Sal. so stark geschädigt, dass er eingegangen ist. In der Lit. wird auch berichtet, dass sie selbst die übel schmeckenden Mandarinfische vertilgen.
    Trotz alle dem sind N.M. sehr schöne und interessante Tiere.
    Grüße, Rainer

  • Hatte selber mal ne Sternmuräne und kann euch sagen wenn das Becken nicht richtig zu oder sagen wir mal abgesichert ist . Dann ist sie weg und liegt irgendwann tot neben dem Becken oder unter irgend einen Schrank...Aber ist denn deine Beken nicht zu klein da für...Die werden sehr groß???





    MFG Pepe

  • Hallo!


    Zitat

    Aber ist denn deine Beken nicht zu klein da für

    Eindeutig, wenn sie in das 100-cm--Becken soll! Das Tier wird länger als das Becken!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • hallo ich besitze eine Zebramuräne sie ist auch nicht gerade sehr Auspruchd freudig!! :thup
    Nur wenn es um die Mittagszeit immer was zum fressen gibt dann kommt sie direkt so zu sagen auf einen zu ein mal hing sie sogar schon ein bisschen aus dem becken ging aber zum glück wieder zurück!! Ich finde an der Zebramuräne besonders gut, dass sie keine kleinen Fische frisst!!


    Ehrfahrungen habe ich mit der Nasenmuräne noch nicht


    Mal noch eine Frage dazu wie alt werden den die Nasenmuränen eigentlich und bringt man Sie auch wirklich ans Futter??


    Grüße Sandro

  • Zitat

    Original von Ice Man
    Mal noch eine Frage dazu wie alt werden den die Nasenmuränen eigentlich und bringt man Sie auch wirklich ans Futter??
    Grüße Sandro




    Hallo Sandro,
    die "ans Futter zu kriegen" ist ein Geduldsspiel. Wenn sie's allerdings mal "verstanden" haben, nehmen sie den Futterfisch aus der Hand. Ausserdem können diese Tiere extrem lange hungern, so dass man keine Angst haben muss....
    Bei mir wurden 2 Tiere etwa 15 Jahre alt und hatten noch immer die sehr dunkelblaue (fast schwarze) Färbung, die sich nach etwa einem halben Jahr eingestellt hatte. Beim Kauf waren die Tiere strahlend blau....
    Grüße, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!