Concurat L 10%

  • Grüss Gott,


    ich habe Planarien im Becken ,daraufhin habe ich Concurat L10% einfliessen lassen, nach 10 min haben sich alle Krills verabschiedet,ein Seestern,eine Steinkoralle hat sich verabschiedet,Fische schwimmen wie Besoffen,Paletti liegt immernoch in seiner Schlafhöhle.
    Ausserdem hatte ich danach eine Bakterienblüte die ich so stark noch nie erlebt habe.
    Meine vermutung ist,da ich eine Kohlenstoffquelle benutze, habe ich ja eine größere Bakterienanreicherung im Becken und durch die zugabe von Concurat ist ein Teil abgestorben.


    Die ganze Aktion war am Dienstag,mitlerweile ist das Wasser wieder einigermassen klar,Planarien finde ich aber immernoch an der Scheibe wo Algen sind und unter den Ablegersteinen. Kommt mir so vor als hätten ihnen die Anwendung kein bisschen Schaden zu gefügt ,meinem System umso mehr.


    Anwendung : 7,5 g also ein Säckchen auf 100L Gesamt Netto: 450L und 3 x 7,5 habe ich angewendet


    Ich hoffe jetzt auf die Natur bei der Planarienbekämpfung.


    Gruß
    Wiki900

  • Hallo Wiki!


    Tja, schade um die Tiere! Ich denke, Du hast jetzt ein wenig dazugelernt und wirst dieses Mittel nicht mehr anwenden wegen einiger Planarien, die zwar - das gebe ich schon zu - nicht allzu schön anzusehen sind aber in keiner Weise irgendjemandem schaden.


    Auf jeden Fall aber danke für diesen Beitrag! Es ist nämlich leider nicht oft der Fall, dass auch über Misserfolge berichtet wird, obwohl dies so wichtig ist.


    Und ich hoffe, dass möglichst viele diesen Beitrag lesen und sich so vermeiden lässt, dass dieses Mittel mit seinen für das biologische System (so denn eines besteht) unabwägbaren Folgen eingesetzt wird.




    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hi ,


    ja solche ergebnisse nach der anwendung mit concurat werden leider öfters beobachtet und trotzdem wirds immer wieder versucht.


    Bakterien werden durch die Anwendung nicht geschädigt, bei Concurat handelt es sich um ein Mittel das würmer bekämpft ( ursprünglich ist es glaube ich gegen pferde oder Kuh-würmer ) und deswegen gegen die plattwürmer ( palanrien ) wirkt.
    Leider schädigt es dafür dann auch vielen anderen organismen wie borstenwürmern, artemias usw. , die riesige abgestorbene biomasse bringt dann die ganze beckenbiologie durcheinander, ich denke aber eher dass daher dann die bakterienblüte kommt weil die bakterien diese dann abbauen.


    Viel Erfolg beim Wiederaufbau deines Beckens.

  • Erstmal danke für die Antworten.


    Trotzdem muss ich dazu sagen,das mein Privathändler mich nicht richtig aufgeklärt hat. Er versicherte mir das das Mittel von ihm auch verwendet wurde und bei ihm alles heile geblieben ist.Was ich jetzt nicht so ganz glauben kann.Ich denke mir eher das ich mir die Planaren von ihm eingehandelt habe .Er selbst hatte mehrere Mandarinenfische im Verkaufsbecken ,was mich im nachhinein nicht mehr wundert.Also schön verarscht um mal schnell 40€ zu verdienen und den Testhasen zu spielen, jetzt habe ich mein vorher gut funktionierendes System verheitzt!


    Sollten weitere verluste auftreten füge ich das hier nachträglich bei..


    Habe jetzt erstmal 1000g Kohle mitlaufen und Abschäumer auf vollesrohr .


    Gruß
    Wiki911

  • Zitat

    Original von wiki911



    Anwendung : 7,5 g also ein Säckchen auf 100L Gesamt Netto: 450L und 3 x 7,5 habe ich angewendet


    Das klingt aber nicht nach einem Schreibfehler :winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Hallo,
    nein,der hat zu mir gesagt 7,5 g also einen Beutel auf 100L 3 Beutel habe ich auf 450L Netto angewendet!Also laut Händlermeinnung unterdosiert!


    Gruß
    Wiki911

  • Hallo,danke für die Links!


    Meine Turbellaria-Art entspricht nicht denen die auf den Links zu sehen sind,kann es sein das die Arten unterschiedlich auf das Medikament reagieren?


    Die auf dem Bild erste zu sehende Art sieht mit dem was ich im Becken habe am ähnlichsten aus.




    Gruß
    Wiki911

  • Hallo,
    In allen Berichten in alten Büchern,weil heute kaum noch angewendet,steht,7,5gr auf 1000l,und direkt nach der Anwendung großen Wasserwechsel und Aktivkohle.Vorher möglichst viele Planarien absaugen,da sie beim Absterben Toxische Stoffe freigeben,die für andere Lebewesen tödlich sind.
    Ich habe bei mir möglichst viele Abgesaugt,die Korallen und Scheibenannemonen,die betroffen waren ,wenn möglich, kurz in Osmosewasser bzw Jodbad getaucht.Die nicht rauszunehmenden mit einer Spritze mit Osmosewasser Abgespitzt.Das klappt super.Dann mit entsprechenden Lippfischen (Sechstreifen,und zwei Halicherosarten) vorgesorgt,und seitdem keine mehr im Becken.
    Die Beckenbiologie und kleinstlebewesen werden so nicht geschädigt.
    Gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • aber wieso wirkt es dann bei 10facher Überdosierung nicht :confused_face:


    naja,hab auch damit keine Probs,dafür sind meine Kartoffelkäfer zuständig :thup

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hi,Wiki911 ich habe dein Eintrag von den Mittel mit begeisterung verfolgt.
    Und................
    Da ich dieses Mittel auch schon 2x benutzt habe,und nicht diese Probleme hate,würde ich sagen das du da eine schweren Fehler gemacht hast.
    Da mein Bruder reinzufällig bei der Firma............arbeitet die das Zeug mit hestellen weiß ich wovon ich rede.
    Ich habe meinem Bruder dein Text(e) mal vor gelesen,und er hat nur gelach u. gesagt.
    Beim benutzen Arznei-Mittel ist darauf zu achten was alles im Wasser zusammen kommt.
    Z.b darf Concurat" L" nicht direkt mit sogenanten Balling-Salze o. anderen Salzen in Verbindung gebraucht werden.Dasheist eine Ballinglösung nicht zusammen mit Concurat L ins Wasser geben.
    Und da in letzter Zeit viele mit Stickstoff-Verbindungen Arbeiten(Nitratabbau) w.z.b Baumwolle,Wotka u.s.w
    wäre das der Gößte Fehler den du machen könntes im Meerwasser.
    Denn reste vom Vortag mit Wotka+Concurat könnte eine Totalschaden auslösen.
    Bei benutzen von Concurat L sterben KEINE TIERE,selbst bei einer Überdosierung.
    Dosierung von Concurat L ist in der Regel wie folgt.
    7,5g auf 100L-1000L jenach befall.
    P.S da du aber geschrieben hast deine Fische+Borstenwürmer sind nicht so ganz fit und die Ursache ist immer noch da(Würmer Planaren) zeigt da nur das du eine Vergiftung im Becken ausgelöst hast.
    P.S und Krill hast du bestimmt auch nicht im Becken den einer der solche SCHWEREN FEHLER macht,ist nicht in der lage auch noch Krill im Aquarium zu halten.
    Und zu Abschluß noch Plagegeister was auch immer kann man sich überall einhandeln.
    Wenn du da eine guten Händler gefunden hast,der hat dir bestimmt auch gesagt das man Korallen baden soll(Jod) wenn man ein neues Stück bekommt,wenn nicht da hast du einen Sch---------Händler.
    Darum nicht immer alles,was nicht klappt auf die Händler schieben.
    Den die Wasser-Chemie ist sehr komplex.
    Otto 2

  • Ich habe da noch was für dich.
    Wenn du nicht einmal weist was für Tiere(Plagegeiter) du im Becken hast,dann bring bitte nicht deine Tiere im Becken um, mit Mitteln wo du keine Ahnung von hast.
    Das wäre schade um die Tiere die wegen Leute wie dir aus dem Meer gefangen werden.
    Die auf dem Bild zusehenden Tiere sind Plattwürmer(Planaren) und mit Concurat L weg zu bekommen.
    Ansonsten hast du da was anderes im Becken.
    Sorry für die harten Worte von mir.
    Otto 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!