Tiegergorgonie krank?

  • Hallo,


    meine Tiegergorgonie wird seit zwei Tagen immer röter. Besonders an den Spitzen. Vorher war sie richtig gelb. An den Stellen, wo die Polypen rauskommen ist sie ja immer etwas rot (deswegen wohl auch der Name).


    Löst sie sich langsam auf oder ist das normal?
    Gefüttert wird fast täglich! Dabei schnappen die Polypen manchmal recht große Stücke...
    Tagsüber sind die Polypen auch meist geschlossen.


    Irgendwie sieht dieser rote "Film" wie ein Algenüberzug aus. Aber ich hab keine derartigen Algenfilme im AQ.


    Viele Grüße...

  • HI Trokan


    Deine Vermutung ist schon richtig, das ist ein Algenfilm, wahrscheinlich Cyanos. Gerate jetzt nicht in Panik, bei dieser Art von Gorgonien (Diodogorgia nodulifera) passiert das regelmäßig wenn sie abschleimt. Solange die Polypen noch rauskommen ist alles in Ordnung, in ein paar Tagen sollte sich der Belag von alleine lösen und die Korallen wieder aussehen wie immer. Wenn das nciht passiert und die Polypen immer weniger rauskommen, dann würde ich mal ganz vorsichtig mit den Fingern oder einer ganz weichen (Kinder)zahnbürste die Algen entfernen. Sei bitte vorsichtig, denn diese Koralle ist extrem brüchig.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    neee, neee... nach einigen Jahren Meerwasseraquaristik gerate ich nicht so schnell in Panik! *grins*
    Sieht wirklich aus wie Cyanos, aber ich habe nirgendswo im Becken diese Algen, bzw. einen Algenfilm -
    zumindest kann ich keinen entdecken!


    Das Abschleimen von Korallen ist ja bei vielen Arten normal. Aber du meinst, sie schleimen in einem
    Cyanosfilm ab? Ziehen also speziell dazu Cyanos an?


    Also im Moment sind alle Polypen voll geöffnet. Na, dann mal sehen...


    Übrigens kann ich von "brüchig" nicht sprechen. Sie ist biegsam wie Gummi. Die Einsiedler tanzen zu gerne
    auf ihr herum, biegen sie teils bis zum Bodengrund und lassen sie dann wieder nach oben schnipsen -
    diese "Lümmel"!!! ;-))



    Viele Grüße... Ralf

  • Hallo Ralf
    Ich habe diese Korallen schon länger, keine einzige Cyano im Becken aber genau auf dieser Art sitzen die Mistviecher. Sobald die Korallen anfängt abzuschleimen ist die voll mit Cyanos, frag mich echt nicht wo die herkommen.
    Auch wenn Du die Korallen für flexibel hälst, das ist sie nur bis zu einem ganz bestimmten Punkt, dann bricht die einfach durch. Durfte ich schon mehrfach erleben;(


    Schönen Abend noch


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    ok, da du die schon länger hast, scheint es wohl so zu sein... Sag mal, wie oft und mit was
    fütterst du deine Tigergorgonie? Sind bei dir die Polypen ganztägig geöffnet?


    Viele Grüße... Ralf

  • Zitat

    Original von Trokan33
    ....


    Das Abschleimen von Korallen ist ja bei vielen Arten normal. Aber du meinst, sie schleimen in einem
    Cyanosfilm ab? Ziehen also speziell dazu Cyanos an?


    ...


    Hallo!


    Möchte das jetzt keineswegs behaupten dass es so ist aber so ganz unmöglich ist es nicht:


    - Auszug Science 13 August 2004


    Discovery of Symbiotic Nitrogen-Fixing Cyanobacteria in Corals


    Colonies of the Caribbean coral Montastraea cavernosa exhibit a solar-stimulated orange-red fluorescence that is spectrally similar to a variety of fluorescent proteins expressed by corals. The source of this fluorescence is phycoerythrin in unicellular, nonheterocystis, symbiotic cyanobacteria within the host cells of the coral. The cyanobacteria coexist with the symbiotic dinoflagellates (zooxanthellae) of the coral and express the nitrogen-fixing enzyme nitrogenase. The presence of this prokaryotic symbiont in a nitrogen-limited zooxanthellate coral suggests that nitrogen fixation may be an important source of this limiting element for the symbiotic association.


    Die Farbe dieser Gorgonien könnte schon passen.


    LG Peter

  • Hallo,


    also man kann diesen roten Film, der inzwischen die Äste völlig eingehüllt hat, wirklich mit den Fingern vorsichtig lösen, was ich aber nur an
    einer Stelle mal probiert habe.
    Die Polypen sind nach wie vor auf und schieben sich ganze Artemias durch ihre Polypen-
    hälse! (fast wie bei einer Schlange, die ein Kaninchen verschluckt! ;-))


    Ich konnte beobachten, wie unzählige kleine Wasserasseln sich auf dem Belag zu schaffen
    machen. Anscheinend schmeckt es denen...


    Bin gespannt, wann der Film abgestoßen wird....


    Peter: So unwahrscheinlich dass es Cyanos sind, ist es wohl doch nicht! Hab aber leider
    kein Mikroskop zur Hand... dann wüsste man wohl genaueres...

  • Hi Ralf,


    ich habe auch diese Probleme mit dem Belag. Ich habe bis jetzt immer nur mit einem verlängerten Zahnbürste gaaaaanz vorsichtig über die Äste gestrichen. Dabei geht noch nix ab - aber: wenn man dann einfach an die Äste dranklopft, fliegen die Fetzen ab.


    Gruss Marcus

  • Hallo Markus,


    daran hab ich auch schon gedacht! Werde das vielleicht an einem Ast auch so machen wie du und an den anderen Ästen einfach mal schauen, wie die Natur das regeln würde.... :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße

  • Hallo,


    nachdem ich nun die Tiegergorgonie einige Zeit beobachten konnte, könnte ich mir folgendes vorstellen:


    Die Gorgonie umhüllt sich mit diesem roten Schleim recht beständig.
    Nachdem ich dann sah, dass der Schleim so langsam in Fetzen an den Ästen herabhing, habe ich mit
    einer weichen Zahnbürste ihr geholfen, den Rest auch noch abzustreifen.


    Nach einigen Tagen in schöner gelber Pracht, fängt sie wieder an, sich einzuschleimen. (Kenne hier jetzt
    keinen passenderen Ausdruck)


    Die Gorgonie steht zwar unten (40cm Beckenhöhe), aber doch recht im vollen Licht.


    Nun meine Idee, ob das "Einschleimen" nicht ein Schutz vor zu starkem Licht ist?


    Was meint ihr?


    Ich werde die Gorgonie versuchsweise einmal völlig in den Schatten stellen. Dann ist sie zwar nicht mehr so schön
    sichtbar, aber ein Versuch wäre es allemal.
    Ansonsten stehen die Polypen alle sehr weit offen und ich kann bisher nicht klagen, was die Futteraufnahme und die Entwicklung angeht.


    Viele Grüße... Ralf

  • Hallo Trokan,


    dein Nanoriff gefällt mir auch sehr gut. So ein Würfel macht schon was her. Wollte mir auch noch einen anschaffen, aber leider hat die liebe Ehefrau was dagegen. Sie will kein weiteres Aquarium. Da kann man halt nichts machen. Ich wünsche dir aber weiter einen schönen Erfolg mit deinem Nanorif und weitere tolle Fotos.


    Schöne Grüße
    Peter

  • Hallo,


    wie oben geschildert, hüllte sich die Tigergorgonie ständig in diesen roten (Cyano?)-Schleim-Mantel
    ein.


    Nachdem ich vor Wochen nun das Tier unter einen Vorsprung gestellt habe, so dass kein Licht
    mehr auf sie trifft, verlor sie innerhalb weniger Tage ihren roten Schleim und steht nun seit Wochen
    prächtig da.
    Bis jetzt war auch ein Einschleimen nicht mehr zu beobachten!


    Also vermutlich darf sie wohl nicht im Licht stehen! Anders kann ich mir das nicht erklären.



    Gruß, Ralf.

  • Hi Ralf,


    das kann ich bestätigen.
    In meinem alten Becken stand das Tier auch im Licht, jetzt steht es unter einem Vorsprung mit recht wenig diffuser Strahlung. Nur ein Ast ragt etwas ins direkte Licht. Das Tier war früher auch immer von Cyanos überzogen, heute ist es damit vorbei - bis auf besagten Ast der ins Licht ragt. Der hat bis zur "Schattengrenze" einen Cyanobelag, der Rest des Tieres nicht.


    Gruss Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!